Wie kann ich Threema wiederherstellen nur mit einem "Geräte-Backup"?

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    iOS / Apple
    Handy-Modell
    Modellname: iPhone X, Modellnummer: A1901, iOs-Version: 16.7.11
    Threema-Version
    (Neu-Installation)
    Öffentlicher Beitrag
    Mir ist bewusst, dass dieser Beitrag öffentlich ist.

Hallo Zusammen!

Meine Situation:

Ich habe ein iPhone mit dem ich seit Oktober 2021 Threema benutze. Vor einer Woche habe ich Threema versehentlich deinstalliert. Vor der Deinstallation habe ich daher nicht meine ID exportiert und auch nicht die Option "ins Geräte-Backup mit aufnehmen" aktiviert. "Threema Safe" ist nicht aktiviert. Jetzt will ich Threema mit meinen bisherigen Chats wieder installieren.

Wie kann ich Threema wiederherstellen?

Falls die Wiederherstellung nicht möglich ist, was genau macht die Wiederherstellung in meinem Fall unmöglich?

Aktuell denke ich, dass es evtl. möglich ist aus meiner backup ZIP-DATEI meine Threema ID zu rekonstruieren.

Ich habe nur Zugriff auf folgende Dateien und Informationen:

[1] "threema-backup_A1AA11AA_1111111111111_1.zip" Datei:

ZIP-Datei Details:

• Dateigröße: ~250 MB
    • Anzahl der Dateien in der ZIP-Datei: >750
    • ZIP-Datei Name: "threema-backup_A1AA11AA_1111111111111_1.zip"
      • Bestandteile des Namens (getrennt mit "_") :
        • (1) "threema-backup",
        • (2) 8-stellige Großbuchstaben-Zahlen Kombination in der angegebenen Ordnung mit A = Großbuchstabe, 1 = einstellige Zahl,
        • (3) 13-stellige Zahlen Kombination,
        • (4) "1" (i.e. einfach eine eins)
    • Dateien in der ZIP-Datei (Beispielhaft, unvollständig):
      • "ballot.csv"
      • "ballot_choice.csv"
      • "ballot_vote.csv"
      • "contact_profile_pic_1AA11AAA"
      • "contacts.csv"
      • "distribution_list.csv"
      • "group_avatar_1a1a111a1aa111aa-AAAAAAA1"
      • "group_message_1a1aaa1a111a11aa-A1AA11AA"
      • (...)
      • "group_message_media_[...]-[...]-[...]-[...]-[...]"
      • "group_message_thumbnail_[...]-[...]-[...]-[...]-[...]"
      • "message_AAAAAAAA.csv"
      • "message_A1AAAAAA.csv"
      • (...)
      • "settings"

sonstige Details zur ZIP-Datei:

• gefunden in meinen lokalen iPhone Dateien
    • Vermutungen zur Art des backups und Inhalt:
      • in der iphone threema app erstelltes Backup (Erstellung zwischen ca. Oktober 2021 - Juni 2025)
      • von meinem alten android smartphone ein backup. Das alte android smarphone habe ich bis Oktober 2021 benutzt. Im Oktober 2021 habe ich dann zum iPhone gewechselt und auch mein Threema mit umgezogen.asd (Erstellung zwishen ca. 2019 - Oktober 2021)

[2] Passwort zur "threema_backup_[...]_[...].zip" Datei.

[3] Threema ID Wiederruf-Passwort

[4] "Threema Backup Passwort" (hier kann ich nicht zuordnen, woher das kommt oder zu was es gehört)

Folgende Schritte habe ich bereits versucht:

1. Sicherstellen, dass ich Threema Safe nicht aktiviert habe und daher nicht über Threema Safe an meine Threema-ID gelangen kann:
      1. Ich habe die Threema App neu aus dem Appstore installiert.
      2. Bei [Backup wiederherstellen] >> [Threema Safe] >> [ID vergessen?], habe ich alle meine Handynummern und E-Mail Adressen ausprobiert. Bei allen Möglichkeiten wird angezeigt: "Keine Threema-ID gefunden"
    2. Meine backup ZIP-Datei zur Rekonstruktion meiner Threema ID benutzen:
      1. Versuch die ZIP-Datei zu unzippen (i.e. "extract all") hat nicht funktioniert. Ich habe nur Zugriff auf die Dateinamen in der obersten Ebene innerhalb der ZIP-Datei.

Freue mich über jede Hilfe!

8 Mal editiert, zuletzt von john900900 (13. Juli 2025 um 20:22)

• Wie kann ich Threema wiederherstellen?

Hallo und willkommen im Forum :)

in diesem Fall wohl leider überhaupt nicht.

was genau macht die Wiederherstellung in meinem Fall unmöglich?

Du hast keinerlei Backup.

Welche Backup-Möglichkeiten gibt es?
    Threema bietet verschiedene Backup-Möglichkeiten für verschiedene Situationen an. In den folgenden Dokumenten finden Sie eine Übersicht darüber, wa...
    threema.com

"Threema Safe" ist nicht aktiviert

Darin sind übrigens keine Chatverläufe enthalten. Trotzdem solltest Du es IMO aktivieren.

Gruß Ingo

• john900900

Das was Ingo sagt.
    Ergänzend: Danke für die tolle Schilderung (auswärtige Forenanfragen arten hier oft in ein Info-aus-der-Nase-ziehen aus😂). Mich wundert ,

• Dass Threema bei dir nicht Teil des Gerätebackups war, denn das sollte es mit Installation der App sein. Unter iOS ist die Inklusion in das Gerätebackup kein OptIn, sondern manuelles OptOut, wenn du eine App ausschließen möchtest.

Bei mir gibt es irgendwo im digitalen Garten ab und an auch mal ein altes lokales iOS Backup zu finden, aus dem ich nun wenigstens meine Threema ID und den damaligen Datenstand retten könnte/würde. Vielleicht hast du irgendwo noch ein solches. Sonst, das was Ingo sagt -Essig.

Einmal editiert, zuletzt von trygve (13. Juli 2025 um 19:08) aus folgendem Grund: Update mit Info von jnL

• Meiner blassen Erinnerung nach gibt es eine solche Zipdatei bei Backup oder Export auf Androiden -nicht aber unter iOS. Die Threema iOS App hat keine Funktion, eine solche Datei zu erstellen.

Unter iOS gibt es auch noch den Chat-Export. Dieser erstellt eine zip-Datei zum gewählten Chat. Diese Datei ist jedoch "one way" und nur für den Export gedacht. Ein Import dieser ist nicht möglich. Aufgrund mangelndem Threema/iOS kann ich den Dateinamen nicht nachstellen.

• Halllo zusammen!

Vielen Dank für eure Antworten schlingo , trygve , jnL !

trygve du hast mich auf den Gedanken gebracht, dass es gut sein kann, dass meine backup ZIP-Datei, die ich auf meinem iPhone gefunden habe, noch von der ersten Einrichtung vom Threema auf dem iPhone stammen könnte. Also, dass die ZIP-Datei das backup ist, was ich 2021 benutzt habe, um mein Threema Konto von android aufs neue iPhone umzuziehen.

Bei mir gibt es irgendwo im digitalen Garten ab und an auch mal ein altes lokales iOS Backup zu finden, aus dem ich nun wenigstens meine Threema ID und den damaligen Datenstand retten könnte/würde. Vielleicht hast du irgendwo noch ein solches. Sonst, das was Ingo sagt -Essig.

Und du meintest, dass du aus einem alten iOS Backup deine Threema ID und den damaligen Datenstand retten könntest. Hast du dafür evtl. Referenzen oder einen Hinweis zum Vorgehen in dem Fall. Kannst du von der Struktur meiner ZIP-Datei darauf schließen, ob hiermit so etwas möglich ist? Ich habe im Originalpost entsprechende Infos zur backup ZIP-Datei ergänzt.

• meine backup ZIP-Datei, die ich auf meinem iPhone gefunden habe, noch von [...] 2021 [...] von android

Ich habe im Originalpost entsprechende Infos zur backup ZIP-Datei ergänzt.

"threema-backup_A1AA11AA_1111111111111_1.zip" Datei:

ZIP-Datei Details:

Das ist ein Daten-Backup mit Medien von einem Android-Gerät. Damit kannst du auf iOS leider nichts mit anfangen.

Ein Wechsel von/zu Android/iOS ist nur mit Mitnahme über Threema Safe möglich. Jedoch ohne jegliche Nachrichten oder Medien. Siehe https://threema.com/de/faq/threema_safe_contents

Je nach Aktualität des Backupinhaltes vom Androiden, kannst du dies auf einem Android wiederherstellen, Threema Safe aktivieren und darüber deine ID und (damaligen) Gruppe und Kontakte auf iOS wiederherstellen. Ob dir die Infos aus 2021 genügen, oder ob in der Zwischenzeit eventuell schon zu viel Änderungen geschehen sind, musst du bewerten. Immerhin könntest du damit deine ID "retten".

• Und du meintest, dass du aus einem alten iOS Backup deine Threema ID und den damaligen Datenstand retten könntest. Hast du dafür evtl. Referenzen oder einen Hinweis zum Vorgehen in dem Fall. Kannst du von der Struktur meiner ZIP-Datei darauf schließen, ob hiermit so etwas möglich ist? Ich habe im Originalpost entsprechende Infos zur backup ZIP-Datei ergänzt.

Ja, aber da vermischt du iOS- mit Android-Backup. Nach vorliegenden Infos hast du ein Android-Backup mit Threema, aber kein iOS-Backup mit Threema. Siehe jnL, die Backups von Android und iOS sind inkompatibel. Bei dem gegebenen Szenar wirst du also wie schon geschrieben wurde mit dem alten Android-Backup und einem Android-Smartphone darauf deine Threema-ID sichern können (Threema Safe), die du dann via Threema Safe auf dem iPhone wiederherstellen kannst. Chats >futschikato.

BITTE aktiviere Threema Safe und revidiere die Entscheidung, Threema nicht in deine iPhone-Gerätebackups aufzunehmen.