Threema Privat Testversion

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo zusammen

Ich benutze Threema schon mehrere Jahre und muss sagen das die App immer besser wird, bis auf die Benutzerzahlen.

Ich habe schon von vielen gehört, das diese App Ihnen zu teuer ist um es auszuprobieren ( was ich nicht nachvollziehen kann :) )

Wäre es nicht im Bereich des möglichen eine Testversion bereitzustellen? Die frage die ich mir stelle ist, ob sich durch eine Testversion mehr Benutzer generieren lassen würde?

Umso mehr Leute diesen Messenger Testen/Probieren können umso mehr würde wohl eher dazu tendieren zu Investieren oder nicht ?

Ich finde es schade das dieser tolle Messenger noch so im Hintergrund liegt nur weil er einmalig was Kostet. Wenn ich in mein Telefonbuch schaue habe ich gerade mal 19 Kontakte mit Threema, und die nutzen es nicht wirklich weil auch sie wenige im Verteiler haben.

Ich denke das dieses Thema hier schonmal behandelt wurde, jedoch weiss ich nicht wie der stand der Dinge ist. Zumal Whatsapp gerade viel Unsinn vorhat und Signal Sende/Empfangsprobleme hat.

Gruss Daniel

• Hallo zusammen

Ich benutze Threema schon mehrere Jahre und muss sagen das die App immer besser wird, bis auf die Benutzerzahlen.

Ich habe schon von vielen gehört, das diese App Ihnen zu teuer ist um es auszuprobieren ( was ich nicht nachvollziehen kann :) )

Ich verrate dir was! Ich habe, mir wichtige Leute zu Threema gebracht indem ich ihnen Threema auf ihrem Handy installiert habe. Teilweise habe ich die Lizenz auch finanziert. Der Teil der Leute die nicht Threema verwenden ist mir somit egal.

Gruß,

Retired

• Feinripp Ich habe mich hier schon einmal zu einer Testversion und den Umständen geäußert. Threema hat es "zur richtigen Zeit" verpasst, die App auf den Markt zu drücken und bei 9x% zufriedenen WhatsApp-Nutzern ist diese Messe betreffs Privatanwendern sowieso gelesen. Für Schreibfehler reicht es aber allemal noch "Der meisterverkaufte sichere Instant Messenger der Welt" 😂.

• Feinripp Ich habe mich hier schon einmal zu einer Testversion und den Umständen geäußert. Threema hat es "zur richtigen Zeit" verpasst, die App auf den Markt zu drücken und bei 9x% zufriedenen WhatsApp-Nutzern ist diese Messe betreffs Privatanwendern sowieso gelesen. Für Schreibfehler reicht es aber allemal noch "Der meisterverkaufte sichere Instant Messenger der Welt" 😂.

Klingt so als wenn dich das Thema schon langweilt :)

Lizenzen habe ich auch schon einige verschenkt, jedoch ohne Gewinn. Alle sind wieder bei Meta weil es bequemer ist, da es jeder hat.

Es ist nur schade um ein gutes Produkt mit einer guten Idee

• Klingt so als wenn dich das Thema schon langweilt :)

Lizenzen habe ich auch schon einige verschenkt, jedoch ohne Gewinn. Alle sind wieder bei Meta weil es bequemer ist, da es jeder hat.

Es ist nur schade um ein gutes Produkt mit einer guten Idee

Ich habe bloß eine klare Meinung zu diesem Thema und wollte mich nicht direkt wiederholen -daher die Referenz auf einen vorigen Post 😃. Idealismus alleine hat noch nie einen Blumentopf gewonnen, weswegen es mir nicht schade um etwas ist. Es gibt ein Produkt, welches für den potenziellen Kundenkreis unattraktiver ist als ein anderes/andere, und daher im Regal bleibt.

Das Problem ist der Prozess des Zahlens, Key, Lizenz, ID... Und Zack 90% vergrämt

Ja, und Verstehen was das mit ID statt Telefonnummer ist lässt die Augen weit öffnen sowie spätestens wenn ich die Bedeutung des Backups erwähne, rollt mein Gegenüber im "Werbegespräch f Threema" dann final mit den Augen 😂.

• Nach der Logik müssten die ja jetzt alle wenigstens bei Signal sein. Sind sie das? Nach den Schilderungen ja nicht.

