Verbindungsfehler bei Threeema Libre (neu installiert mit Daten-Backup)

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    Android
    Handy-Modell
    Google Pixel 7a
    Threema-Version
    6.1.0 Build 1082 Libre
    Öffentlicher Beitrag
    Mir ist bewusst, dass dieser Beitrag öffentlich ist.

Beim Umzug des Telefons bin ich von Threema zu Threema Libre gewechselt. Daten und Chats habe ich mir dem Daten-Backup übernommen. Alles sieht gut aus, nur kann ich nichts senden, es bleibt das Pfeil-nach-oben-Icon. Solange Threema Libre nicht funktioniert, traue ich mich nicht die Threema-ID auf dem alten Telefon zu löschen.

Wo sollte ich die Fehlersuche beginnen?

• Das Symbol bedeutet bekanntermaßen, dass die App versucht eine Nachricht zu senden, und sollte (bei einwandfreien Umständen) schnell zu einem Briefumschlag (gesendet), folglich einem Posteingangssymbol (empfangen) werden.

Beginnen würde ich mit Check von:

1. Threema System Status LINK,
    2. Serververbindung der App LINK,
    3. Ein Check der Netzverbindung von Threema mittels LINK,
    4. Nachrichtenversand mit ECHOECHO LINK.

Wenn du mit den Ergebnissen hier aufwartest...😃

• Das Symbol bedeutet bekanntermaßen, dass die App versucht eine Nachricht zu senden, und sollte (bei einwandfreien Umständen) schnell zu einem Briefumschlag (gesendet), folglich einem Posteingangssymbol (empfangen) werden.

Beginnen würde ich mit Check von:

Vielen Dank!

1. Serververbindung der App LINK, > welche Titelleiste? neben meinem Porträt steht THREEMA PRIVAT und ich sehe keinen Streifen
    2. Ein Check der Netzverbindung von Threema mittels LINK, > alle Haken sind grün
    3. Nachrichtenversand mit ECHOECHO LINK. > offenbar kann ich nur senden, es bleibt das Pfeil-nach-oben-Icon

Auf dem alten Telefon (Threema 5.0.5, Android 7) kommt die Nachricht an ECHOECHO sofort zurück (Empfang funktioniert).

• Vielen Dank!

1. Serververbindung der App LINK, > welche Titelleiste? neben meinem Porträt steht THREEMA PRIVAT und ich sehe keinen Streifen
    2. Ein Check der Netzverbindung von Threema mittels LINK, > alle Haken sind grün
    3. Nachrichtenversand mit ECHOECHO LINK. > offenbar kann ich nur senden, es bleibt das Pfeil-nach-oben-Icon

Auf dem alten Telefon (Threema 5.0.5, Android 7) kommt die Nachricht an ECHOECHO sofort zurück (Empfang funktioniert).

Bedeutet, der Threema Service ist operabel, das Telefon hat Verbindung zum Threema Server, aber versendet (an unterschiedliche ID-Adressaten) keine Nachrichten. Suspekt. Empfängt die App auch keine Nachrichten (bisher wurde nur vom Versand gesprochen)?

Was ich nun noch tun würde:

• Telefon Neustarten und nochmals versuchen,
    • Eine möglicherweise auf dem Telefon vorhandene Firewall überprüfen (Ich hatte seinerzeit unter Android eine aggressive solche, die für so etwas bekannt war..),
    • Sicherstellen, dass die für das Telefon aktuellste verfügbare Androidversion (16) darauf ist,
    • die App neu herunterladen und installieren (Nach Datenbackup!, aktuellste verfügbare Appversion >die du ja einsetzt).

Wenn all das erfolglos wäre, wäre auch meine Mail an den Support unterwegs.

• Telefon Neustarten und nochmals versuchen,

Das ist jetzt sehr peinlich für mich: das Problem hat sich nach einem Neustart des Telefons erledigt.:rolleyes:

...was mich etwas wundert, denn ich hatte zwischenzeitlich, nach dem Android-Update auf 2025070800, das Telefon neu gestartet und Threema-Versand funktionierte dennoch nicht.