Detailliertes eigenes Nutzerprotokoll / geht das??

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo liebes Forum,

ich arbeite schon länger mit Threema und habe nun eine etwas "heikle" Frage. Meine Partnerin kennt mein Zugangsdaten zum Iphone und ich bin mir nicht sicher, ob und welche Nachrichten sie liest. Gibt es für mich als Nutzer eine Möglichkeit ein sehr detailliertes eigenes Nutzerprotokoll abzurufen, dass praktisch alle "Bewegungen" innerhalb von Threema mit Tag/Uhrzeit usw. protokolliert? Wo sind hier die Grenzen gesetzt?

Ich freue mich wirklich sehr über eine Nachricht, auch wenn die Anfrage sehr speziell ist. Danke fürs Verständnis

LG aus Bremen

• Hallo Nordlicht17,

ich vermute, dass es ein derartiges "Nutzerprotokoll" bei Threema nicht gibt - ich kann mich aber sicher auch täuschen.

Lustigerweise gab es heute dazu im Blog von Threema einen Artikel, der zeigt wie man 'private' Chats vor unbefugten Augen verbergen kann.

Wie Sie Ihre Chats vor neugierigen Blicken schützen
    Egal, ob Sie eine Überraschungsparty organisieren, einen Heiratsantrag planen oder eine Tagebuch-Notizgruppe führen: Manchmal gibt es Nachrichten oder Chats,…
    threema.com
  • Lustigerweise gab es heute dazu im Blog von Threema einen Artikel, der zeigt wie man 'private' Chats vor unbefugten Augen verbergen kann.

https://threema.com/de/blog/private-chats-de

Das ist in diesem Falle aber witzlos ist, da man statt der Biometrie auch die Geräte PIN verwenden kann, die ja kompromittiert ist.
    Außer man setzt eine Threema eigene PIN, dann hat man aber keine Biometrie mehr sondern muss immer diese PIN verwenden (und darf diese nicht vergessen!)

• Außer man setzt eine Threema eigene PIN

Moin Robby,

auch für mich würde nur das einen Sinn ergeben, wenn man den Chat vor Anderen verbergen möchte, die sowieso schon Zugriff auf das Smartphone haben.

Mit dieser "eigenen Threema PIN" wird in den Einstellungen gleichzeitig der Zugriff auf "Sicherheit" und auf "Backup" geschützt, sodass z.B. dort das Passwort zu "ThreemaSafe" nicht einfach neu gesetzt werden kann – weshalb ich so 'ne (lange) PIN auch gesetzt habe.

Munter bleiben :)
    Skipper

• Da es durch Threema ein derartiges Protokoll meiner Meinung nach nicht gibt, wäre eine Möglichkeit eine LoggerApp zu installieren. Aber: Apple erlaubt keine Apps, die im Hintergrund alle Aktivitäten anderer Apps mitschneiden. Solche „Spy- oder Logger-Apps“ sind im App Store nicht zugelassen. Einzig mögliche Variante: Das iPhone müsste gejailbreakt sein. Dann könnte man theoretisch Tools installieren, die Aktivitäten aufzeichnen.Ohne Jailbreak hast du auf iOS nur eingeschränkte Möglichkeiten: Du kannst höchstens die Bildschirmzeit / Nutzungsstatistiken oder App-Öffnungszeiten sehen, aber niemals ob und wann jemand eine bestimmte Nachricht in Threema gelesen hat - zumindest nicht nach meinem Wissen.

Am einfachsten: Reden, das Thema Privatsphäre ansprechen und das Kennwort zum entsperren ändern.

Liebe Grüße!

• Hallo liebes Forum,

ich arbeite schon länger mit Threema und habe nun eine etwas "heikle" Frage. Meine Partnerin kennt mein Zugangsdaten zum Iphone und ich bin mir nicht sicher, ob und welche Nachrichten sie liest. Gibt es für mich als Nutzer eine Möglichkeit ein sehr detailliertes eigenes Nutzerprotokoll abzurufen, dass praktisch alle "Bewegungen" innerhalb von Threema mit Tag/Uhrzeit usw. protokolliert?

Hallo Nordlicht17!

So ein Problem sollte man versuchen zwischenmenschlich zu lösen! Denn wenn es möglich wäre so eine Funktion zu starten die diese Sachen (die du vermutest) aufzeichnet, dann kontrollierst ja du quasi den Partner ohne das er es weiß, und damit entsteht ja auch eventuell ein Vertrauensbruch.

Schönen Sonntag!

Retired

• Meine Partnerin kennt mein Zugangsdaten zum Iphone und ich bin mir nicht sicher, ob und welche Nachrichten sie liest.

Wenn du lediglich unbefugten Zugang zum Handy unterbinden willst, wähle einen nur dir bekannten Zugang.

Oder bist du einfach nur neugierig, ob deine Partnerin auch neugierig ist? Vielleicht redet ihr einfach mal drüber, ob sich einvernehmlich Grenzen eurer Privatsphäre setzen lassen. Das können ja zB auch Briefe sein, an die man theoretisch auch ohne Passwort kommt.