Fragen zur Threema-Nutzung ohne Google

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    Android
    Handy-Modell
    Samsung Galaxy S24+
    Threema-Version
    6.0.1 Build 3001074 Google Play
    Öffentlicher Beitrag
    Mir ist bewusst, dass dieser Beitrag öffentlich ist.

    Hallo,

    Vorweg: Ich nutze Threema bereits seit 2013 oder so. Ursprünglich hatte ich es mal im Google Play Store runtergeladen.

    Vor etwa 2 Wochen habe ich Threema von meinem Gerät deinstalliert, die ID-Verknüpfung mit dem Gerät aufgehoben und Threema dann über den Threema Shop neu installiert, ein Backup eingespielt und alles funktioniert.

    Nun meine Fragen:
    1.) Warum werden mir die Threema-Updates nach wie vor im Google Play Store angezeigt und zur Installation angeboten? Eigentlich dürfte das doch gar nicht mehr im Play Store angezeigt werden oder habe ich hier einen Denkfehler?

    2.) Angeblich informiert Threema via Push über neue Updates. Stimmt das? Was muss ich tun, um diese Pushs zu erhalten?

    3.) Warum finde ich den von Threema beschrieben Weg zur Prüfung auf Updates (Threema >> Menü >> Über Threema >> Auf Updates prüfen) in meinem Threema nicht?

    4.) Kann es sein, dass ich mit Threema leider immer noch nicht von Google weg bin, obwohl ich es eigentlich sein sollte (siehe oben)?

  • Hallo,

    2.) Angeblich informiert Threema via Push über neue Updates. Stimmt das? Was muss ich tun, um diese Pushs zu erhalten?

    Bei der Threema Shop Version ist das so. Natürlich kann es vorkommen, dass die Benachrichtigung nicht direkt mit dem neuen Update kommt, sondern auch mal 2-7 Tage dauert (Stichwort: Staged Rollout). Dazu musst du in der Shop Version nichts extra einstellen.

    3.) Warum finde ich den von Threema beschrieben Weg zur Prüfung auf Updates [...] in meinem Threema nicht?

    Es wird nicht die Shop Version sein. Was steht denn bei der Version auf der selben Seite? "Google Play"?

    [Bearbeitung] Als Version hast du "6.0.1 Build 3001074 Google Play" angegeben. Das ist nicht die Shop Version. [/Bearbeitung]

    4.) Kann es sein, dass ich mit Threema leider immer noch nicht von Google weg bin

    Siehe meine Antwort zu 3.

    1.) Warum werden mir die Threema-Updates nach wie vor im Google Play Store angezeigt und zur Installation angeboten?

    Google will auch von extern installierte Apps aktualisieren. Ob das jedoch schon live ist, weiß ich nicht. Wenn dir ein Update angeboten wird, hast du nicht (mehr) die Shop Version installiert. Siehe Antwort zu 3.

    Die Google Play und die Shop Version sind technisch gleich, daher könnte(!) Google die Version aktualisieren und das führt dazu, dass du die statt der Shop Version installiert hast. Siehe Antwort zu 3.

    Also erneut ein Daten-Backup erstellen, die App deinstallieren und aus dem Shop neu installieren. Viel Erfolg!

  • Schön wär's gewesen ...!

    Ich behaupte mal, dass Threema und Google miteinander reden sollten.

    Also, nachdem ich heute früh, Threema deinstalliert habe, alle Threema-Ordner auf meinem Gerät gelöscht habe, den Cache geleert habe und Threema über den Threema Shop neu installiert habe, hab ich mein Backup eingespielt und es lief.

    Wenn ich in den Threema Einstellungen auf "Über Threema" ging, wurde mir als Version 6.0.1 "Threema Shop" angezeigt.

    Und jetzt habe ich gerade im Google Play Store ein Threema Update angezeigt bekommen (vom 13.05.2025) und habe es spaßeshalber mal installiert.
    Nun steht bei "Über Threema" wieder die bereits oben genannten Version aus dem Google Play Store ...

    Das kann so von Threema nicht gewollt sein und an mir liegt es definitiv nicht!

    __________________

    Ich habe Threema jetzt noch einmal komplett deinstalliert etc. neu installiert etc. und bekomme schon wieder im Google Play Store das Update angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefken (20. Mai 2025 um 11:43)

  • Das ist ein bekanntes Problem, für welches es leider bisher keine gute Lösung gibt. Der technische Hintergrund ist, dass man sich damals leider dazu entschlossen hat, für beide Appvarianten die gleiche Package-ID zu verwenden. Ein Wechsel ist nicht so einfach möglich.

    Es gibt zwei Möglichkeiten, wie du dem entgehen kannst:

    1. Installier dir Threema Libre. Dort gibt es das Problem nicht, allerdings musst du dann Threema Push nutzen statt Google FCM (potenziell etwas erhöhter Energieverbrauch, wobei meine Praxiserfahrung zeigt, dass dieser vernachlässigbar ist).
    2. Nutze einen Google Account der kein Threema gekauft hat.

    Software Engineer bei Threema, hier als Individuum.

  • Hi
    ich schätze es hängt u.U. hiermit zusammen
    Play Store could soon handle updates for sideloaded apps (Update: Rolling out)

    Eine mögliche Lösung wäre die Google Version von Threema aus deinem Account zu löschen.
    Ggf. verhält sich Google dann wie Lenny angemerkt hat so als wenn du es nie per Google gekauft hast. Im Endeffekt weiß ich es aber nicht genau.
    Auch ist danach die Lizenz bei Google weg die du mal gekauft hast! Wenn es dir einen Versuch Wert ist:

    Playstore > Apps verwalten > "Nicht installiert" wählen (nachdem Threema/Google deinstalliert wurde)
    Rechts die Checkbox bei Threema wählen und dann oben die Mülltonne.
    (möglicherweise muss du damit nichts durcheinander kommt vorher auch noch die Threema/Store Version deinstallieren.)

  • Das ist ein bekanntes Problem, für welches es leider bisher keine gute Lösung gibt.

    ggf. kann das Problem etwas abgemildert werden, wenn die Google Play Store Version auch Threema Push unterstützen würde?
    Denn dann könnte man, wenn man Threema über den Store gekauft hat um Threema Push zu verwenden, ggf. damit leben wenn das Update über den Plays Store kommt.
    Ich vermute aber mal das Google das nicht mitmacht.