Neue Desktop-App: Nun auch für Threema für Android verfügbar!
Gute Neuigkeiten für Android-Nutzer, die gerne vom Desktop aus chatten: Die Beta-Version von Threemas neuer Desktop-App, die bisher nur von iOS-Nutzern…
threema.ch
Soweit so gut.
Wird es später, wenn STABLE, auch ein .deb Paket für Linux geben?
Leider funktioniert es noch nicht. Ich bekomme nur die Fehlermeldung "Verknüpfung nicht erfolgreich".
Soweit so gut.
Wird es später, wenn STABLE, auch ein .deb Paket für Linux geben?
Das ist nicht geplant. Flatpak kann auch unter Debian-Derivaten gut genutzt werden, und bietet gegenüber DEB-Paketen sogar Sicherheitsvorteile dank Sandboxing.
Falls eine Integration ohne Flatpak gewünscht ist, wäre die richtige Anlaufstelle ein Packaging Request bei den Distro-Maintainern. Der Sourcecode findet sich auf GitHub.
Für Arch Linux gibt es z.B. bereits ein Community-Paket: https://aur.archlinux.org/packages/threema-desktop-beta
Bei mir funktioniert es unter Windows 11 auch nicht. Es erscheint die Meldung:
Device join protocol failed: Error: Could not validate EdToNd message: ValitaError: custom_error at .essentialData.cspHashedNonces.0 (Array of length 24 is not a valid nonce hash) (+ 286 other issues)
Gibt es eine Lösung?
Bei mir funktioniert es unter Windows 11 auch nicht. Es erscheint die Meldung:
Device join protocol failed: Error: Could not validate EdToNd message: ValitaError: custom_error at .essentialData.cspHashedNonces.0 (Array of length 24 is not a valid nonce hash) (+ 286 other issues)
Gibt es eine Lösung?
Noch nicht. Du wirst auf ein Update für den Android Client warten müssen, welches das Problem behebt. Siehe auch: Multi Device Android geht nicht - Fehler beim Verknüpfen
Die lokale Speicherung des App Passworts in einem vorhandenen Schlüsselbund scheint nicht zu funktionieren, der Schieber ist nicht aktivierbar. Umgebung ist KDE mit kdewallet Schlüsselspeicher
Operating System: openSUSE Tumbleweed 20250428
KDE Plasma Version: 6.3.4
KDE Frameworks Version: 6.13.0
Qt Version: 6.9.0
Kernel Version: 6.14.4-1-default (64-bit)
Graphics Platform: Wayland
thommie: Eigentlich müsste die Electron Safe Storage API mit KDE Wallet funktionieren. Es könnte aber sein, dass KDE nicht richtig detektiert wird...
Klappt es, falls du die Applikation im Terminal mit dem Befehl flatpak run --env=XDG_CURRENT_DESKTOP=KDE ch.threema.threema-desktop startest?
Falls ja, kannst du die Umgebungsvariable mit Flatseal persistent machen:
(Der gleiche Trick ist notwendg, wenn man z.B. "GNOME Keyring" mit einem alternativen Window Manager wie Sway benutzt. Dann muss XDG_CURRENT_DESKTOP=GNOME gesetzt werden.)
Bei mir funktioniert es unter Windows 11 auch nicht.
Bei mir (mit Windows 10) geht es auch nicht - es gibt folgende Fehlermeldung:
"Das App-Paket kann nicht geöffnet werden
Grund: Fehler beim Analysieren des App-Pakets."
Habe das App-Paket mehrmals heruntergeladen.
Bei mir (mit Windows 10) geht es auch nicht - es gibt folgende Fehlermeldung:
"Das App-Paket kann nicht geöffnet werden
Grund: Fehler beim Analysieren des App-Pakets."Habe das App-Paket mehrmals heruntergeladen.
Grad auf Windows 10 ausprobiert und keine Probleme gehabt. Klingt fast so als wäre es unvollständig heruntergeladen. Ist dein Windows 10 auf dem aktuellsten Patchstand?
Grad auf Windows 10 ausprobiert und keine Probleme gehabt. Klingt fast so als wäre es unvollständig heruntergeladen. Ist dein Windows 10 auf dem aktuellsten Patchstand?
Ich habe 3 verschiedene "threema-Desktop" Downloads durchgeführt:
am 29.04. / am 06.05. / am 10.05.2025
und mit dem z.Z. aktuellsten Windows-update (Windows 10 Pro x64, Betriebssystembuild 19045.5796) die Installation v. "threema-Desktop" vorgenommen, jedoch immer mit negativem Resultat.
Ich habe 3 verschiedene "threema-Desktop" Downloads durchgeführt:
am 29.04. / am 06.05. / am 10.05.2025und mit dem z.Z. aktuellsten Windows-update (Windows 10 Pro x64, Betriebssystembuild 19045.5796) die Installation v. "threema-Desktop" vorgenommen, jedoch immer mit negativem Resultat.
Über sehr obskure Wege (man findet fast nichts zu diesem Fehlerbild) habe ich folgende potenzielle Ursache aus dem Netz gegraben:
"Grund: Ein Timeout beim Herunterladen der App, wenn die App vom Windows Smart Screen Antivirus gescannt wird, aber der Smart-Screen Server nicht erreicht werden kann."
Man kann die Installation aber per PowerShell forcieren:
Add-AppxPackage -Path <pfad-to-threema-desktop-msix>
also z.B.
Add-AppxPackage -Path %userprofile%\Downloads\threema-desktop-latest-windows-x64.msix
Man kann die Installation aber per PowerShell forcieren:
Add-AppxPackage -Path <pfad-to-threema-desktop-msix>
Add-AppxPackage -Path %userprofile%\Downloads\threema-desktop-latest-windows-x64.msix
Es gibt folgendePowerShell-Fehlermeldung:
Add-AppxPackage : "System.String" kann nicht in den Typ "System.Management.Automation.SwitchParameter" konvertiert werden, der für den Parameter "Confirm" erforderlich ist.
In Zeile:1 Zeichen:20
+ ... xPackage -C:\Users\Karloss\Downloads\threema-desktop-latest-windows-x ...
+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
+ CategoryInfo : InvalidArgument: (:) [Add-AppxPackage], ParameterBindingException
+ FullyQualifiedErrorId : CannotConvertArgument,Microsoft.Windows.Appx.PackageManager.Commands.AddAppxPackageCommand
Es gibt folgendePowerShell-Fehlermeldung:
Add-AppxPackage : "System.String" kann nicht in den Typ "System.Management.Automation.SwitchParameter" konvertiert werden, der für den Parameter "Confirm" erforderlich ist.
In Zeile:1 Zeichen:20
+ ... xPackage -C:\Users\Karloss\Downloads\threema-desktop-latest-windows-x ...
+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
+ CategoryInfo : InvalidArgument: (:) [Add-AppxPackage], ParameterBindingException
+ FullyQualifiedErrorId : CannotConvertArgument,Microsoft.Windows.Appx.PackageManager.Commands.AddAppxPackageCommand
Nicht "-Path" ersetzen, erst
Add-AppxPackage -Path
in Gänze, Leerzeichen und danach der Pfad, wie im Beispiel oben aufgezeigt.
ZitatPerfect Forward Secrecy (PFS) wird bei der Verwendung der Beta-Version von Threema 2.0 für Desktop nicht unterstützt.
Weshalb eigentlich nicht?
Klappt es, falls du die Applikation im Terminal mit dem Befehl flatpak run --env=XDG_CURRENT_DESKTOP=KDE ch.threema.threema-desktop startest?
Danke. Klappt bei mir leider nicht mit kde 5 und Wayland. Der Schalter bleibt inaktiv. Im Output sehe ich:
[28:0512/080937.136743:ERROR:bus.cc(407)] Failed to connect to the bus: Failed to connect to socket /run/dbus/system_bus_socket: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
[28:0512/080937.616134:ERROR:object_proxy.cc(576)] Failed to call method: org.kde.KWallet.isEnabled: object_path= /modules/kwalletd5: org.freedesktop.DBus.Error.ServiceUnknown: org.freedesktop.DBus.Error.ServiceUnknown
Die Datei /run/dbus/system_bus_socket ist aber im Dateisystem vorhanden.
Weshalb eigentlich nicht?
Bin grad zu faul es nochmal zusammenzuschreiben - siehe meine beiden Antworten in diesem Thread: https://digitalcourage.social/@f09fa681/113431665787639048
Add-AppxPackage -Path
in Gänze, Leerzeichen und danach der Pfad, wie im Beispiel oben aufgezeigt.
danke Lenny , es funktioniert.
Android Änderungsprotokoll | Neueste App-Updates – Threema
Threema 6.0.1 for Android
u.A.
- Behebung eines Fehlers, wodurch Threema 2.0 für Desktop auf gewissen Geräten nicht genutzt werden konnte