Cyanogen und Google Apps

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hi alle,

    ich spiele mit den Gedanken, Cyanogen auf mein LG G2 zu packen.
    Hab mich jetzt mal versucht schlau zu machen und habe gelesen, daß man Google apps installieren muß, um die Push Benachrichtigung zu bekommen.
    Welche Google Apps sind damit gemeint? Finde ich die im Playstore? Ist das ein ganzes Paket und wenn ja, was ist in diesem Paket?

    Ich möchte Google gerne weitesgehenst vom Smartphone entfernt haben. Aber einige Dinge sind trotz allem interessant für mich.
    Kann ich diese Google apps die ich will dann einzeln laden?

    Danke für eure Infos.

  • Guck mal hier: http://wiki.cyanogenmod.org/w/Google_Apps. Du musst darauf achten, dass die Version zu deiner CM-Version kompatibel ist. Soviel ich weiß, gibt es da auch abgespeckte Versionen. Ich hab auf einem CM-Handy überflüssige Google-Apps einfach wieder deinstalliert.
    Du brauchst auf alle Fälle den Google Play Service, weil über diese App das Google Cloud Messaging läuft. Diesen Dienst nutzt Threema für die Push-Benachrichtigungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Badener (12. August 2015 um 08:54)

  • Wenn ich es recht verstehe, reichen bei dir die Pico Gapps aus. Nachdem du CM installiert hast, lädst du dir die passenden PicoGapps runter und installierst sie. Dann hast du das Minimum an Google-Apps installiert und Threema dürfte keine Probleme haben.
    Eine Anleitung findest du für dein Handy hier: http://www.android-digital.de/news/cyanogenm…anleitung-3160/


    Die passenden Pico-Gapps findest du hier: https://www.androidfilehost.com/?fid=23060877489997929

    Einmal editiert, zuletzt von Badener (12. August 2015 um 10:08)

  • Also Jungs,

    ich muß mal weiter fragen. Lerne mich gerade in die Materie ein und bin ziemlich unsicher.
    Ich will halt mein geleibtes G2 nicht schrotten.

    Mit dem normalen CM Installer hats nicht funktioniert.

    Habe aber gesehen, daß es nightly Versionen für das G2 gibt
    http://download.cyanogenmod.org/?device=d802&type=nightly

    Durch diverse Foren, habe ich aber gelesen das ich mir erstmal ein Backup machen sollte.
    Habe also erstmal TWRP (http://beste-apps.chip.de/android/app/te…p,cxo.61037586/)
    und eine Costum Recovery installiert.
    Momentan mache ich über TWRP ein Backup.

    Wenn ich das richtig verstehe, kann ich mit diesem Backup irgendwie alles rückgängig machen falls bei CM was schief läuft.
    Verstehe ich das richtig so?

    Anschließend würde ich dann mit CM Anfangen zu installieren.
    Habe dazu ein Video bei youtube gefunden.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Drückt mir mal die Daumen. Bin ein wenig aufgeregt.
    Allerdings werde ich CM heute wohl nicht mehr drauf bekommen. :(
    Hab heute leider nicht mehr viel Zeit.

  • Threema 2.2 für Android (Release 12.02.2015)

    Umfang des Updates:

    Video-Komprimierung (ab Android 4.3)

    SOLLTE also in jedem Fall funktioniern. Nur ob es das tut würde ich gerne wissen.
    [hr]
    Wenn TWRP erfolgreich ein Backup gemacht hat und du das nochmal sicher auf den Rechner und auf die SD Karte gelegt hast kann fast nichts passieren. Angesehen du schaffst es irgendwelche Bauteile elektrisch zu beschädigen.
    In TWRP kommt man immer rein, solange der Bootloader unlocked ist. Zur Not halt vom Rechner starten.
    Gruß

    "no space left on device" "kein Weltraum links vom Gerät"

    Einmal editiert, zuletzt von Ingenuus (12. August 2015 um 18:21)

  • Ich habe es irgendwo schonmal geschrieben, aber weil es hier zum Thema passt:

    Ich habe auf nem Galaxy S4 ein cm 11 (Nightly vom 07.Juni) mit 4.4.4 laufen und die Videokomprimierung geht nicht.

    Und: habe soeben auf die aktuelle Nightly das Update gemacht --> Komprimierung läuft bis 98 oder 99 % und hängt dann...

    Gruß, Patrick
    -------
    Handy: Samsung Galaxy Note 8
    Android: 9
    Threema: V. 4.22
    ThreemaWork: V. 4.22k

  • Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Habe das S4 mit Gapps und neuster Nightly, sowie Video Komprimierung läuft einwandfrei
    [hr]

    Du musst dir 1. Über etwaige Garantie Ansprüche im Klaren sein, da du die Software feines Gerätes veränderst.

    Ansonsten vollständiges Backup mit TWRP. Dann kannst die zip Datei der CM Nightly auf die Sd Karte haun und auf TWRP direkt installieren. Optional Gapps aus dem Netz laden und die zip wieder über TWRP installieren, danach Dalvik und Cache löschen und loslegen ;)

    Viel Erfolg!

    PS : auf keinen Fall verzweifeln wenn es nicht sofort klappt, hatte auch schon ab und zu eine schlechte Nightly, oder einfach einen falschen Schritt gemacht, aber es gibt fast immer Abhilfe :)

    Einmal editiert, zuletzt von Anton (13. August 2015 um 00:49)

  • Danke für die Tipps.
    Hat alles super geklappt. Bin noch am erkunden und einrichten.

    Wenn ich mal Bock auf ne neue neue nightly bekomme, gibts dann eine Möglichkeit diese zu flashen ohne alle Einstellungen zu verlieren?
    Doofe Frage? :)

    Die Tastatur nervt. Sliden geht nicht. :(


  • Danke für die Tipps.
    Hat alles super geklappt. Bin noch am erkunden und einrichten.

    Wenn ich mal Bock auf ne neue neue nightly bekomme, gibts dann eine Möglichkeit diese zu flashen ohne alle Einstellungen zu verlieren?
    Doofe Frage? :)

    Die Tastatur nervt. Sliden geht nicht. :(


    Nach neue nightlys wird standardmäßig einmal wöchentlich automatisch gesucht. Kann man aber auch manuell unter Einstellungen...Telefon info... CM updates. Ist eine neue vorhanden, auf Downloaden und installieren tippen. Der Rest geht dann automatisch. Dalvik und Cache wird auch automatisch gelöscht. Deine Einstellungen gegen dadurch aber nicht verloren.
    Die Bewegungseingabe (swipen) für die Tastatur müsste irgendwo bei den Einstellungen für die Tastatur aktivierbar sein.

    BQ Aquaris X Pro (Android 8.1)
    Samsung Nexus 10 (Android 5.1.1)
    Samsung Galaxy S3 (LineageOS 14.1 Nightly Android 7.1.2)