Eigene Klingeltöne für Anrufe

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    Android
    Handy-Modell
    Samsung A56
    Threema-Version
    6.0
    Öffentlicher Beitrag
    Mir ist bewusst, dass dieser Beitrag öffentlich ist.

Gemäss Anleitung im Support (https://threema.ch/de/faq/android_custom_notifications)
    habe ich meine Ringtöne in: Interner Speicher/Ringtones hineinkopiert.
    Für das Handy funktioniert es, für Threema jedoch NICHT.
    Habe ich die Anleitung falsch interpretiert oder wo liegt das Problem?

Nebenbei noch meine Frustbewältigung:
    Ich bin ziemlich neu dabei, habe jedoch seit 2 Wochen via E-Mail-Kontakt und dann auch direkt vom Handy mehrere Anfragen an Support geschrieben.
    Ist es bei Threema-Support üblich, dass kein Mensch (selbst nach 7 Tagen und mehr) antwortet, von Lösungsvorschlägen ganz zu schweigen ?

• Hallo und willkommen im Forum :)

vorab: bitte vermeide es, mehrere Themen zum selben Problem zu eröffnen. Ich habe Deinen anderen gleichlautenden Beitrag gelöscht. Vielen Dank für Dein Verständnis, das Forum übersichtlich zu halten.

Du hast es oben nicht erwähnt. Deshalb die Nachfrage: hast Du auch Punkt 2 der Anleitung erledigt?

Gruß Ingo

• habe ich meine Ringtöne in: Interner Speicher/Ringtones hineinkopiert.
    Für das Handy funktioniert es, für Threema jedoch NICHT.

Hast du daran gedacht, das Handy mal neu zu starten? (Gerät vollständig runterfahren und danach wieder einschalten)

Einmal editiert, zuletzt von Claus (5. Mai 2025 um 14:30)

• Karloss

Dann kann ich mir direkt nur vorstellen, dass die Klingeltöne ein Format haben, welches Threema nicht gefällt/frisst. Leider ist Threemas FAQ-Eintrag betreffs der Dateiformate unvollständig. Vielleicht kann einmal jemand mit Android Smartphone nachvollziehen, welches Dateiformat bei importierten Klingeltönen bei ihm in/mit Threema funktioniert?

Betreffs "Frustbewältigung": Meines Empfindens nach wartet man beim Threema Support aktuell gut eine Woche und länger. Nutzer die mehrere Anfragen zum selben Thema senden, sind natürlich Mitverursacher des Problems der verlängerten Reaktionszeiten.

• Für das Handy funktioniert es, für Threema jedoch NICHT.

Moin Karloss,

ich habe es auf meinem Samsung Knochen mal getestet und dort funktionieren die Formate (mp3, ogg, flac) wenn sie im Ordner "Ringtones" liegen.
    Das Format .opus funktionierte nicht, kann aber auch daran liegen, dass es ein Podcast mit Kapiteln war. :/

Frage: Kannst du die von dir in den Ordner "Ringtones" zugefügten Klingeltörne/Musikdateien bei Threema nicht auswählen, sie erscheinen also nicht, oder klingelt es bei einem Anruf nicht oder nur mit dem Threema Standard Basic-Call?

Zum Support:
    Mit dem Support war ich bisher immer sehr zufrieden und mir wurde, wie kurz vor Ostern z.B., innerhalb eines Tages geantwortet. Vermutlich kommt es auch auf die Frage und das Nutzeraufkommen an.
    Vor längerer Zeit hatte ich, meist abends, innerhalb von 1 Stunde eine Antwort erhalten.

Man bekommt auf jeden Fall eine Eingangsbestätigung!
    Das war zumindest bei mir so, wenn ich per Threema direkt über den *SUPPORT Chat mein Anliegen darlegte.

Gruß
    Skipper

• Das ist ja merkwürdig! :/ Könnte ein Problem mit den Rechten für Threema sein.

Vorschlag zur Eingrenzung:
    Könntest du mal probieren, z.B. in dem ECHOECHO Chat, einen deiner Klingeltöne/Musikdateien direkt aus dem "Ringtones"-Ordner als Anhang auszuwählen und zu verschicken?

Funktioniert das?

• ECHOECHO Chat Test: positiv, sonst hat Threema Zugriff auf ALLES (!)

Bedeutet, dass du vom Chat in Threema nicht auf deine im Ringtones-Ordner hinterlegten Musikdateien zugreifen konntest?

Frag doch noch mal "kurz" in der ThreemaApp, direkt über den *SUPPORT Chat nach, wann du mit einer Antwort rechnen kannst.

• Kannst du uns das bitte einmal bildlich bereitstellen?
    Am besten ein Bild von Einstellungen > Apps > Threema > Berechtigungen.

Also wenn man mir nicht glaubt, dann bitte:

Robby nein, natürlich nicht!

Danke an alle aber bitte alle diese Fragen habe ich bereits im Text vorhin beantwortet.

Einmal editiert, zuletzt von Karloss (6. Mai 2025 um 17:07)

• Also wenn man mir nicht glaubt, dann bitte:

Danke. Bisher sieht das korrekt aus. Gibt es bei dir noch ein weiteres Untermenü, wenn du dort auf "Fotos und Videos" tippst?

Danke an alle aber bitte alle diese Fragen habe ich bereits im Text vorhin beantwortet.

Manchmal überliest man eine vermeintliche Kleinigkeit, oder man geht davon aus, dass es so ist, dann wird man durch das (wiederholte) Fragen vielleicht darauf aufmerksam, dass doch etwas nicht passt.

