Threema wird im Launcher von Android Auto nicht angezeigt

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    Android
    Handy-Modell
    Samsung Galaxy S24
    Threema-Version
    6.1.0 Build 1082
    Öffentlicher Beitrag
    Mir ist bewusst, dass dieser Beitrag öffentlich ist.

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass ich Threema gerne in meinem Auto nutzen möchte, die App in den Einstellungen von Android Auto jedoch nicht zum Launcher hinzufügen kann. Somit werden natürlich auch keine eingehenden Nachrichten angezeigt und ich kann auch keine Nachrichten senden.

Ganz unten in den Einstellungen von Android Auto wird mir die Threema-Version allerdings angezeigt. Alle anderen Apps, die dort aufgelistet sind, kann ich zum Launcher hinzufügen und ganz normal über Android Auto nutzen.

Ich habe schon einige E-Mails mit dem Threema-Support hin- und hergeschrieben (#828454), jedoch ohne Erfolg.

Die App Threema nutze ich jeden Tag und auch die Einstellungen sind so angepasst, dass Threema nicht in den Ruhemodus versetzt wird.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

Android 15

Samsung Galaxy S24

Android Auto 14.6.652454

Threema 6.1.0 Build 1082

• Hi

hast du mal getestet ob dir dein Android Auto die Nachrichten trotzdem anzeigt, bzw. vorliest und du antworten kannst?

In meinem Firmenwagen (Mercedes Vito ) sehe ich die App auch nicht, aber sobald ich eine Nachricht bekomme wird mir diese angezeigt bzw. vorgelesen. Anschliessend via Spracheingabe geantwortet.

gruss daniel

• Hi Daniel,

Danke für deine Antwort!

Ich habe das vorhin noch mal ausprobiert, aber nein, das funktioniert leider nicht.

Mir wird keine Nachricht angezeigt und selbst wenn ich eine ungelesene Nachricht habe, liest Android Auto sie mir nicht vor.

• Hm sowohl Threema als auch Android Auto haben alle Berechtigungen.

Das Auto ist ein neuer Audi A5 Avant, die Software wurde erst im Mai aktualisiert. Das sollte eigentlich auch kein Problem darstellen.

Ich danke dir dennoch für deine Hilfe, vielleicht hat ja jemand anderes noch eine Idee.