Perfekt Forward Security

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    Android
    Handy-Modell
    Nothing Phone 3
    Threema-Version
    Aktuelle
    Öffentlicher Beitrag
    Mir ist bewusst, dass dieser Beitrag öffentlich ist.

Wie bekomme ich diese Meldung wieder weg:

Die Perfect Forward Secrecy-Sitzung wurde zurückgesetzt. Dies kann geschehen, wenn der Chat-Partner ein neues Gerät verwendet oder die App neu ins...

Ist nach Übertragung auf neues Smartphone aufgetreten.

• schlingo 23. Juli 2025 um 22:12

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo :)

vorab eine Bitte: bitte erstelle nicht mehrere Themen zum selben Problem. Deinen zweiten gleichlautenden Beitrag habe ich deshalb gelöscht.

Wie bekomme ich diese Meldung wieder weg:

Eigentlich enthält die Fehlermeldung bereits alle nötigen Informationen.

Ist nach Übertragung auf neues Smartphone aufgetreten.

Du bist sowohl mit dem alten als auch dem neuen Gerät mit derselben ID online. Das wird aktuell nicht unterstützt und dabei kommt es u.a. zu dieser Meldung.

Kann ich Threema gleichzeitig auf mehreren Geräten verwenden?
    Es ist derzeit noch nicht möglich, dieselbe Threema-ID auf mehreren Mobilgeräten parallel zu verwenden. Die Desktop-App bzw. der Web-Client ermögli...
    threema.com

Falls Du Threema auf beiden Geräten weiternutzen möchtest, musst Du die ID auf einem löschen und eine neue erstellen.

Ich habe eine neue ID erstellt – Wie kann ich die alte ID löschen?
    Threema-ID von vorliegendem Gerät entfernen Möchten Sie Ihre Threema-ID vom vorliegenden Gerät entfernen, um eine neue ID anzulegen oder ein Backup...
    threema.com

Gruß Ingo

• Ok, Sorry für den zweiten Post, am Handy aus Versehen passiert und danke für die Infos. Es ist nicht mein erster Umzug auf ein neues Handy, von daher auch bekannt, dass es nicht parallel auf beiden Geräten laufen kann.

Auf dem alten Handy hatte ich die ID bereits gelöscht und die App jetzt auch komplett deinstalliert. Die Desktop-Beta am PC habe ich auch deinstalliert, sie war auch nicht mehr mit meiner ID verknüpft.

Eigentlich enthält die Fehlermeldung bereits alle nötigen Informationen.

...finde ich nicht, das ich es neu installiert habe, ist mir durchaus bewusst, ich sehe aber keinen Hinweis, der mir bei der Lösung des Problems helfen könnte :)

• Hallo mtaube ,

wenn du die Meldung nur einmal in einem Chat erhältst, teilt sie dir mit, dass dieser Kontakt ein Backup eingespielt hat (bspw. durch Gerätewechsel). Sollte sie ständig erscheinen, hat dieser Kontakt die ID auf mehreren Geräten gleichzeitig aktiv.

Dem Wortlaut nach ("... Dies kann geschehen, wenn der Chat-Partner...") betrifft es nämlich den Kontakt und wurde nicht durch dich und deinen Umzug ausgelöst.

Außer die Nachricht kommt bei deinen Kontakten im Chat mit dir. Ansonsten dürfte bei dir durch deinen Umzug in den Chats eine kürzere Nachricht ("Nachrichten mit dem Kontakt...") stehen.

• Hallo jnL

es ist so, dass diese Meldung in jedem Chat kommt, wenn ich eine Nachricht sende, jedes Mal! Die Nachrichten kommen beim Chat-Partner an und dort ist auch alles OK. Da es sich um meine Familie handelt, kann ich ausschließen, dass sie die App neu installiert haben oder was auch immer.