Versteht mich nicht falsch, ich glaube auch es ist gangbar, Threema kostenlos zu machen und gänzlich über Threema Work querzufinanzieren. Ob diese Abhängigkeit so in eurem Interesse ist, möchte ich aber in Frage stellen. Denn wenn die Kohle nur noch bei Work anfällt, liegen auch tendenziell dort die Prioritäten... Die Alternative wäre z.B. ein Subscriptionmodell für extra Features. Das hätte auch wieder Vor- und Nachteile.

Software Engineer bei Threema, hier als Individuum.

• Naja es wird ja nicht verlangt es Gratis zu machen. Nur eine Testzeit.

Niemand kauft gerne die Katze im Sack, aber wenn man die App testen könnte wäre dieses wieder ein anderes Thema, die User könnten sich mit den Programm auseinandersetzen und Probieren wie sie sich so im Handling macht. Selten werden Produkte verkauft die nicht getestet werden können.

Und den Testzeitraum könnte man bestimmt über die einem zugewiesenen ID generieren. Oder wäre dieses heutzutage zu kompliziert um es zu verwirklichen?

Alles über Work zu Finanzieren wäre nicht fair und man würde sich ins eigene Fleisch schneiden mit solch einer Aktion. Es sind nur fragen die mich beschäftigen.

Nach der Logik müssten die ja jetzt alle wenigstens bei Signal sein. Sind sie das? Nach den Schilderungen ja nicht.

<<<<japp ich habe in der Tat Signal ebenfalls laufen, es ist nicht Perfekt vor allem was die Sende/Empfangsschwierigkeiten angeht, aber immerhin schon etwas besser wie die alternative WhatsApp

• Naja es wird ja nicht verlangt es Gratis zu machen. Nur eine Testzeit.

Erfahrungsgemäss ist nicht der Preis das Problem, sondern die Reibung die dadurch entsteht, dass man überhaupt durch einen Bestellprozess muss und häufig zum ersten Mal überhaupt ein Zahlungsmittel hinterlegt. Weil es absurderweise so normal geworden ist, dass Apps nichts kosten. Und ja, diese Reibung würde dadurch in der Trial-Periode entfallen, aber ob es reicht, um dann dabei zu bleiben? Es entstünde zudem ein Haufen Komplexität durch diese Trial-Periode. Das wäre ein Komplettumbau des Lizenzsystems. Gleichzeitig öffnen alle genannten Varianten Tür und Tor für Spammer.

• Wie soll man einen Messenger testen, wenn man keinen Chatpartner hat. In meinen Augen sind nicht Bedienung und andere Features das Problem, sondern die Verbreitung. Wenn ich Threema zwar kostenlos runterladen kann aber nahezu der einzige bin, der Threema nutzt, lösche ich das nach kurzer Zeit wieder. X/ Ich nutze lange kein WA mehr, das hat aber nicht dazu beigetragen, trotz vorheriger Ankündigung, dass alle meine Kontakte zumindest zusätzlich Threema installiert haben. Die rufen mich jetzt halt an.

• Wie soll man einen Messenger testen, wenn man keinen Chatpartner hat. In meinen Augen sind nicht Bedienung und andere Features das Problem, sondern die Verbreitung. Wenn ich Threema zwar kostenlos runterladen kann aber nahezu der einzige bin, der Threema nutzt, lösche ich das nach kurzer Zeit wieder. X/ Ich nutze lange kein WA mehr, das hat aber nicht dazu beigetragen, trotz vorheriger Ankündigung, dass alle meine Kontakte zumindest zusätzlich Threema installiert haben. Die rufen mich jetzt halt an.

Eben. Wenn diese Kontakte nicht wenigstens Signal nutzen (impliziere ich jetzt mal, wenn sie dich anrufen), brauchen wir nicht drüber diskutieren, ob bei Threema der notwendige Kauf das Problem ist. Dann ist es was anderes, sei es Ignoranz oder Bequemlichkeit. Diese Leute können wir ausklammern - die kriegen wir auch mit einer kostenlosen App nicht. Period.

• In meinen Augen sind nicht Bedienung und andere Features das Problem, sondern die Verbreitung. Wenn ich Threema zwar kostenlos runterladen kann aber nahezu der einzige bin, der Threema nutzt, lösche ich das nach kurzer Zeit wieder.

Ich denke das hier ein Denkfehler ist. Wenn du etwas kostenlos runterladen kannst wirst du es ausprobieren sowie viele andere vermutlich auch. Eine Kostenlose App verbreitet sich schneller und weitreichender.

