Hallo Zusammen
Weiss jemand, ob neue Funktionen in Planung sind in Threema (iOS)?
Ich habe den Eindruck, da geht nicht mehr viel im Moment…
Hallo Zusammen
Die Änderung von Logo und Farbschema scheint die letzte größere neue "Funktion" gewesen zu sein. Das zeigt etwas die Prioritäten.
Vielleicht haben sie aber jetzt endlich wieder Zeit für "richtige" neue Funktionen? Mir fehlt zum Beispiel immer noch Perfect Forward Security bei gleichzeitiger Nutzung der Desktop-App. Auch eine Weiterentwicklung in Richtung Post-Quanten-Kryptographie fände ich wichtig. Ansonsten bin ich mit dem Funktionsumfang eigentlich recht zufrieden. Was fehlt dir denn am meisten?
Smash6600
Welche Funktionen fehlen dir denn?
"Neue Funktionen" sind ja kein Selbstzweck. Außer einem ist langweilig.
Die Änderung von Logo und Farbschema scheint die letzte größere neue "Funktion" gewesen zu sein. Das zeigt etwas die Prioritäten.
Hallo ![]()
interessant, dass Du Einblick in die Firmeninterna hast. Ich habe das Glück nicht, gehe aber davon aus, dass Priorität z.B. auf Multi Device Unterstützung liegt. Ich meine, Lenny hätte etwas in der Richtung schon geschrieben.
Mir fehlt zum Beispiel immer noch Perfect Forward Security bei gleichzeitiger Nutzung der Desktop-App.
Auch dazu hatte sich, ich meine Lenny, hier bereits geäußert.
Gruß Ingo
interessant, dass Du Einblick in die Firmeninterna hast.
Wieso Firmeninterna? Das steht so im Änderungsprotokoll ![]()
Das steht so im Änderungsprotokoll
Hallo ![]()
wo genau stehen da die Prioritäten, an denen aktuell vorrangig gearbeitet wird?
Das zeigt etwas die Prioritäten.
Gruß Ingo
wo genau stehen da die Prioritäten, an denen aktuell vorrangig gearbeitet wird?
Wer lesen kann, ist im Vorteil: Ich schrieb: "Die Änderung von Logo und Farbschema scheint die letzte größere neue "Funktion" gewesen zu sein". Hab mit keinem Wort gesagt, dass das die Prioritäten sind, an denen aktuell gearbeitet wird.
Wer lesen kann, ist im Vorteil: Ich schrieb: "Die Änderung von Logo und Farbschema scheint die letzte größere neue "Funktion" gewesen zu sein". Hab mit keinem Wort gesagt, dass das die Prioritäten sind, an denen aktuell gearbeitet wird.
Oder anders gesagt, ich habe lediglich in ironischer Weise meinen Unmut darüber geäußert, dass Zeit für Unnötiges wie Änderung von Logo und Farbschema verschwendet wurde, statt sich auf echte Funktionalität und sicherheitsrelevante Themen zu fokussieren.
ich habe lediglich in ironischer Weise meinen Unmut darüber geäußert
Hallo ![]()
genau, und solche provokanten Sprüche helfen niemandem, und zwar weder Threema, noch uns Anwendern. Konstruktive Kritik verstehe ich anders.
Außerdem implizierst Du damit, dass die Anwendungsentwickler, die u.a. für "echte Funktionalität und sicherheitsrelevante Themen" zuständig sind, die neuen Webseiten erstellt haben. Wie ich schrieb, habe ich zwar im Gegensatz zu Dir, keinen Einblick in Firmeninterna, bin mir aber ziemlich sicher, dass Threema für die Webseiten eigene Webdesigner hat (oder das extern vergibt). Sollte meine Annahme richtig sein, wurden durch die "Änderung von Logo und Farbschema" keinerlei Ressourcen bei der Anwendungsentwicklung "verschwendet".
