Threema Privat Testversion

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Erfahrungsgemäss ist nicht der Preis das Problem, sondern die Reibung die dadurch entsteht, dass man überhaupt durch einen Bestellprozess muss und häufig zum ersten Mal überhaupt ein Zahlungsmittel hinterlegt. Weil es absurderweise so normal geworden ist, dass Apps nichts kosten. Und ja, diese Reibung würde dadurch in der Trial-Periode entfallen, aber ob es reicht, um dann dabei zu bleiben? Es entstünde zudem ein Haufen Komplexität durch diese Trial-Periode. Das wäre ein Komplettumbau des Lizenzsystems. Gleichzeitig öffnen alle genannten Varianten Tür und Tor für Spammer.

Ich sehe das erfahrungsgemäß (wenn auch aus anderer Perspektive) völlig anders. Ich kenne niemanden mehr, der/die/das nicht im AppStore /PlayStore mindestens eine Zahlungsmethode enthalten hat. Und um darin eine Zahlungsmethode hinzuzufügen, muss man offen gestanden nicht einmal geradeaus schauen können. Mit wem ich zu Threema in Exegese ging, die Sackgasse war ausnahmslos, dass a/ kein Bedarf bestand, weil man mit WA zufrieden ist und dort "alle sind", sowie b/ die App Geld kostet (auch wenn sich wg. 6€ zu zieren natürlich paradox ist). Imho können sich Kunden per se auf das Außenverhältnis, mit Kundenanforderung und -zufriedenheit als Nordstern beschränken und denen damit (auch per se) egal sein, was das vielleicht im Innenverhältnis für App-Entwicklung bedeutet.

• Ich sehe das erfahrungsgemäß (wenn auch aus anderer Perspektive) völlig anders. Ich kenne niemanden mehr, der/die/das nicht im AppStore /PlayStore mindestens eine Zahlungsmethode enthalten hat. Und um darin eine Zahlungsmethode hinzuzufügen, muss man offen gestanden nicht einmal geradeaus schauen können. Mit wem ich zu Threema in Exegese ging, die Sackgasse war ausnahmslos, dass a/ kein Bedarf bestand, weil man mit WA zufrieden ist und dort "alle sind", sowie b/ die App Geld kostet (auch wenn sich wg. 6€ zu zieren natürlich paradox ist). Imho können sich Kunden per se auf das Außenverhältnis, mit Kundenanforderung und -zufriedenheit als Nordstern beschränken und denen damit (auch per se) egal sein, was das vielleicht im Innenverhältnis für App-Entwicklung bedeutet.

Du bringst es auf den Punkt, das Totschlag Argument ist immer, und sind da alle Anderen?

„Wer glaubt eine mRNA Impfung verändert sein Erbgut, sollte das als Chance betrachten...“

Urban Priol

• Und würde auch massig Threema IDs verbrennen. kA ob das nicht auch irgendwann zum Problem werden könnte.

Mathematisch, nein. Zahlen, Buchstaben, 8-stellig, also 35^8, was ein Schippchen mehr als zwei Billionen mögliche Kombinationen (also IDs) bedeutet. Da ist ob unserer Verbreitungswünsche und eben auch für "Verschnitt" ordentlich Puffer. 😅

Einmal editiert, zuletzt von trygve (10. Juli 2025 um 12:16) aus folgendem Grund: typo

• Der Preis ist ganz sicher nicht das Problem. Die Leute geben ja auch 10 Euro im Monat für Candy Crush aus. :)

Wenn nicht mindestens zwei Drittel der Facebook-"Freunde" auch bei Threema sind, wechseln die Leute einfach nicht.

I think, therefore I‘m a genius!

• Imho können sich Kunden per se auf das Außenverhältnis, mit Kundenanforderung und -zufriedenheit als Nordstern beschränken und denen damit (auch per se) egal sein, was das vielleicht im Innenverhältnis für App-Entwicklung bedeutet.

