Neues Design der nachrichtenintegrierten Reaktionen 🤨

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Threema Libre hat mir heute ein Update angeboten, und ich bin nun bei 5.8.0L [1043].

Die wesentliche Änderung - meine ganz subjektive Sicht - ist leider eine Verschlimmbesserung. Die Zusstimmungs- und Ablehnungs-Daumen innerhalb einzelner Nachrichten sind plötzlich diese:

Die bisherigen grün und gelb waren sehr dezent und unaufdringlich, aber doch jederzeit wahrnehmbar. Jetzt sind sie größer und im Design den separaten Emojis entsprechend, das gefält mir persönlich nicht. Wie hatten in unserer großen Gruppe jetzt fast alle soweit, intern und unaufdringlich auf solche Fragen zu reagieren, und nicht mit einer sparaten Nachricht, und jetzt sehen beide Varianten (fast) gleich aus. 🤨

• Hier ist noch kein Update zu sehen.

Threema Libre | F-Droid - Free and Open Source Android App Repository
    Sicher und privat kommunizieren
    f-droid.org

-------
    ʕ•ᴥ•ʔ

Note 8 / Android 9

Pixel 7 Pro / GrapheneOS / Android 15

===============================================================================
    „Der Zweifel ist der Beginn der Wissenschaft. Wer nichts anzweifelt, prüft nichts. Wer nichts prüft,
    entdeckt nichts. Wer nichts entdeckt, ist blind und bleibt blind.“

• Danke für Info aber ich habe kein F-Droid installiert.

-------
    ʕ•ᴥ•ʔ

Note 8 / Android 9

„Der Zweifel ist der Beginn der Wissenschaft. Wer nichts anzweifelt, prüft nichts. Wer nichts prüft,

• Was ich viel schlimmer finde, ist, dass ich in den Gruppen nicht mehr sehen kann wer reagiert hat. ;(

Halte die Reaktionen gedrückt, dann geht am unteren Rand ein Fenster auf, in dem du durch die einzelnen Reaktionen gehen kannst und siehst, wer wie reagiert hat.

PS: man kann mit mehreren Emojis reagieren und diese sogar wieder entfernen.

• man kann [...] diese sogar wieder entfernen.

Hallo :)

bisher ist es mir weder in der iOS-App noch in der Web App gelungen, die letzte Reaktion zu entfernen. D.h. ich habe (nur) den Daumen hoch vergeben und möchte das wieder zurücknehmen. Wie geht das? Geht das (bisher) nur in der Android App?

Gruß Ingo

• Hallo Ingo :)

weder in der iOS-App noch in der Web App gelungen, die letzte Reaktion zu entfernen

Ich bin da wohl etwas Android-geschädigt. In dessen aktuellen 5.8.1 Beta 1 Build 1048 ist es möglich mehrere Emoji-Reaktionen zu vergeben und seine Reaktion(en) auch zu entfernen.

In der Web Version werden die Emoji-Reaktionen angezeigt, es ist aber nicht möglich diese zu vergeben (außer die bisherigen "Daumen") oder zu entfernen. Die Desktop 1.x Version nutze ich nicht, basiert aber auf Web. Desktop 2.x gibt es für Android noch nicht.

Ab 5.8.0 (Release) für Android können die neuen Emoji-Reaktionen dargestellt werden. Also können diese soweit schon alle Android-Nutzer sehen (installiertes Update vorausgesetzt, aber das sehen wir ja gleich ;) ).
    Mit 6.6 (Release) für iOS sollten die Emoji-Reaktionen ebenfalls schon dargestellt werden können. Wie dort die anderen Möglichkeiten aussehen, weiß ich gerade nicht.

tl;dr: meine Aussage bezog sich auf die Android-Version; iOS nicht geprüft.

Beste Grüße!

• meine Aussage bezog sich auf die Android-Version

Hallo :)

ok, und offensichtlich auch (nur) auf die Beta. Weder in iOS noch der Web App habe ich bisher zusätzliche Reaktionen außer zustimmen und ablehnen, wohl aber schon die neuen Symbole. Dann wird das wohl demnächst kommen.

Gruß Ingo

• Es gibt zwei Phasen:

• In der ersten Phase ist der Empfang von Emojis möglich, gesendet werden kann aber weiterhin nur 👍 und 👎 (und diese Reaktionen ersetzen sich auch jeweils gegenseitig, wie das bisher der Fall war). Das hier diskutierte Redesign greift an der Stelle, da es sonst nicht möglich wäre, die Emojis sinnvoll anzuzeigen.
    • In der zweiten Phase kann man dann auch Emojis senden, sowie neu auch mit mehreren Emojis (inklusive 👍 und 👎) gleichzeitig reagieren und sämtliche eigene Reaktionen entfernen. Das können derzeit nur die NutzerInnen der Betaversion.

Der Rollout von Android, Desktop 2.0 und iOS findet gleichzeitig statt. Threema Web / Desktop 1.0 passt sich seit 2.6.1 jeweils an die Version der App an.

• Dann verstehe ich deinen Hinweis auf das noch nicht vorhandene Update nicht! ?( :/
    Ist ja auch nicht so wichtig! ^^

Na ganz einfach, auf der Website von F-Droid https://f-droid.org/de/packages/ch.threema.app.libre/ ist noch die "Version 5.6.1l (1013) - Hinzugefügt am 25.11.2024" für Download verfügbar.

Ich installiere direkt die APK und verwende nicht noch zusätzlich F-Droid App.

Bilder

-------
    ʕ•ᴥ•ʔ

Note 8 / Android 9

• Na ganz einfach, auf der Website von F-Droid https://f-droid.org/de/packages/ch.threema.app.libre/ ist noch die "Version 5.6.1l (1013) - Hinzugefügt am 25.11.2024" für Download verfügbar.

Wir empfehlen stark, das Threema-F-Droid-Repository zu installieren: https://threema.ch/de/faq/libre_installation Das offizielle Repository von F-Droid hinkt leider oft viele Tage hinterher. Gerade bei einem sicheren Messenger ist es wichtig, stets aktuelle Versionen zu benutzen.

Der Direktlink auf das aktuelle APK lautet https://releases.threema.ch/fdroid/repo/ch…ibre-5.8.0l.apk. In dem Link kann man auch jeweils die aktuelle Versionsnummer einsetzen.