Backup Fehler - Header Fehler

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    Android
    Handy-Modell
    Pixel 10 Pro XL
    Threema-Version
    aktuellste Version
    Öffentlicher Beitrag
    Mir ist bewusst, dass dieser Beitrag öffentlich ist.

Guten Tag!

Ich habe bitte folgendes Problem:

Ich habe mittlerweile mehrmals versucht mein Threema Backup von einem Pixel 8 auf das neue Pixel 10 Pro XL zu übertragen - jedoch bisher ohne Erfolg.

Ich erhalte stets folgende Fehlermeldung:

"Wiederherstellen fehlgeschlagen. Ungültige Backup Datei. Zip Headers not found. Probably not a Zip File."

Die Original Datei ist mit knapp 7 GB relativ gross, jedoch habe ich es jeweils auch mehrmals als Komplett File inkl sämtlicher Bilder usw und auch als extrem schmale Datei ohne Medien Übertragung versucht.

Jedoch kommt stets immer wieder die gleiche Fehlermeldung. Was kann ich bitte alternativ versuchen?

Vielen Dank

Marcus

• Vielen Dank!

Ich habe es mir Android RAR getestet und es meldet einen Fehler, sprich' dass die Datei fehlerhaft ist.

Ich habe aber, wie gesagt die Datei nun bereits zig-mal von Threema erstellen lassen, als kleine, als grosse, mit zusätzlichen Nachrichten und ein paar gelöschten Nachrichten, um das Maximum auszuschließen.

Was mache ich nun bitte, als dass ich weiss die von Threema erzeugte Datei ist stets fehlerhaft bei mir....?

• Mir kommt diese Fehlermeldung bekannt vor.

Keine Ahnung, ob das bei dir auch funktioniert. Bei mir hat es aber auf dem Samsung, also auch Android, geholfen:

Einstellungen >> Apps >> Threema >> Speicherplatz >> Cache leeren (NUR DEN CACHE LEEREN, NICHT DIE DATEN LÖSCHEN!!!)

Neues Backup mit einem neuen Passwort erstellen.

• Vielen Dank!

Ich habe es mir Android RAR getestet und es meldet einen Fehler, sprich' dass die Datei fehlerhaft ist.

Ich habe aber, wie gesagt die Datei nun bereits zig-mal von Threema erstellen lassen, als kleine, als grosse, mit zusätzlichen Nachrichten und ein paar gelöschten Nachrichten, um das Maximum auszuschließen.

Was mache ich nun bitte, als dass ich weiss die von Threema erzeugte Datei ist stets fehlerhaft bei mir....?

Probier mal, dein Backup nach folgender Anleitung zu erzeugen: RE: Backup von großem Backupdate endet in Fehler "Empty intent"

Software Engineer bei Threema, hier als Individuum.

• Zusätzlich zu den Beiträgen/Tipps von Lenny und Robby, sobald die Sicherung erstellt wird, kannst du die Threema App antippen und die Erstellung in Vollbild anschauen. Nicht sonderlich schön oder interessant (mit Medien schon gar nicht genau, was die verbleibende Zeit angeht), aber immerhin bleibt die App im Vordergrund aktiv.

• Guten Morgen!

Vielen Dank für die zahlreiche Unterstützung!

Ich habe habe alles, jedoch leider ohne Erfolg ausgetestet - heute morgen jedoch (durch Zufall) dennoch die Lösung gefunden:

Die Android-/Pixel eigene QuickShare-Anwendung hat offenbar stets Mist gebaut. Ich habe es heute einmal in purer Verzweiflung via Google Drive versucht hochzuladen und dann am neuen Handy wieder heruntergeladen - siehe da, es funktionierte!!

Deshalb gehe ich davon aus, dass es zu 99,9 Prozent an den erwähnten QuickShare gelegen haben muss 😐

Nochmals Danke für die Unterstützung!!

• Thank you for posting this! Had the exact same error when trying to import the backup after transferring it via Quick Share. And once you mentioned that Quick Share may not be reliable, I verified that it's really not. Well, it works often, but not for Threema backups, or bigger files. Transferred the same file again via adb and with that the Threema restore worked!

For reference, this is how the backup file has been stored:

$ ls -lgo 
    -rw-rw---- 1 718645913 2025-09-07 20:39 threema-backup_1757251696181_1_quick-share.zip
    -rw-rw---- 1 718845438 2025-09-07 20:34 threema-backup_1757251696181_1_adb.zip

So, for some reason the file from the Quick Share transfer is missing ~194 KB of data, no wonder why the import fails :(

Thanks again for mentioning this, glad I found this post!