Was eine unnötig komplizierte Formulierung für "juckt die Nutzenden nicht was Threema für Probleme hat". 🫠 Mein Eindruck ist, in diesem Forum interessiert man sich schon dafür, welche nicht offensichtlichen Gründe hinter dem Status Quo stecken. Wenn nicht, ziehe ich mich hier aber auch gern zurück und lasse euch weiter alleine drüber aufregen.

Dazu habe ich eine Frage. Wie kann eine Lizenz gezielt gesperrt werden?

Nach meinen Informationen ist der Lizenz-Key nicht an die Threema-ID gekoppelt.

Die Threema ID wird gesperrt. Und man kann nur eine begrenzte Anzahl an Threema IDs pro Lizenz erstellen.

Software Engineer bei Threema, hier als Individuum.

• Was eine unnötig komplizierte Formulierung für "juckt die Nutzenden nicht was Threema für Probleme hat". 🫠 Mein Eindruck ist, in diesem Forum interessiert man sich schon dafür, welche nicht offensichtlichen Gründe hinter dem Status Quo stecken. Wenn nicht, ziehe ich mich hier aber auch gern zurück und lasse euch weiter alleine drüber aufregen.

Wenn ich mich eines Jargons bediene, der nicht jedermanns ist, nehme ich gerne in Kauf, dass es vielleicht nicht jeder versteht. Ich bin überzeugt, dass man sich konstruktiv mit etwas auseinandersetzenden Menschen auch einmal einen längeren Satz zumuten kann. Auch wenn das nicht immer gelingt -wie deine Fehlinterpretation zeigt. 🏳️

• Wenn ich mich eines Jargons bediene, der nicht jedermanns ist, nehme ich gerne in Kauf, dass es vielleicht nicht jeder versteht. Ich bin überzeugt, dass man sich konstruktiv mit etwas auseinandersetzenden Menschen auch einmal einen längeren Satz zumuten kann. Auch wenn das nicht immer gelingt -wie deine Fehlinterpretation zeigt. 🏳️

Wie muss ich das jetzt interpretieren? Friedensangebot in Kombination mit doch recht herablassenden Kommentar? Wenn es dir rein um den konstruktiven Charakter und Deeskalation ginge, dann hättest du ganz einfach deinen Satz reformulieren können. So, jetzt pack ich den Spiegel auch wieder weg. Angebot angenommen, insofern es noch besteht.

Also, worum gings dir denn eigentlich?

Software Engineer bei Threema, hier als Individuum.

• Wie muss ich das jetzt interpretieren? Friedensangebot in Kombination mit doch recht herablassenden Kommentar? Wenn es dir rein um den konstruktiven Charakter und Deeskalation ginge, dann hättest du ganz einfach deinen Satz reformulieren können. So, jetzt pack ich den Spiegel auch wieder weg. Angebot angenommen, insofern es noch besteht.

Also, worum gings dir denn eigentlich?

Mir ging es dir gegenüber um gar nichts; habe eigentlich nur deine Position in zwei Fällen nicht geteilt, mich daraufhin allgemein (ohne “Du-Botschaften”) dazu mit meiner Meinung eingelassen.

Daraufhin sah ich meinen Satzbau kritisiert und etwas hineininterpretiert. Meine Replik, bloß dass ich auch einmal längere Sätze für zumutbar halte und in Kauf nehme, dass die dann auch mal falsch verstanden werden. Wie es von dir wurde, da du dich offenbar persönlich angegriffen fühlst. That´s it.

Ich hebe gerne mal den Unterschied zwischen dem was in einer Firma passiert zum Kundenverhältnis figurativ hervor, weil deren Vermischung keinem davon gerecht wird und immer zu mitunter bedeutenden Reibungsverlusten führt.

Es freut mich jedenfalls, dass du die weiße Fahne als solche gesehen hast, wie sie gedacht war, für den Fall eines Missverständnisses. :)