Kann keine Backups erstellen/erhalte keine Benachrichtgung.

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Threema-Version
    1.00

Guten Tag,

ich vor ein paar Tagen auf Graphene OS umgestiegen, mit einem Pixel 9a als Hardware.

Seit dem erhalte ich keine Benachrichtigungen, von neuen nachrichten.

- Alle Benachritgungen sind aktiviert

- Akku ist auf "uneingeschränkt" eingestllt"

- Threema Push ist aktiviert

- App bei Nichtnutzung pausieren → ist deaktiviert

Das ist ja noch das "kleine Problem"

Das für mich unschöne Problem: Ich kann keine Backups erstellen, da stürzt Threema sofort ab.

Hier die Logs dazu:

type: crash
    osVersion: google/tegu/tegu:15/BD4A.250505.003/2025061501:user/release-keys
    flags: dev options enabled
    package: ch.threema.app.libre:1074, targetSdk 34
    process: ch.threema.app.libre
    processUptime: 51778 + 262 ms
    installer: com.looker.droidify

android.app.RemoteServiceException$CannotPostForegroundServiceNotificationException: Bad notification for startForeground
    at android.app.ActivityThread.throwRemoteServiceException(ActivityThread.java:2281)
    at android.app.ActivityThread.-$$Nest$mthrowRemoteServiceException(Unknown Source:0)
    at android.app.ActivityThread$H.handleMessage(ActivityThread.java:2649)
    at android.os.Handler.dispatchMessage(Handler.java:109)
    at android.os.Looper.loopOnce(Looper.java:232)
    at android.os.Looper.loop(Looper.java:317)
    at android.app.ActivityThread.main(ActivityThread.java:8826)
    at java.lang.reflect.Method.invoke(Native Method)
    at com.android.internal.os.RuntimeInit$MethodAndArgsCaller.run(RuntimeInit.java:591)
    at com.android.internal.os.ExecInit.main(ExecInit.java:50)
    at com.android.internal.os.RuntimeInit.nativeFinishInit(Native Method)
    at com.android.internal.os.RuntimeInit.main(RuntimeInit.java:369)

Ich habe ChatGPT bereits dazu befragt und es hat mir ausgespuckt, dass das Problem wohl daran liegt, dass Threema den Prozess "startForeground" nicht starten darf, wegen fehlenden Rechten bei Benachrichtungen. etc.

Ich habe dann über Shelter Threema im Arbeitsprofil installiert, dort konnte ich ein Backup erstellen, ist dann im Grund fast leer, da nur die Kontakte über Threema Save übertragen werden konnte, die Nachrichten in den Chats aber nicht.

Wenn ich die Chats als Backup speichern könnte, wäre mir bereits geholfen...

Hat einer Idee, wie das klappen könnte, was ich machen könnte, damit Threema nicht abstürzt?

Lieben Dank schonmal

• Hallo Megalodon,

erhalte ich keine Benachrichtigungen

Bad notification for startForeground

Beide Meldungen deuten darauf hin, dass mit den Benachrichtigungen nicht alles passt.

Alle Benachritgungen sind aktiviert

Hast du auch in den App-Berechtigungen zur Threema Libre App die Benachrichtigungen erlaubt?
    Und sind in den Benachrichtigungseinstellung der Threema Libre App schon ein paar Kategorien (Threema Chat, Threema Anruf, ...) vorhanden?

Threema-Version 1.00

Du kannst die App ansonsten nutzen, daher wäre die korrekte Versionsangabe hilfreicher als einfach nur "1.00" - denn die hast du ganz sicher nicht installiert ;)

package: ch.threema.app.libre:1074

Die Build-Nummer ist schon einmal 1074. In der "Threema Libre App > 3-Punkte-Menü > Einstellungen > Über Threema" kannst du die genaue Versionsbezeichnung herausfinden und hier bitte gerne mitteilen.

Hat einer Idee, wie das klappen könnte, was ich machen könnte, damit Threema nicht abstürzt?

Mir war bisher nicht bewusst, dass die Backups nicht starten, wenn der App keine Benachrichtigungserlaubnis gegeben ist. Das wäre eventuell etwas für das Entwicklerteam (ja ich weiß, dass durch den Vordergrunddienst die App aktiv gehalten wird und es ohne diese Benachrichtigung vermehrt zu Fehlern und unvollständigen Backups führen kann).
    Zuerst solltest du jedoch die Berechtigung für Benachrichtigung prüfen.

• Hallo jnL,

danke für Deine Antwort.

Beide Meldungen deuten darauf hin, dass mit den Benachrichtigungen nicht alles passt.

schonmal gut zu wissen

Hast du auch in den App-Berechtigungen zur Threema Libre App die Benachrichtigungen erlaubt?
    Und sind in den Benachrichtigungseinstellung der Threema Libre App schon ein paar Kategorien (Threema Chat, Threema Anruf, ...) vorhanden?

