Mediendateien nach Größe sortieren (große Mediendateien finden)

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    Android
    Handy-Modell
    Samsung Galaxy S21
    Threema-Version
    5.8.0 Build 3001043 Google Play

Ich würde gerne die größten Mediendateien in einem Chat finden, um sie zu sichten und ggf. zu löschen. Ich kenne aber nur die Funktion, Mediendateien ab einem bestimmten Alter zu löschen.

Da m.W. Threema die Dateien in einer eigenen Datenbank verwaltet, tauchen die einzelnen Mediendateien in der Samsung-App "Eigene Dateien" nicht auf.

Gibt es eine Möglichkeit, die Mediendateien nach Größe sortiert anzuzeigen (mit ihrer Größe), und auch zu löschen?

Die Funktion "Medienübersicht" eines Chat ist so rudimentär, dass sie meine Anforderungen nicht erfüllt (keine Anzeige als Liste, keine Anzeige der Größe, keine Löschmöglichkeit).

• Die Funktion "Medienübersicht" eines Chat ist so rudimentär, dass sie meine Anforderungen nicht erfüllt (keine Anzeige als Liste, keine Anzeige der Größe, keine Löschmöglichkeit).

Man kann in der Medienübersicht durch Auswahl der Filter die Anzeige auf Videos oder Dateien beschränken - meist sind das die größten Dateien. So findet man relativ schnell, was man löschen möchte.

Löschen wie gewohnt mit lange tippen und oben auf den Mülleimer klicken. Mehrfachselektion zum Löschen ist ebenfalls möglich.

• Man kann in der Medienübersicht durch Auswahl der Filter die Anzeige auf Videos oder Dateien beschränken - meist sind das die größten Dateien. So findet man relativ schnell, was man löschen möchte.

Die Filterung nach Dateityp ist mir bekannt. Das reicht mir jedoch nicht - kleine Videos belasse ich gerne, nur die richtig fetten Brummer will ich löschen (ggf. davor separat speichern und auf das NAS auslagern). Dafür wäre die Anzeige der Größe sowie die Sortierung notwendig; leider fehlen die beiden Funktionen. Aber vielleicht kommen die in einer zukünftigen Version.

• Hallo zusammen, mir geht es wie PeterM.
    Nur benötige ich diese Funktion evtl. noch etwas dringender, da Threema einen gewichtigen Teil meines Speichers belegt. Die historischen Bilder und Videos sollen für die Nachvollziehbarkeit von Chats und Ereignissen erhalten bleiben, deshalb ist ein pauschales Löschen von "älter als...." gar nicht gut. Solange es keine Möglichkeit gibt, Chats so zu exportieren und in ein Archiv zu legen, dass man sie mitsamt den Bildern im Kommentar-Kontext wieder sauber anzeigen und durchsuchbar halten kann.

Bis eines dieser Features kommt, muss ich versuchen, "Brummer" zu finden und ggfs. auszulagern.

Habe eben – iOS 18.3.1 – einen Chat geöffnet und in der Medienanzeige nach der Dateityp-Filterung gesucht, die Claus genannt hat.

Kann es sein, dass Threema für iOS diesen Filter nicht hat?

Bei mir steht oben nur die Anzahl ("18200 Fotos") und rechts davon "Auswahl". Dass unten in der Galerie auch die Videos drin sind, ist am Kamerasymbol erkennbar (Länge oder Größe dort miteingeblendet wäre ja schon mal was...). Bis auf das "Fertig"-Feld links oben finde ich schlichtweg nichts Funktionales.

Oder suche ich an der falschen Stelle? :/

• Hallo Totoro

Habe eben – iOS 18.3.1 – einen Chat geöffnet und in der Medienanzeige nach der Dateityp-Filterung gesucht, die Claus genannt hat.

Die Filter gibt es unter Android, in iOS sehe ich diese auch nicht. Eine andere Möglichkeit kenne ich nicht. In der Speicherverwaltung gibt es nur noch die Möglichkeit generell die Medien (gesamt oder je Chat/Gruppe) älter als X zu löschen.

Solange es keine Möglichkeit gibt, Chats so zu exportieren und in ein Archiv zu legen, dass man sie mitsamt den Bildern im Kommentar-Kontext wieder sauber anzeigen und durchsuchbar halten kann.

Hilft dir jetzt nicht wirklich, da es nur Android betrifft:
    (Nicht vom Titel irritieren lassen:)

Ich habe ein neues Handy ­– wie übertrage ich meine Daten? – Threema
    Es stehen PDF-Dokumente für die verschiedenen Plattformen zur Verfügung, worin alle Backup-Möglichkeiten im Detail erläutert sind: Übersic…
    threema.ch
    jnL
    20. April 2020 um 18:42
  • Wow.
    In der Tat habe ich vor fünf Jahren genau deinen Eintrag gelesen und dachte: tolle Sache, hoffentlich gibt es das in einem Jahr auch für iOS....

Schade, dass die iPhone-Fraktion unterversorgt bleibt. Wenn es denn ginge, wäre ich mit den historischen Daten auch erstmal auf Android umgezogen, um sie von dort im Layout exportieren zu können.

Aber vielen Dank, dass Du daran erinnert hast, dass ein findiger Geist grundsätzlich Mittel und Wege finden kann :thumbup: