PFS bei Threema (Videoanrufen)

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hi,

ich hatte bisher verstanden dass alle Anrufvarianten bei Threema (Video/Audio/Gruppenanrufe/Einzelanrufe) immer E2E und mit PFS sind. Korrekt?

Nun hatte ich einen 1 zu 1 Videocall.

Wenn ich danach den ausgehenden Anruf im Chat markiere und auf Info gehe stejt dort: PFS: keine

Das überrascht mich.

Was stimmt denn nun bei Anrufen aller Art ubd PFS: ja oder nein?

• Korrekt

Das gilt derzeit aber nicht, wenn man die Beta-Version von Desktop 2.x verknüpft hat? Bis jetzt sind ohnehin nur Gruppenanrufe am Desktop möglich - d.h es gibt bei Verknüpfung weder am Mobilgerät noch am Desktop PFS?

Und auch 1:1 Anrufe haben kein PFS (geht ohnehin nur am Mobilgerät derzeit)?

• Das gilt derzeit aber nicht, wenn man die Beta-Version von Desktop 2.x verknüpft hat? Bis jetzt sind ohnehin nur Gruppenanrufe am Desktop möglich - d.h es gibt bei Verknüpfung weder am Mobilgerät noch am Desktop PFS?

Und auch 1:1 Anrufe haben kein PFS (geht ohnehin nur am Mobilgerät derzeit)?

Nein, 1:1 Calls und Group Calls waren schon immer via DTLS FS geschützt. Genau wie die Verbindung zum Chat Server und sämtlichen anderen Servern schon immer mit FS geschützt war. Es ist nur die asynchrone Kommunikation, d.h. Messaging, um welche es an der Stelle geht.

Edit: Aus dem Whitepaper kann man das herauslesen, wobei ich zugebe, dass das nicht ganz leicht herauszulesen ist.

Software Engineer bei Threema, hier als Individuum.