Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Threema-Version
    6.6.2 (6657-T)

Die Threema App (iOS, 6.6.2 (6657-T)) kann sich plötzlich (23.02.25, 12:45) nicht mehr mit dem Server verbinden (rote Linie), und zwar weder im WLAN noch per LTE. Threema Desktop unter Win 11 (2.0-beta48) ebenfalls nicht ("Keine Serververbindung").

WLAN und LTE funktionieren jedoch (Browser, Signal,... verbinden sich anstandslos).

Hat noch jemand dieses Problem?

[EDIT]

Lt. AlleStörungen.de bin ich nicht der einzige; es scheint gerade vermehrt zu Ausfällen zu kommen:

• Hallo Andyg

Ich habe das genau selbe Problem wie du.

Ich habe auch schon versucht die mittels Neuinstallation zum laufen zu bringen, leider ohne Erfolg.

Freunde und Bekannte von mir, haben das Problem nicht. Wird wohl an Threema liegen. Ein Freund meinte, er hätte das Problem schon mal gehabt und am nächsten Tag ging es wieder.

Gruss

• Moin in die Runde :)

Bei mir (Threema 5.81) läuft alles normal und laut https://status.threema.ch/ ebenfalls.

Bei https://www.netzwelt.de/ist-down/41-threema.html sind allerdings auch schon mehr als 100 Meldungen eingegangen.

Aber vermutlich ist das nur eine kurzzeitige Störung.

Auf der Netzweltseite ganz unten sieht man aber sehr schön, dass Threema bzgl Störungen ziemlich gut im Vergleich zu den anderen dasteht - was auch mein persönliches Empfinden bestätigt.

• Freunde und Bekannte von mir, haben das Problem nicht. Wird wohl an Threema liegen.

Ja, das habe ich mittlerweile auch erfahren - wir beide scheinen wohl zu den Pechvögeln zu gehören, die betroffen sind.

Ich hoffe, die Mitteilungen, die in dieser Zeit einlaufen, werden dann verzögert zugestellt und gehen nicht verloren (interessanterweise sind nämlich schon 2 Benachtichtigungen über neu eingegangene Nachrichten eingetroffen, die ich nun aber nicht abrufen kann...)

• Ja, das habe ich mittlerweile auch erfahren - wir beide scheinen wohl zu den Pechvögeln zu gehören, die betroffen sind.

Ich hoffe, die Mitteilungen, die in dieser Zeit einlaufen, werden dann verzögert zugestellt und gehen nicht verloren (interessanterweise sind nämlich schon 2 Benachtichtigungen über neu eingegangene Nachrichten eingetroffen, die ich nun aber nicht abrufen kann...)

Ich habe nun Threema über Threema Safe auf einem anderen iPhone installiert und wiederhergestellt. Auf dem anderen iPhone funktioniert es einwandfrei.

iPhone zurückgesetzt, leider ohne Erfolg. Auch die neuste Beta Version von Threema installiert, hat jedoch auch nichts gebracht.

Somit bleibt mir nichts anderes übrig als abzuwarten.

• Bei mir liegt das gleiche Problem vor.

Habe heute um 8:34 das letzte Mal eine Message erhalten seit da ist "Netzwerk: getrennt" trotz Neustart, App und iPhone 14, funktioniert es nicht. Habe den Support kontaktiert.
    Habe auch versucht von der Beta Version 6.6.2. (6657) auf die Vollversion 6.6.1. (6655) umzustellen - kein Erfolg!

• Das hätte ich mal mitbekommen sollen. Mein 2.0 Beta Desktop, den ich nach viel Mühe STANDALONE, also OHNE Telefon-App im Hintergrund recht erfolgreich betrieben habe, hat sich nämlich genau damit verabschiedet, so dass ich nach ein paar Tagen wieder auf die unhandliche Android-VM umgestiegen bin. Hat mich dann ziemlich gewundert, als ich den Beta-Desktop nochmal gestartet habe, der immer noch keine Verbindung zum Server hatte, aber wissen wollte, ob ich mich auf einer anderen Plattform eingeloggt hatte. Da muss er ja dann doch IRGENDEINE Verbindung bekommen haben. Jetzt ist er natürlich Schrott, weil er durch den Wechsel auf Android die Paarung mit der iOS Instanz im Hintergrund, welche nicht mehr existiert verloren hat. X(

• Mein 2.0 Beta Desktop, den ich nach viel Mühe STANDALONE, also OHNE Telefon-App im Hintergrund recht erfolgreich betrieben habe

Hallo :)

dieses Szenario wird von Threema nicht offiziell unterstützt.

The beta version of Threema 2.0 for desktop only works with one iOS device (i.e., one iPhone/iPad)

[...]

It’s required to keep Threema installed on your iOS device. Even though Threema works independently on linked devices, we recommend to open the app on each device at least once a week while connected to the Internet. This ensures new messages are downloaded to both devices.

Gruß Ingo

• schlingo

dieses Szenario wird von Threema nicht offiziell unterstützt

Hallo Ingo & Danke für Deine Info. Das war bzw. ist mir aber absolut klar. Mein Eintrag war nicht als Supportanfrage und auch nicht als Kritik an threema in irgendeiner Form gemeint, auch wenn der ärgerliche Smily das evtl. vermuten lässt. Ich hab mich über mich selber geärgert, weil ich diesen thread nicht mitbekommen hatte und ansonsten mein Beta 2.0 Client evtl. noch funktionieren würde. Aber ich war zu ungeduldig und wollte threema schnell wieder zum Laufen bekommen. Hätte abwarten sollen. Der Kommentar hat eine längere Vorgeschichte hier:

RE: Threema Desktop Client - openMittsu ff.

Ohne diesen Kontext verstehe ich, dass mein Kommentar nach Gemecker aussieht. Das war nicht beabsichtigt. :whistling:

• Nachtrag (auch wenn inzwischen wohl nicht mehr so wichtig): Hier die Antwort vom 24.2. vom Threema-Support auf meine Meldung. Betraf nur iOS-Beta-Tester.

Zitat

Aufgrund eines technischen Problems konnten iOS-Geräte von Nutzern, welche die Beta-Version von Threemas neuer Desktop-App verwenden, am Sonntag, 23. Februar 2025, zwischenzeitlich keine Verbindung zum Server aufbauen.

Das Problem wurde unterdessen behoben; die betroffenen Geräte können sich wieder wie gewohnt mit dem Server verbinden. Es sind keine Nachrichten verloren gegangen, und Ihrerseits sind keine Schritte erforderlich.