Emoji-Reaktionen sind da!

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Finde ich super, dass dies nun auch mit Threema möglich ist.

Was ich gesucht, aber nicht gefunden habe: Habe ich die Möglichkeit übersehen, dass ich einstellen kann, dass mir eine Benachrichtigung angezeigt wird, wenn jemand auf meine Nachricht mit einem Emoji reagiert?

Bei Signal ist dies immer aktiviert, sofern Benachrichtungen eingeschaltet sind. Ich dachte, dass Threema einen defensiveren Weg gewählt hat und ich dies aktivieren muss. Aber vielleicht ist das auch noch nicht vorhanden.

• Moin in Runde :)

Diese vielen Möglichkeiten der Reaktionen haben natürlich was,
    wobei mir Daumen :thumbup:/ :thumbdown: eigentlich gereicht hat.

Jetzt fehlt nur noch, dass die Reaktionen mit Emojis auch den Weg aus der Threema-Datenbank ins Backup finden, damit bei einem Umzug auf ein anderes Gerät diese nicht verloren gehen. ;)

Beim alten Daumen "hoch / runter" war dafür ja "USERACK / USERDEC" in der 6. Spalte "messagestae" des Backups gespeichert, wo ansonsten mit "READ" vermerkt wird, ob die gesendete Nachricht gelesen wurde.

Seit Version 5.8.0 steht dort nur noch "READ" im Backup und somit gehen zur Zeit die neu gesetzten "Daumen hoch / runter / Emoji" - Reaktionen bei einem Gerätewechsel verloren.

Aber Team Threema bastelt da sicherlich noch was Feines. :)

Munter bleiben
    Skipper

• Diese vielen Möglichkeiten der Reaktionen haben natürlich was,
    wobei mir Daumen :thumbup: / :thumbdown: eigentlich gereicht hat.

Geht mir ähnlich. Vor allem vermisse ich, daß man in der Übersicht die Reaktion auf die Titelnachricht nicht mehr sieht.

Und man kann keine Entscheidungsfragen mit klarem Reaktionsprofil mehr stellen: Kommt ihr heute mit ins Kino? Bitte bis 15 Uhr Dauem setzen, dann hole ich die Karten.

• Daran arbeiten wir. Das sollte voraussichtlich im nächsten Update folgen.

• Bin wohl zu alt, als dass ich mich an dieser neuen Funktion bzw. den erweiterten Optionen ergötzen könnte. Denn mir reichen einzig & allein überall ;), :) und :( aus. Mal mit -, mal ohne -.

Und als ich es doch mal ausprobieren wollte, um mich jung zu fühlen, so der 1. Freudenschrei – nur leider ohne Freude:

... auch Eigentor genannt? ;)

• Verschiedene Reaktionen sind super. Reaktionen bringen aber leider echt wenig, wenn ich sie nicht sehe... Kommen noch Benachrichtigungen in der Chat-Liste (dass ich dort angezeigt bekomme, wenn jemand als letztes reagiert hat) und als System-weite Benachrichtigung?

Dies war bereits bei den einfachen annehmen/ablehnen-Reaktionen lästig, einfach weil viele die Reaktionen nicht bemerkt haben, und es am Ende oft zuverlässiger war, doch einen Emoji als Chatnachricht zu senden. Bitte implementiert die Benachrichtigungen für Reaktionen!

• Jetzt fehlt nur noch, dass die Reaktionen mit Emojis auch den Weg aus der Threema-Datenbank ins Backup finden, damit bei einem Umzug auf ein anderes Gerät diese nicht verloren gehen. ;)

Sollte mit v5.8.2 jetzt so sein

Emoji-Reaktionen sind nun im Daten-Backup enthalten

Behebung eines Fehlers, wodurch eigene Klingeltöne beim Öffnen der App zurückgesetzt wurden

Behebung eines Fehlers bei Push-Benachrichtigungen bei Apps aus der Huawei App Gallery

Einmal editiert, zuletzt von Robby (25. März 2025 um 09:37) aus folgendem Grund: Releasenotes sind veröffentlicht worden