[geteilt] ID-Backup etc. - Diskussion

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support
  • Also ich bin kein offizieller Tester von Threema. Nur ein ganz normaler User von Threema, der sich aber ein bisschen mehr als der Standartnutzer für dieses App interessiert.
    Ich bin weder angestellt, verschwägert oder verwandt mit Threema.
    Ob meine Backupstrategie das non plus Ultra ist, kann ich nicht sagen. Für mich ist sie aber vollkommen ausreichend und vor allem nachvollziehbar.
    Das ist sie, mangels Wissen, beim Androidbackup für mich nicht.


    Meine Herangehensweise sollte nur eine Möglichkeit aufzeigen, wie man es machen kann.


    Sollte es noch andere implementierte Lösungen geben, müssen dir natürlich funktionieren. Keine Frage.
    Hier muss dann Threema dringend nachbessern.

  • Hi,


    habe mich mal mit den Entwicklern kurzgeschlossen und bin um folgende Erkenntnis reicher:


    Wie Claus schon geschrieben hat, weiß man nicht wann, oder ob überhaupt synchronisiert wird.
    Auch die Doku spricht nur vage von einer "appropriate time", die gewartet wird.


    Die Doku sagt außerdem

    Zitat


    Note: The backup transport provided by Android Backup Service is not guaranteed to be available on all Android-powered devices that support backup. Some devices might support backup using a different transport, some devices might not support backup at all, and there is no way for your application to know what transport is used on the device


    Die Zuverlässigkeit vom Android Backup ist also eher bescheiden und betrifft natürlich sämtliche Apps, die es nutzen.


    Fazit: Wenn´s geht, dann geht´s, wenn nicht, dann nicht.


    Glücklicherweise gibt es funktionierende Alternativen die ID zu sichern, siehe hier.


    Mysterion


  • Hi,


    habe mich mal mit den Entwicklern kurzgeschlossen und bin um folgende Erkenntnis reicher:


    Mysterion


    Zwei Doofe, ein Gedanke!?! :D ;)


    Auch ich habe (wieder mal) den Kontakt mit dem Support gesucht und nun folgende Antwort erhalten:


    Wenn ihr also noch Fragen habt: stellt sie hier und ich leite diese über die Ticket-Nr. an den Support weiter!


    Gruß
    Schotti
    [hr]


    Der Eintrag dort betrifft die Synchronisation mit dem Adressbuch ...


    Danke für den Hinweis, Claus!
    Wenn das Konto "Threema" unter Konten nur dafür gebraucht wird, ist mir einiges klarer. ;)
    Auf meinen beiden Systemen hab ich z.B. die Einträge von Web.de, 1und1, Arte, Skype usw.
    an der Stelle entfernt - ohne an Funktionalität zu verlieren. Sprich die Einträge dienen lediglich
    dem Abgleich mit dem Adressbuch. Bei dem Google-Konto ist das nicht so einfach (zu empfehlen),
    weil dann verschiedene Google-Anwendungen nicht funzen bzw. das System (wegen Playstore zB)
    die Anlage des Google-Kontos eh wieder einfordern. Auf meinem HTC sind sogar Konten für Aktien,
    HTC-Wetterdienst und Tipps & Hilfe *würg* :dodgy: gar nicht zu entfernen. :sick:


    Daher muss ich meine Einschätzung aus Post 32 korrigieren!


    Gruß
    Schotti

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden