Qualität Sprachnachrichten bei geschlossenem Frontdisplay

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    Android
    Handy-Modell
    Samsung Galaxy S24+
    Threema-Version
    6.0.0
    Öffentlicher Beitrag
    Mir ist bewusst, dass dieser Beitrag öffentlich ist.

Wenn ich Sprachnachrichten erhalte, höre ich diese in bester Qualität. Sobald ich aber das Frontdisplay des Covers schliesse, geht die Audioqualität zurück, die Voice tönt weniger klar (so, wie Standardqualität vs. HD-Voice). Wo kann ich diese Einstellung ändern? Wenn ich Sprachnachrichten mit offenem Cover abhöre und mit dem Ohr an das Gerät komme, wird eben manchmal ein Threema-Anruf durch das Ohr angeklickt. Deshalb schliesse ich das Gerät gerne, wenn ich es an die Ohren haltr.

• Damit beim Abhören einer Sprachnachricht in Threema nicht aus Versehen mit dem Ohr Inhalte “angeklickt” werden, hören Sie solche Nachrichten gerne mit geschlossener Klapp-Schutzhülle, richtig?

Dass sich die hörbare Tonqualität mit einer geschlossenen Klapp-Schutzhülle zum schlechteren verändert, klingt logisch. Meine Telefone deaktivieren das Display automatisch, wenn es ans Ohr gehalten wird, um eben unbeabsichtigte Interaktionen zu vermeiden, wenn man es am Ohr hat. Das ist meiner Erinnerung nach schon lange Standard -sollte Ihr Telefon also auch tun.?

Vielleicht kann jemand im Forum mit Androidgerät verifizieren, ob sich sich deren Display beim Abhören einer Threema-Sprachnachricht am Ohr verdunkelt (und es nicht ggf. Threema auf Android verhindert)?

• Das Problem lässt sich auf zwei Arten lösen:

a) vor dem Abhören der Sprachnachricht den Bildschirm deaktivieren und erst dann das Gerät ans Ohr halten

b) Einstellungen -> Chat -> Näherungssensor benutzen deaktivieren. Diese Einstellung legt fest, dass der Ton nicht über die Hörmuschel ausgegeben wird, wenn der Näherungssensor abgedeckt ist. Dann lässt sich die Sprachnachricht auch mit geschlossenem Frontdisplay abhören, ohne dass die Qualität durch die Ausgabe an der Ohrmuschel schlechter wird.

• Naja das sich die Audioqualität ändert wenn der Ton entweder über den Lautsprecher oder über die "Hörmuschel" kommt sollte klar sein und der Näherungssensor ist auch grundsätzlich eine Funktion des Telefons, nicht Threemas.
    Diese kann durch Threema genutzt werden oder auch nicht, wenn man den Näherungssensor abschaltet, kann man aber auch nicht mal eben durchs ans Ohr halten auswählen das es nicht alle um einen rum mithören können.
    Keine Ahnung warum man das Telefon für Audio nicht einfach wie ein Telefonhörer verwendet.
    Scheint aber ein weit verbreitetes Problem zu sein, wenn ich immer die Kiddies sehe die in Ihr Toastbrot bölken. ^^