Multi Device Android geht nicht - Fehler beim Verknüpfen

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    Android
    Handy-Modell
    Lenovo TB-Q706F (Android 13) / Linux Ubuntu 24.04 LTS
    Threema-Version
    6.0.0 Build 3001070 / 2.0-beta50
    Öffentlicher Beitrag
    Mir ist bewusst, dass dieser Beitrag öffentlich ist.

Hallo!

Wenn ich Threema auf meinem Tablet mit Threema Desktop auf Linux (installiert mit flatpak) verknüpfen möchte, dann sieht zuerst alles bestens aus und die Emoji-Sequenz erscheint auf dem PC. Auf dem Tablet stehen drei Emoji-Sequenzen zur Auswahl. Nach dem Tippen auf die korrekte Emoji-Sequenz erscheint folgende Fehlermeldung in Threema Desktop:

Code
    Device join protocol failed: Error: Could not validate EdToNd message: Error: Expected public key to be 32 bytes but has 0 bytes

Eine Verknüpfung mit Threema Desktop ist deshalb nicht möglich. Beide Geräte befinden sich im gleichen Netzwerk, wenn auch das eine im WLAN, das andere am Ethernet.

Hat das schon mal jemand von Euch gehabt? Liegt es daran, dass ich ein Tablet verwende und weder Email noch Handynummer verknüpft habe? :/

Was kann man dagegen tun?

Danke, Tom.

• Schließe mich an bekomme ebenfalls folgende Fehlermeldung beim Pairing:

Code
    Device join protocol failed: Error: Could not validate EdToNd message: ValitaError: custom_error at .essentialData.cspHashedNonces.0 (Array of length 24 is not a valid nonce hash) (+ 75285 other issues)
  • Sind unterschiedliche Fehlermeldungen. Eine davon ist bekannt (nonce hash length) und wird sicher demnächst im Android Client gepatcht. Die Andere (public key length) meines Wissens noch nicht, aber vermutlich handelt es sich da um eine revozierte ID was im Android Client falsch gespeichert wurde.

Sprich: Abwarten bis ein Patch es fixed.

Software Engineer bei Threema, hier als Individuum.

• Die Andere (public key length) meines Wissens noch nicht, aber vermutlich handelt es sich da um eine revozierte ID was im Android Client falsch gespeichert wurde.

Meinst du mit "revoziert" eine widerrufene ID? Das ist es auf jeden Fall nicht. Ich kann damit problemlos chatten und der Kontakt ist bei den anderen auch nicht als deaktiviert oder gelöscht markiert.

• Meinst du mit "revoziert" eine widerrufene ID? Das ist es auf jeden Fall nicht. Ich kann damit problemlos chatten und der Kontakt ist bei den anderen auch nicht als deaktiviert oder gelöscht markiert.

Du schon, aber in dem Fall geht es um Kontakte aus deiner Kontaktliste.

Software Engineer bei Threema, hier als Individuum.

• Du schon, aber in dem Fall geht es um Kontakte aus deiner Kontaktliste.

Vielen Dank!

Mit anderen Worten: Wenn ich die durchgestrichenen Kontakte lösche (vorher die Option „Inaktive IDs anzeigen“ aktivieren, damit man sie überhaupt sehen kann!), funktioniert der Link.

Ich hoffe, dass Ihr den Fehler in der App bald beheben oder zumindest die Fehlermeldung verbessern könnt. Denn als Benutzer kann man aktuell nicht erkennen, was die Ursache ist.