- Betriebssystem
- Android
- Handy-Modell
- Galaxy J6
- Threema-Version
- 6.0.0 Build 2001070
- Öffentlicher Beitrag
- Mir ist bewusst, dass dieser Beitrag öffentlich ist.
Wie kann eine ID/Schlüssel in diesem Fall kompromitiert/geklaut werden, ich verstehe es nicht: es kam ein Fishing-Chat (mit dem Inhalt: bitte kaufe mir eine Geschenkkarte) bei mir an im Chat mit meinem Sohn, der im Grundschulalter ist. Er hat ein Handy, das er nur Zuhause oder auf Reisen im W-Lan nutzt, keine Telefonkarte. Er hat nur wenige, uns bekannte Kontakte. Das Phishing startete mit einem Threema-Anruf von meinem Sohn an mich (nur 1 Sekunde klingeln, dann abgebrochen), dann eine kurze Konversation im Chat zwischen mir und Person/Bot am anderen Ende (ich habe den Verdacht Bot oder nicht-deutschsprachige Person, da ich mit "MamaHandy" angesprochen wurde). Vorher und nachher bei uns beiden die Nachricht "Perfect Forward Security-Sitzung zurück gesetzt". Der Chat taucht nur in meinem Handy auf. Mein Sohn erhielt dann die Nachricht, sein Schlüssel sei evtl. kompromitiert, da er auf einem anderen Gerät verwendet wurde. Ich gehe davon aus, das wir seine ID löschen werden, aber ich würde sehr gerne wissen, wie das passieren konnte und ob seine Threema-Kontakte (ich, Familie, Schulfreunde) auch vom Schlüsse-Klau bedroht sind. Danke für Ideen und Hinweise!