Da es hier um Töne geht: in geschriebenen Text kann man vieles interpretieren, manche Wörter sind jedoch eindeutig "im Ton" und ich kann deinen Frust verstehen, wir sind jedoch alles nur freiwillige Nutzer, die dir helfen möchten. Mir kommt dein Ton etwas genervt/gereizt vor. Verständlich. Aber wir können nichts für das Problem, nur bei dessen Lösung versuchen zu unterstützen.

Zurück zum Thema:
    Du schriebst, dass du neu dabei bist. Meinst du lediglich im Forum oder generell bei Threema? Wenn letzteres, dann ignoriere diese Frage: hast du Threema vor der Version 5.6 (November 2024) schon verwendet und ständig aktualisiert oder zuletzt erst neu installiert und eingerichtet?

Außerdem: wenn ich im Menü

Unter Einstellungen > Töne & Benachrichtigungen > Threeme-Anrufe > Ton

meine gewünschten Töne nicht vorfinde, habe ich in der Liste ganz am Ende die Möglichkeit eigene Töne hinzuzufügen. Das läuft alles über die System-UI, da hat die Threema-App selbst nichts mit zu tun. Nach dem Hinzufügen der Töne liegen diese bspw. in "Ringtones" (für Anrufe) oder "Notifications" (für Nachrichten). In den Systemeinstellungen der Benachrichtigungskanälen zur Threema-App wähle ich die gewünschte Töne aus. Chat-individuelle Töne funktionieren bei mir ebenso, wenn ich vorher in den jeweiligen Chats die individuelle Einstellung aktiviert habe und dafür ein Berechtigungskanal angelegt wurde.

• Danke. Bisher sieht das korrekt aus. Gibt es bei dir noch ein weiteres Untermenü, wenn du dort auf "Fotos und Videos" tippst?

ist auf "Immer vollen Zugriff erlauben"

Mir kommt dein Ton etwas genervt/gereizt vor.

Sorry dafür, zum ersten Mal seit 2 Jahren bräuchte ich etwas vom Support und nach 11 Tagen Warten auf solche Peanats wie Probleme mit Klingeltönen bekomme ich nichts und ihr im Forum müsst es «ausbaden».
    Wenn alles gut dokumentiert wäre, käme ich mit der Materie schon zurecht. Aber die Dokumentation die ich bisher vorgefunden habe ist sagen wir mal lückenhaft.
    Bin euch natürlich dankbar, dass ihr den Job vom Support macht.

hast du Threema vor der Version 5.6 (November 2024) schon verwendet und ständig aktualisiert oder zuletzt erst neu installiert und eingerichtet?

Ja, ich habe Threema seit ca. 2 Jahren ABER:
    Diese Installation über die wir da jetzt diskutieren ist eine Neuinstallation (mit Hilfe vom Daten-Backup) auf meinem neuen Handy.
    Es wäre aber sinnlos über die Installation auf dem alten Handy zu reden, weil ich die Treema-App im Laufe der sonstigen Datenübertragung aufs neue Handy aus Versehen gelöscht habe.
    Die Klingeltöne habe ich bei mir vor 2 Jahren eingestellt und da würde ich darauf wetten, dass eigene Klingeltöne möglich waren, da ich es für Jemanden gemacht habe.
    Es ist vermutlich die neuste Version 6.0 die bei mir Probleme macht.

habe ich in der Liste ganz am Ende die Möglichkeit eigene Töne hinzuzufügen

Bei mir finde ich eine solche Möglichkeit leider nicht.

• Moin in die Runde :)

Lustige Sache ... ;)
    Ich habe versucht das Problem mit dem Klingelton und dem Import über die UI nachzustellen – meine eigenen Ringtones & Notifications hatte ich ja schon lange in den entsprechenden Ordnern liegen und bis gerade eben funktionierte es auch tadellos – aber jetzt wird mir in Threema (trotz Zwangsstopp, Cache gelöscht und Neustart) in allen Kategorien wie Chat, Anruf und Gruppenanruf nur die Einstellungsübersicht Ton angeboten, so dass ich bei Anrufen und Gruppenanrufen nur noch Notificationstöne einstellen kann. :/

Wie sagte mein Tutor früher mal "Never touch a running system!", als ich den Versuchsstand verschlimmbessert hatte wie Recht er damit hat! :P

Also nehme ich an, das Klingeltonproblem liegt wohl doch an Version 6.0.0 und wird mit dem kommenden Update hoffentlich behoben werden.

• Bei Version 6.0.0 wurde auch für die individuellen Anrufe auf Benachrichtigungskanäle umgestellt. Zuvor wurden da die Ruftöne von Threema selbst abgespielt, was teilweise zu anderen Problemen geführt hat (und nebenbei auch nicht der Android Way ist, das zu tun). Nun kümmert sich das Betriebssystem um die Benachrichtigung.

Samsung scheint da eine angepasste Verwaltung der Ruftöne zu haben. Auf einem Samsung fehlt mir ebenfalls der Menüpunkt um einen eigenen Ton hinzuzufügen. Auf anderen Geräten (z.B. Pixel) ist er vorhanden.

Bei Samsung werden bei mir ebenfalls die Notifikationstöne angezeigt. Es kappt aber, wenn ich meinen eigenen Klingelton im Ordner "Notifications" hinzufüge. Danach kann ich ihn im Benachrichtigungskanal auswählen.