Gruß Ingo
Ohne zu blinzeln verstehe ich sowohl Smash6600als auch tomkruess. Leider kann hier im Forum wer irgendetwas äußert, das nicht "Super, Threema" ist, oft nur den Kopf einziehen. Dinge und Gedanken, die nach vorne gerichtet und oder aus diesem Grund kritisch konnotiert sein können, sind hier unpopulär. Was wäre auch schlimmer, als einen status quo weiterzuentwickeln / verbessern zu wollen. ![]()
Außerdem implizierst Du damit, dass die Anwendungsentwickler, die u.a. für "echte Funktionalität und sicherheitsrelevante Themen" zuständig sind, die neuen Webseiten erstellt haben. Wie ich schrieb, habe ich zwar im Gegensatz zu Dir, keinen Einblick in Firmeninterna, bin mir aber ziemlich sicher, dass Threema für die Webseiten eigene Webdesigner hat (oder das extern vergibt). Sollte meine Annahme richtig sein, wurden durch die "Änderung von Logo und Farbschema" keinerlei Ressourcen bei der Anwendungsentwicklung "verschwendet".
Wieso unterstellst du mir permanent Dinge, die ich nie gesagt habe? Sind kleine Seitenhiebe hier nicht erlaubt? Ich habe in meinem Ursprungspost durchaus hilfreiche Inputs geliefert und auch beim OP nachgefragt, was ihm denn konkret fehle, damit eine konstruktive Diskussion entstehen kann.
Stattdessen hast du eine unnötige Stil-Diskussion angezettelt als wärst du die Anstandsdame vom Dienst. Das finde ich schade. Wenn es hier üblich ist, neue User bei leisester Kritik mundtot zu machen, bin ich gleich wieder weg. Ich hoffe, du bist dann zufrieden.
PS:
Es geht nicht um Webseiten. Ich habe lediglich wiedergegeben, was im Änderungsprotokoll der iOS-App steht. Und da steht seit Monaten als einziges neues Feature "Aktualisierung von Logo und Farbschema, um das neue Corporate Design zu widerspiegeln". Der Rest waren alles Fehlerbehebungen. App-Features werden vermutlich eher von Anwendungsentwicklern als von Webdesignern entwickelt.
Moin in die Runde ![]()
ich würde mir wünschen, dass man in der Medienübersicht mit Anzeige "Dateigröße" unter der "Vorschau" nach eben dieser sortieren kann, sodass ich auf einfachem Weg große Anhänge (Bilder, Videos, etc) gezielt löschen könnte.
Vorzugsweise so, dass dann die (kleine) "Bildvorschau" erhalten bleibt, bis man entsprechenden Eintrag (Bild, Video, etc) später ggf. doch gänzlich löschen möchte.
Könnt doch euren Unmut hier gern äussern. Mein Eindruck ist allerdings, dass schnell eine sich selbst verstärkende Resignationsechokammer entsteht, in der ich dann z.B. auch keinen Bock mehr hätte zu partizipieren, siehe z.B. Threema auf Reddit. Also vermeidet das und alles ist gut.
In der Tat hat das Redesign nicht allzu viele Ressourcen in den App-Teams gefressen.
Ich wollte mit meinem Beitrag keinen Unmut äußern und resigniert habe ich auch nicht. Wenn über neue Features diskutiert wird, nutze ich oft einfach die Gelegenheit, um für mich besonders wichtige Funktionen vorzuschlagen. Hätte ich resigniert, würde ich das nicht tun.
Ich habe aber auch niemanden direkt angesprochen. Es war ein allgemeiner Hinweis, dass die Stimmung schnell kippen kann. Dass Threema insgesamt so intransparent nach aussen agiert, verstärkt das Ganze natürlich.
P.S. Lesebestätigungen in Gruppen sind nicht nur mir wichtig, sondern meiner Meinung nach auch für Threema allgemein, weil es sie in praktisch jedem anderen Messenger gibt.
Hab aber auch schon ein paar Mal erklärt, warum das mit dem jetzigen Gruppenprotokoll kaum gangbar ist. Selbst für einen Hack (nur sendende Person bekommt die Lesebestätigungen) müsste man serverseitig noch an ein paar limitierenden Faktoren drehen, die einen langen Rattenschwanz haben. Die Legacy-Last bei Threema ist immer noch gross.
Was nicht nur mir tatsächlich fehlt, ist eine echte Live-Standort-Funktion, wie sie bei WhatsApp integriert ist.
Hab aber auch schon ein paar Mal erklärt, warum das mit dem jetzigen Gruppenprotokoll kaum gangbar ist.
Die Legacy-Last bei Threema ist immer noch gross.
Die Legacy-Last haben doch alle Entwickler. Ich glaube, mich daran zu erinnern, dass zum Beispiel auch Signal vor ein paar Jahren das Gruppenprotokoll ersetzten musste, um es funktionaler und zuverlässiger zu machen und den heutigen Bedürfnissen anzupassen. Seitdem sind sogar mehrere Administratoren und Berechtigungen möglich. Das alte und das neue Gruppenprotokoll können koexistieren. Neue Gruppen werden aber nur noch mit dem neuen Protokoll erstellt.
Hallo zusammen,
da hier jeder seinen Senf dazu gibt, mache ich das jetzt auch.
Ich bin sehr zufrieden mit der Performance von Threema. Mir fehlt weder eine Lesebestätigung in Gruppen noch eine Desktop Version. Die Verfügbarkeit des Dienstes sucht seinesgleichen.
Es ist schön, dass Threema Web wirklich jedesmal nach dem zertifizierten Client(Smartphone) fragt.
Andere Messanger wie Teams, Telegram, Signal oder WhatsApp bieten hier maximale Unsicherheit. Das Smartphone mit dem ich Signal vor Jahren angezapft habe lebt nicht mal mehr. Ähnlich läuft es bei Teams und der Matrix.
Für meine Datensicherheit verzichte ich gern auf Gimmicks.
greetz dipsy
Bisher hatte ich es so verstanden, dass die Server nur Nachrichten sehen, die von einer ID an eine andere ID gesendet werden und dabei nicht unterscheiden können, ob es sich um eine Einzelnachricht, Gruppennachricht oder eine Lesebestätigung handelt. Deshalb dachte ich, dass nur Anpassungen auf der Klient-Seite notwendig wären.
Prinzipiell korrekt, aber durch die Menge an dadurch erzeugten Nachrichten, rennt man in serverseitige Limits. Ist jetzt schon ein Problem, z.B. wenn in einer Gruppe viele Emoji-Reactions ausgetauscht werden. Die Limits kann man auch nicht einfach so ohne Bedenken anheben.
Die Legacy-Last haben doch alle Entwickler.
Nein, die Legacy-Last haben nicht alle Entwickler - sie haben eine andere Last. Und wie schwer die wiegt ist eben hochgradig unterschiedlich.
Ich glaube, mich daran zu erinnern, dass zum Beispiel auch Signal vor ein paar Jahren das Gruppenprotokoll ersetzten musste, um es funktionaler und zuverlässiger zu machen und den heutigen Bedürfnissen anzupassen. Seitdem sind sogar mehrere Administratoren und Berechtigungen möglich. Das alte und das neue Gruppenprotokoll können koexistieren. Neue Gruppen werden aber nur noch mit dem neuen Protokoll erstellt.
Ja, offenbar ist Signal diesbezüglich einiges weiter in Sachen Abbau von Legacy. Genau mein Punkt. Mit Sicherheit wird Signal das alte Gruppenprotokoll irgendwann ausphasen.
Ich würde mir sehr wünschen, dass eine Emoji-Reaktion eine Benachrichtigung bei mir auslöst, wenn auf meine Nachricht reagiert wird. Am besten würde es bei allen standardmässig aktiviert und da dies wohl nicht alle wünschen, könnte dies bei Bedarf ausgeschaltet werden. Ohne Aktivierung für alle merkt wieder keiner meiner Kontakte, dass es nun dieses Feature gibt...
Ich habe immer wieder den Fall, dass ich eine Reaktion nicht oder zu spät sehe, da mich nichts darauf hinweist.
Ich habe immer wieder den Fall, dass ich eine Reaktion nicht oder zu spät sehe, da mich nichts darauf hinweist.
Es wäre ja schon schön, wenn es wieder in der Übersichtsseite zu sehen wäre, so wie das bei den grünen und gelben Daumen der Fall war.