Briefumschlag

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    iOS / Apple
    Handy-Modell
    16 Pro
    Threema-Version
    Neuste
    Öffentlicher Beitrag
    Mir ist bewusst, dass dieser Beitrag öffentlich ist.

Wenn ich eine Nachricht verschicke und sie bei der anderen Person ankommt, öffnet sich der Briefumschlag mal sofort und in der letzten Zeit teilweise erst nach einer stunde. Meine Frage: woran liegt das?

• schlingo 26. Juni 2025 um 09:55

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Dieses Problem gibt es seit längerer Zeit immer wieder mal mit bestimmten Android-Geräten (ob nur Samsung?). Aktuell habe ich auch zwei „Gesprächspartner“ bei denen das immer wieder auftritt.

Kann Threema da gar nichts in der Programmierung der App verbessern?

• Kann Threema da gar nichts in der Programmierung der App verbessern?

Nicht wirklich. Es liegt an den sehr restriktiven Energiesparoptionen von Android bzw. eher an den zusätzlich implementierten Optionen der Hersteller. Denn auf einem nicht so sehr verhunzten Android gibt es die Problematik nicht. Ist mir jedenfalls noch nicht untergekommen.

Eine Alternative wäre auf Threema Push umzustellen und die Vordergrund-Benachrichtigung des Push-Dienstes im Auge zu behalten. Solange die existiert, dürften Nachrichten direkt reinkommen. Ist die Benachrichtigung weg, wurde "Energie gespart" und der Dienst beendet -> kein direkter Nachrichtenabruf.
    Threema Push ist jedoch nur auf Android-Geräten vorhanden. OP Heiko hatte iOS angegeben, aber wahrscheinlich weil das sein System ist - vom Empfänger nicht die Rede.

• Kann Threema da gar nichts in der Programmierung der App verbessern?

Nein, da die Telefonhersteller meinen "irgendwelche" Apps müssen nicht im Hintergrund laufen und kicken die einfach.
    Das dass natürlich für einem Messenger nicht sinnvoll ist, wenn der nichts mehr empfangen kann, ist denen egal.
    Dass das mit WA etc nicht passiert, liegt nur daran das diese seitens der Telefonhersteller ausgenommen sind.
    Threema müsste noch bekannter werden damit die Telefonhersteller auch Threema von diesem Unsinn ausnehmen.

• Das Problem verfolgt mich mit Threema und Signal. Pixi mit GOS. Ich kann mich nicht zu 100 % auf knappe Einladungen zu Games und Meetings verlassen. Isso. Da wäre mir aktiv Polling nach fester Zeit als Backupabholer echt lieb. 60 sec. ZB

• Das Problem verfolgt mich mit Threema und Signal. Pixi mit GOS. Ich kann mich nicht zu 100 % auf knappe Einladungen zu Games und Meetings verlassen. Isso. Da wäre mir aktiv Polling nach fester Zeit als Backupabholer echt lieb. 60 sec. ZB

Auf GrapheneOS solltest du diese Probleme mit installierten Google Services nicht haben.

Threema Push war vor kurzem auf GrapheneOS noch etwas problematisch in Zusammenhang mit dem Deep Sleep (gab zwei Probleme: Wake Lock während der Nachrichtenverarbeitung zu früh released und die Permanentverbindung war unzuverlässig, da die Timer im Deep Sleep stark eingeschränkt sind). Das sollte jetzt aber ausgemerzt sein und ich habe das auf Grund eigener Nutzung auch ständig im Blick. Probier das im Zweifel nochmal - aus eigener Erfahrung funktioniert das zuverlässiger als Google FCM.

Software Engineer bei Threema, hier als Individuum.