Neues Handy, neue ID, nach backup erscheint alte ID

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    Android
    Handy-Modell
    Iphone S6+ ; Samsung S25
    Threema-Version
    neu
    Öffentlicher Beitrag
    Mir ist bewusst, dass dieser Beitrag öffentlich ist.

Hallo zusammen, ich bin total verwirrt. Ich habe seit Jahren Threema auf meinem Iphone S6+. Die Daten sind bei Threema Safe gesichert. Jetzt habe ich ein neues Samsung Handy und Threema neu gekauft und dort mit der neu erteilten ID installiert. Wenn ich dann meine Kontakte aus Threema Safe wieder herunterlade erhalte ich auch wieder die alte ID. Wie muss ich mich jetzt verhalten? Was mache ich mit der neuen ID? Wann lösche ich Threema auf dem alten Handy?

LG

• Jetzt habe ich ein neues Samsung Handy und Threema neu gekauft und dort mit der neu erteilten ID installiert.

Hallo :)

wozu brauchst Du unbedingt eine neue ID?

Wenn ich dann meine Kontakte aus Threema Safe wieder herunterlade erhalte ich auch wieder die alte ID.

Das ist logisch (und im übrigen auch sinnvoll), denn in einem Threema Safe Backup wird auch die ID gesichert.

Welche Daten sind in Threema Safe-Backups enthalten?
    Threema Safe sichert regelmässig Ihre grundlegenden Daten in verschlüsselter Form: Ihre Threema-ID (inkl. dem öffentlichen und privaten Schlüssel) ...
    threema.com

Wie muss ich mich jetzt verhalten? Was mache ich mit der neuen ID?

Ich habe eine neue ID erstellt – Wie kann ich die alte ID löschen?
    Threema-ID von vorliegendem Gerät entfernen Möchten Sie Ihre Threema-ID vom vorliegenden Gerät entfernen, um eine neue ID anzulegen oder ein Backup...
    threema.com

Wann lösche ich Threema auf dem alten Handy?

Wenn auf dem neuen Gerät alles ordnungsgemäß funktioniert. Die App musst Du dabei nicht unbedingt löschen, wohl aber die ID.

Ich habe ein neues Handy ­– Wie übertrage ich meine Daten?
    Es stehen PDF-Dokumente für die verschiedenen Plattformen zur Verfügung, worin alle Backup-Möglichkeiten im Detail erläutert sind: Übersicht der Ba...
    threema.com

(Punkt 9).

Gruß Ingo

• ... Wie muss ich mich jetzt verhalten? Was mache ich mit der neuen ID? Wann lösche ich Threema auf dem alten Handy?...

Nun, da du auf dem neuen Telefon Threema mit deiner bisherigen ID aktiv hast, würde ich nun nur noch

• sicherstellen, dass Threema Safe auf dem Samsung aktiv ist und regelmäßig ein Backup von Threema Android erfolgt,
    • die alte nun mit dem neuen Gerät weiterverwendete ID vom alten Gerät entfernen (Link), dass es da nicht zu Konflikten kommen kann.

Damit ist die neue ID egal (wäre auch wie Ingo schrieb nicht erforderlich gewesen). Das Löschen der alten ID erfolgt mit dem zweiten Auflistungspunkt.

Wenn du mal wieder eine Android-Lizenz brauchst, könnte sich auch lohnen einmal hier im Forum zu fragen, ob nicht noch jemand eine übrig hat. 😉

Einmal editiert, zuletzt von trygve (23. Juli 2025 um 21:16) aus folgendem Grund: Link, korrigiert; Danke Ingo!

• die alte nun mit dem neuen Gerät weiterverwendete ID vom alten Gerät entfernen (Link)

Hallo :)

bist Du sicher, dass der Link richtig und so Absicht ist? Ich komme da nämlich zu einer Umfrage. IMO ist da am Ende eine schließende Klammer zu viel. Ohne diese führt der Link zu der oben bereits genannten FAQ

Ich habe eine neue ID erstellt – Wie kann ich die alte ID löschen?
    Threema-ID von vorliegendem Gerät entfernen Möchten Sie Ihre Threema-ID vom vorliegenden Gerät entfernen, um eine neue ID anzulegen oder ein Backup...
    threema.com

Gruß Ingo

• Die App musst Du dabei nicht unbedingt löschen, wohl aber die ID.

Moin schlingo,

man könnte die Neue Threema-ID auch sichern (Backup, Threema-Safe) und sie als "Test-ID" behalten und fallweise nutzen.

So habe ich mir vor Jahren mal 'ne zweit Threema-ID für Testzwecke erstellt und nutze diese hier und da, um neue Funktionen oder Basteleien am Backup auszuprobieren. :)

Gruß Skipper