Ich habe bewusst, keine Benachrichtigung von Threema deaktiviert.

Threema Push

Vollbildbenachrichtungen

App-Benachrichtungspunkt

sind alle erlaubt

in der Threema Libre App habe ich keine Änderungen vorgenommen,

Chats, Gruppenchats Threema-Anrufe, Gruppenanrufe steht alles auf "Ton und Vibration in Systemdialog anpassen"

Gibt es da, besondere Einstellungen, die mit dem Forum teilen soll, die helfen das Problem zu beheben?

Du kannst die App ansonsten nutzen, daher wäre die korrekte Versionsangabe hilfreicher als einfach nur "1.00" - denn die hast du ganz sicher nicht installiert ;)

Die Build-Nummer ist schon einmal 1074. In der "Threema Libre App > 3-Punkte-Menü > Einstellungen > Über Threema" kannst du die genaue Versionsbezeichnung herausfinden und hier bitte gerne mitteilen.

Da bitte ich um Entschuldigung, habe ich beim erstellen des Threads übersehen.

Version: 6.0.1l Build 1074 LIbre.

Soweit ich weiß, die aktuelle ;)

Mir war bisher nicht bewusst, dass die Backups nicht starten, wenn der App keine Benachrichtigungserlaubnis gegeben ist. Das wäre eventuell etwas für das Entwicklerteam (ja ich weiß, dass durch den Vordergrunddienst die App aktiv gehalten wird und es ohne diese Benachrichtigung vermehrt zu Fehlern und unvollständigen Backups führen kann).
    Zuerst solltest du jedoch die Berechtigung für Benachrichtigung prüfen.

Was ChatGPT dazu schreibt.

Ich habe ChatGPT auch damit konfrontiert, dass es über Shelter im Arbeitsprofil keine Probleme mit dem dem Backup gibt.

Die Antworten von ChatGPT füge ich mal als Screenshot ein

Edit:

Wenn ich die App nicht über F-Droid (bzw. Droid-ify) installiere, sondern ich die APK von der Homepage herunter lade und installiere läuft das Backuo durch, es gibt keine Fehlermeldung. (auch hier wieder 6.0.1l)

Die Sache hat aber einen Haken, die ganzen Daten von Chats, etc. werden bei dieser Installation nicht gefunden, mir fehlen also sämtliche Daten/Chats.

Kontakte sind aber da ^^.

• Sorry, wenn ich hier den Thread etwas zu spamme,

Ich habe gerade festgestellt, dass sich Threema und Threema LIbre parallel installieren lässt.

Wenn ich bei beiden App die Benachrichtigungen vergleiche, gibt es da gewaltige Unterschiede.

Ein Screenshot von Threema Libre, anschließend zwei von Threema

• Ich habe gerade festgestellt, dass sich Threema und Threema LIbre parallel installieren lässt.

Das ist korrekt. Die eine App hat den Paketnamen "ch.threema.app", die andere "ch.threema.app.libre". Daher ist eine parallele Installation und Nutzung möglich.

Wenn ich bei beiden App die Benachrichtigungen vergleiche, gibt es da gewaltige Unterschiede.

Und da wird ein Teil der Ursache liegen.

Dennoch habe ich einmal Threema Libre unter GrapheneOS installiert und eingerichtet...
    Direkt nach der Installation aus Droid-ify mit Erlaubnis zur Netzwerknutzung sehen die Berechtigungen so aus (gekürzt):

Die App selbst zeigt bei Nutzung auf der Hauptseite ein Fehler-Dreieck an:

Mit dem Tipp darauf öffnet sich:

Darüber zu den Einstellungen gehend kann ich die Benachrichtigungen für Threema Libre aktivieren und die Berechtigung ist entsprechen "Zugelassen" (vgl. Bild 1).

Wenn ich jedoch keine Berechtigung für (alle!) Benachrichtigungen vergebe, kann ich dennoch erfolgreich Daten-Backups anlegen, die ich im gewählten Ordner wiederfinde.

Version: 6.0.1l Build 1074 LIbre.

Soweit ich weiß, die aktuelle

Die habe ich auch aus dem Standard-F-Droid-Repo mit Droid-ify installiert. Gewisse Aktualität ist somit gegeben.

Wenn ich die App nicht über F-Droid (bzw. Droid-ify) installiere, sondern ich die APK von der Homepage herunter lade und installiere läuft das Backuo durch, es gibt keine Fehlermeldung. (auch hier wieder 6.0.1l)

Die APK von der Homepage ist die allgemeine Version (Paketname "ch.threema.app") und nicht Libre. Entsprechend ist die Versionsnummer lediglich 6.0.1 - ohne das l (kleines L) für Libre am Ende.

