bei Anruf kein Freiton

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    Android
    Handy-Modell
    Samsung Galaxy S21
    Threema-Version
    5.8.2
    Öffentlicher Beitrag
    Mir ist bewusst, dass dieser Beitrag öffentlich ist.

Neuerdings habe ich oft Probleme beim Threema-Anruf. Meistens ist kein Wählton zu hören, so dass ich gar nicht weiß, ob der Anruf bei der anderen Person überhaupt ankommt. Hin und wieder funktioniert es dann doch mal, aber die Ausgangslage, zu Hause, WLAN, ist immer die gleiche.

Hiermit kam ich leider auch nicht weiter. Freiton = es klingelt beim Anrufer. Ich höre aber leider einfach gar nichts, sondern sehe den Verbindungsaufbau nur. Lautlos ist mein Handy auch nicht.

Was bedeuten die Töne, die bei Einzelanrufen zu hören sind? – Threema
    Freiton: Es klingelt beim Anrufempfänger. Besetztton: Der Anrufempfänger telefoniert bereits mit einer anderen …
    threema.ch

Ich habe das Handy auch neu gestartet, geschaut, ob es Updates für Threema gibt, aber finde leider keine Lösung. Hat jemand eine Erklärung oder gar eine Lösung für mich?

• Ein generelles Problem ist das nicht
    Du könntest mal versuchen ob sich das Problem sich ändert wenn du unter
    "Einstellungen > Über Threema > Erweiterte Optionen"
    die Optionen "ECHO Unterdrückung" und "IPv6 für Anrufe" änderst
    und die ggf WebRTC Diagnose durchführst

• Das Problem ist aber neu, besteht erst seit einigen Tagen. Die "Gegenseite" liegt im Sterben, kann also definitiv nicht mehr aktiv werden. Für die letzte Zeit würde ich mir einfach wünschen, vielleicht noch telefonieren zu können bzw. zumindest die technische Möglichkeit zu haben.

• Das tut mir natürlich Leid, auch wenn es am zugrundeliegenden Problem leider nichts ändert. Dann ist die Verbindung auf der Gegenseite wahrscheinlich instabil.

Zumindest könntest du noch die Person darum bitten entweder WLAN auszuschalten (wenn das an ist und womöglich instabil) oder andersherum WLAN zu verwenden (wenn aus und instabiles Mobilnetz)

Software Engineer bei Threema, hier als Individuum.