Downgrade

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    Mir ist bewusst, dass dieser Beitrag öffentlich ist.

    Wie kann ich das Update auf 6.0 rückgängig machen? Die Sinnlismeldungen sind unerträglich. Danke!

  • schlingo 24. April 2025 um 22:21

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Verrätst du mir bitte auch wie?

    Hallo :)

    ich verwende weder Android, noch habe ich das Problem. Aber ich habe eine Vermutung, siehe

    Perfect Forward Secrecy (PFS) wieder aktivieren - Threema-Forum.de
    Hallo Threema-Fans, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich hatte testweise die Desktop-App installiert. Dort habe ich meine Threema-ID jedoch wieder entfernt…
    threema-forum.de

    Hilft das? Falls nicht, würde ich mich an den offiziellen Support wenden.

    Gruß Ingo

  • Entweder ein Bug oder die Gegenseite verwendet die ID auf mehreren Geräten ohne Multi-Device. Ein Downgrade wird hier sehr wahrscheinlich nichts bringen.

    Im Zweifel mit Log an *SUPPORT wenden.

    Software Engineer bei Threema, hier als Individuum.

  • Entweder ein Bug oder die Gegenseite verwendet die ID auf mehreren Geräten ohne Multi-Device. Ein Downgrade wird hier sehr wahrscheinlich nichts bringen.

    Im Zweifel mit Log an *SUPPORT wenden.

    Es passiert offenbar immer dann, wenn beide Seiten Threema 6.0 verwenden. Können Mitleser diese These mal überprüfen?

    Und es passiert mit und ohne Multi-Device (aber keine weiteren Geräte). Frage an Support ist raus.

  • Es passiert offenbar immer dann, wenn beide Seiten Threema 6.0 verwenden. Können Mitleser diese These mal überprüfen?

    Kann ich hier nicht bestätigen.

    Und es passiert mit und ohne Multi-Device

    Alle Seiten ohne Multi-Device, aber Android mit aktuellem Threema 6.0.0 Build 1070.

    Die letzten dieser PFS-Meldungen habe ich (oder auch meine Kontakte) bei Gerätewechsel (inkl. Backup-Wiederherstellung) oder mehrfach hintereinander bei mehrfacher Verwendung selbiger ID auf mehreren Geräten (bewusst/unbewusst, aber kein Multi Device).

  • Entweder ein Bug oder die Gegenseite verwendet die ID auf mehreren Geräten ohne Multi-Device. Ein Downgrade wird hier sehr wahrscheinlich nichts bringen.

    Im Zweifel mit Log an *SUPPORT wenden.

    Korrekt, dieser Screenshot zeigt nicht das normale Verhalten. Eine Meldung an den Support wäre hier sinnvoll:

    • In Threema unter «Einstellungen > Über Threema > Erweiterte Optionen» die Option «In Datei loggen» aktivieren
    • Warten, bis die Fehlermeldungen erneut generiert werden (z.B. indem eine Nachricht in dem entsprechenden Chat gesendet oder empfangen wird)
    • In Threema unter «Einstellungen > Über Threema > Erweiterte Optionen» die Option «Logdatei versenden» antippen