Nehmen wir mal folgendes Beispiel : Whatsapp ist mal wieder in in den Negativschlagzeilen. Dann findest du eine Aqq die sicher ist jedoch nichts kostet bzw. ein Testzeitraum hat, und du in deiner Bubble alles davon erzählst, würden wohl mehr von deinen Freunden/Bekannten dieses ebenfalls testen und schwupp die wupp sind mehr Kontakte vorhabend. Und wenn du siehst...hey 40 Kontakte sind schon drin, und du magst den Messenger behalten, Zahlst du die 6 Euro/Franken und kannst die ID behalten wenn nicht wird diese deaktiviert.

Aber da die App eben zum Anfang schon kostet ist die Hürde sich diesen Messenger zu Installieren eben höher und die Verbreitung viel geringer.

Vielleicht ist das auch eine Milchmädchen Rechnung, aber in meinem Kopf geht sie irgendwie auf :)

Erfahrungsgemäss ist nicht der Preis das Problem, sondern die Reibung die dadurch entsteht, dass man überhaupt durch einen Bestellprozess muss und häufig zum ersten Mal überhaupt ein Zahlungsmittel hinterlegt. Weil es absurderweise so normal geworden ist, dass Apps nichts kosten. Und ja, diese Reibung würde dadurch in der Trial-Periode entfallen, aber ob es reicht, um dann dabei zu bleiben? Es entstünde zudem ein Haufen Komplexität durch diese Trial-Periode. Das wäre ein Komplettumbau des Lizenzsystems. Gleichzeitig öffnen alle genannten Varianten Tür und Tor für Spammer.

Also das es an dem Zahlungsmittel liegt, das Bezweifel ich, die ganzen InApp Käufe die getätigt werden sprechen in dem Punkt für sich. Ebenso kann die App auch via Guthaben gekauft werden und es muss kein Zahlungsmittel hinterlegt werden.

Und ja Apps sind kostenlos aber um 98%zu spielen sind oft InApp Käufe nötig und hier wird auch nicht gespart :)

Was die Spamer angeht weiss ich nicht in wieweit die mich kontaktieren denn die IDs sin schon etwas komplexer wie jetzt z.B Telefonnummer oder Email mit denen du dich überall anmeldest. Ich glaube nicht das dies hier gross ein Thema wäre wie bei Whatsapp wo es nur die Telefonummer brauch.

Gruss daniel

• Was die Spamer angeht weiss ich nicht in wieweit die mich kontaktieren denn die IDs sin schon etwas komplexer wie jetzt z.B Telefonnummer oder Email mit denen du dich überall anmeldest. Ich glaube nicht das dies hier gross ein Thema wäre wie bei Whatsapp wo es nur die Telefonummer brauch.

Die allermeisten Leute verknüpfen aber Email und Telefonnummer mit der Threema ID. Du kannst mir glauben, dass Spammer auch heute schon ein Problem sind. Threema hat nicht umsonst Spam-Reporting eingebaut. Und das trotz Bezahlmodell, womit es extrem teuer ist zu spammen, wenn man dann nach Sperrung eine neue Lizenz kaufen muss. Es ist leider zu erwarten, dass sich das Problem vervielfacht, wenn Threema kostenlos wäre oder eine Trial-Periode hätte.

Alles was ich bis hierhin geschrieben hab sind keine Ausschlusskriterien, aber Dinge die neben dem Offensichtlichen (kostenlos = weniger Einkommen) etwas mehr Kontext liefern, warum diese Idee bis heute immer wieder verworfen wurde.

• Ebenso kann die App auch via Guthaben gekauft werden und es muss kein Zahlungsmittel hinterlegt werden.

Aber auch dabei müsste man 5min Zeit investieren was scheinbar vielen Leute (mit persönlich unverständlich) schon zu viel ist.
    Die Kosten sind bei Manchen ggf. gar nicht der eigentliche Faktor.

Einmal editiert, zuletzt von Robby (5. August 2025 um 13:54) aus folgendem Grund: Tippfehler

• Gibt es denn sonst Ideen von Threema`s Seite aus , wie man diesen Messenger besser an den Mann/Frau bringt? Denn sollte man dieses so weiterfahren befürchte ich, dass es zu einem richtigen Nischenmessenger mutiert.

Also ich meine Werbung, Aktionen, give aways oder sonstiges?

Ich mag nun nicht so auf die Beliebtheit von Threema rumreiten, denn ich liebe den Messenger, nur sollte da seitens Threema etwas mehr kommen um sich Sichtbar und Präsent zu machen.

Ach ja was ich gesehen habe auf der Website, welche Firmen Threema nutzen...ich meine Die Schweizer Armee setzt ebenfalls auf threema und haben WhatsApp abgeschafft. Steht leider nicht auf der Page :)