Handwechsel und neue Apple-ID

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    iOS / Apple
    Handy-Modell
    Iphone XR
    Threema-Version
    6.8
    Öffentlicher Beitrag
    Mir ist bewusst, dass dieser Beitrag öffentlich ist.

Zur Vorgeschichte - vor 5 Jahren habe ich mir mein erstes IPhone mit neuer Hand Nr zugelegt. Bei der Konfig habe ich meine Email Adresse xxxxxxx@gmail.com' als Apple-ID genutzt. Das Email-Konto war mit 2FA (alter Handy-Nr) geschützt. Ich war ca vier Monate über zwei Handys, zwei Handy-Nr erreichbar. Auf dem XR konnte ich ohne Probleme meine Emails abfragen. Nachdem mein Alt-Vertrag ausgelaufen war, kam Google auf die Idee und verlangte plötzlich bei der Anmeldung die 2FA. Da der Alt-Vertrag ausgelaufen war, konnte ich keine SMS mehr empfangen und die Wiederherstellung mit den verschiedenen Fragen hat auch nicht funktioniert. Kurzum, seit dem Ablauf des Alt-Vertrages habe ich kein Zugriff auf das Email-Konto.

Jetzt habe ich mir das 16er Pro Max geholt und will die Daten überspielen, hätte aber auch gerne eine neue Apple-ID.

Welcher Weg wäre sinnvoller? Erst alle Daten rüber und dann die Apple-ID zu ändern, oder besser zuerst das Handy mit neuer Apple-ID zu konfigurieren und dann die Daten zu überspielen.

Mir geht es in erster Linie darum, dass ich die Chats und Bilder von Threema nicht verliere.

W

Einmal editiert, zuletzt von schlingo (19. Juni 2025 um 11:32) aus folgendem Grund: E-Mail-Adresse unkenntlich gemacht

• hätte aber auch gerne eine neue Apple-ID

Hallo :)

Dir ist bewusst, dass die Lizenz an die Apple-ID gebunden ist und Du somit Threema (und alle anderen Käufe) neu erwerben musst?

Welcher Weg wäre sinnvoller?

Ich habe damit zwar keine eigene Erfahrung. Aber....

Primäre E-Mail-Adresse deines Apple Account ändern - Apple Support (DE)
    Hier erfährst du, wie du die primäre E-Mail-Adresse änderst, mit der du dich bei deinem Apple Account anmeldest.
    support.apple.com

Falls das funktioniert, dürfte das der elegantere Weg sein.

Welcher Weg wäre sinnvoller? Erst alle Daten rüber und dann die Apple-ID zu ändern, oder besser zuerst das Handy mit neuer Apple-ID zu konfigurieren und dann die Daten zu überspielen.

Die Datenübernahme funktioniert bei iOS ja nur über den Schnellstart. Ich habe damit bisher keine eigene Erfahrung und weiß deshalb nicht, ob dabei auch die Apple-ID übernommen wird.

willst du nicht mal deine Emailadresse entfernen?

Danke für den Hinweis. Ich habe das mal erledigt.

Gruß Ingo

• Oha, wenn auch die Ersatzfragen nicht beantwortet werden können ("no backup-no mercy"). Es gibt Mailanbieter, bei denen noch andere Wege möglich sind. Bei GMX kann man sich z.B. einen physischen Brief zum Zurücksetzen eines Zuganges zustellen lassen.

Zu deiner Frage:
    Das Schnellste auf das was du konkret fragst ist die Schnellstart-Funktion (ab iOS11, geht also mit dem XR).

1. Neues iPhone mittels Schnellstart einrichten (womit dann auch Threema übertragen wird)
    2. Apple ID vom neuen iPhone abmelden
    3. Neue Apple ID am neuen iPhone anmelden.

Zu Bedenken dabei, dass Inhalte in Apple Apps an die ID geknüpft sind. Erstellst du dir "einfach so" eine neue Apple-ID, wird darin der Kalender leer sein, die Notizen etc. Daher interessant wie oben bereits verlinkt, stattdessen ggf. die primäre Mailadresse des Apple Accounts zu ändern.

-t