Dass die Shop-Version jedoch die passenden Berechtigungen erhalten hat und bei dir funktioniert, deutet auf einen hoffentlichen Einzelfall mit der Libre-Version hin.

Gibt es da, besondere Einstellungen, die mit dem Forum teilen soll, die helfen das Problem zu beheben?

Ich schätze, dass wir dir hier im Forum dabei nicht mehr weiterhelfen können.

Am besten kontaktierst du den offiziellen Support (bspw. direkt aus der App heraus unter der ID *SUPPORT), schilderst den Fall und verlinkst zu diesem Forumsbeitrag.
    Da sich zumindest das Problem mit dem Backup und Absturz reproduzieren lässt, könnte das Protokoll dem Support sicher helfen: Threema Libre App > 3-Punkte-Menü > Einstellungen > Über Threema > Erweiterte Optionen > In Datei loggen [aktivieren]
    Dann versuchst du ein Backup anzulegen, die App stürzt ab, du öffnest sie, navigierst zu obigem Pfad und tippst auf "Logdatei versenden". Dazu ein paar einleitende Worte (Problemschilderung + Link zu hier) und dann abschicken. Das landet dann beim Support und dieser wird sich hoffentlich zeitnah bei dir melden.

Viel Erfolg und halte uns bei dem spannenden Thema bitte auf dem Laufenden!

• Es sieht ganz danach aus, als wäre da mit den Notificationchannels durcheinandergeraten. Wie das passieren konnte, habe ich keine Idee. Wenn der entsprechende Notificationchannel für die Backup Foreground Notification fehlt, kann es zu dieser unglaublich hilfreichen Fehlermeldung "Bad notification for startForeground" kommen 😅

Es könnte hier Abhilfe schaffen, wenn «Einstellungen > Über Threema > Erweiterte Optionen > Benachrichtigungstöne zurücksetzen» betätigt wird. Dadurch sollten die Channels neu erstellt werden.

ACHTUNG: Dabei gehen auch allfällige individuelle Benachrichtigungseinstellungen verloren.

• Sooo,

erstmal bitte ich um Entschuldigung, dass ich so lange nicht online war, hatte die letzten Tage viel um die Ohren!

Um es kurz zu machen:

Es könnte hier Abhilfe schaffen, wenn «Einstellungen > Über Threema > Erweiterte Optionen > Benachrichtigungstöne zurücksetzen» betätigt wird. Dadurch sollten die Channels neu erstellt werden.

Ey, das hat funktioniert!

In der App übersicht von Android werden mir jetzt auch wieder die anderen Optionen für die Benachrichtigungen angezeigt und Backup lassen sich wieder erstellen.

ein ganz herzliches Danke für den Hinweis.

Damit: Problem ist gelöst, lieben Dank an Alle 8)

• Lenny
    bzgl. Version 6.1 und "Version 6.1 ist die letzte Version, welche Android 5 und 6 unterstützt"

Wird es denn danach für die Shop Version wieder eine sichtbare Downloadmöglichkeit für ältere (also die dann ältere Version 6.1) Versionen geben, solange die Version 6.1 noch serverseitig unterstützt wird?

Nicht jeder wird
    "https://shop.threema.ch/de/download?version=6.1.0"
    kennen ;)

Und ist es schon absehbar wann 6.1 nicht mehr unterstützt werden wird und damit mindestens Android 7 für Threema benötigt werden wird?

3 Mal editiert, zuletzt von Robby (1. Juli 2025 um 14:40) aus folgendem Grund: Linkinhalt vollständig sichtbar gemacht

• Wird es denn danach für die Shop Version wieder eine sichtbare Downloadmöglichkeit für ältere (also die dann ältere Version 6.1) Versionen geben, solange die Version 6.1 noch serverseitig unterstützt wird?

Die letzte Version von Android 6 wurde vor 8 Jahren veröffentlicht und gibt schon lange keine Sicherheitsupdates mehr dafür. Wir raten dringend davon ab, solche Geräte produktiv einzusetzen.

Die Downloadmöglichkeit für alte Versionen werden wir daher nicht aktiv bewerben. Bestehende Nutzer können die App aber derzeit weiterhin auf eigenes Risiko benutzen (es gibt einfach keine Updates mehr), und falls jemand die App auf einem alten Gerät neu installieren möchte, können sich die betroffenen Personen auch bei uns im Support melden.

Wie lange sich diese App-Version auf den Server verbinden können wird, können wir derzeit noch nicht sagen. Wir deaktivieren die Unterstützung für bestimmte Versionen entweder wenn es aus Sicherheitsgründen notwendig wird, oder wenn dadurch die Weiterentwicklung des Threema-Protokolls für die aktuellen Versionen behindert werden würde.