Erfahrungsgemäss ist nicht der Preis das Problem, sondern die Reibung die dadurch entsteht, dass man überhaupt durch einen Bestellprozess muss und häufig zum ersten Mal überhaupt ein Zahlungsmittel hinterlegt. Weil es absurderweise so normal geworden ist, dass Apps nichts kosten. Und ja, diese Reibung würde dadurch in der Trial-Periode entfallen, aber ob es reicht, um dann dabei zu bleiben? Es entstünde zudem ein Haufen Komplexität durch diese Trial-Periode. Das wäre ein Komplettumbau des Lizenzsystems. Gleichzeitig öffnen alle genannten Varianten Tür und Tor für Spammer.
Ich sehe das erfahrungsgemäß (wenn auch aus anderer Perspektive) völlig anders. Ich kenne niemanden mehr, der/die/das nicht im AppStore /PlayStore mindestens eine Zahlungsmethode enthalten hat. Und um darin eine Zahlungsmethode hinzuzufügen, muss man offen gestanden nicht einmal geradeaus schauen können. Mit wem ich zu Threema in Exegese ging, die Sackgasse war ausnahmslos, dass a/ kein Bedarf bestand, weil man mit WA zufrieden ist und dort "alle sind", sowie b/ die App Geld kostet (auch wenn sich wg. 6€ zu zieren natürlich paradox ist). Imho können sich Kunden per se auf das Außenverhältnis, mit Kundenanforderung und -zufriedenheit als Nordstern beschränken und denen damit (auch per se) egal sein, was das vielleicht im Innenverhältnis für App-Entwicklung bedeutet.
