Umgang mit dem Sternchen

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Das Sternchen [*] ist ja einerseits ein beliebter platzhalter. Zum beispiel in dem Satz:

Zitat

Hast du die Möglichkeit, vom Format *.docx ins Format *.pdf umzuwandeln?

Dabei steht das Sternchen [*] für einen beliebigen Namen der Datei.

Gleichzeitig ist das Sternchen [*] bei Threema ein Formatmarker für halbfett gesetzte Zeichen. Daher lautet der obige Satz beim Empfänger:

Zitat

Hast du die Möglichkeit, vom Format .docx ins Format .pdf umzuwandeln?

Kann man das irgendwie umgehen?

• st das Sternchen [*] bei Threema ein Formatmarker für halbfett gesetzte Zeichen

Hallo :)

hier muss der Text dafür in Asterix eingeschlossen werden, also z.B.*fett*. Ein einzelner einleitender Asterisk reicht hier nicht.

Kann man das irgendwie umgehen?

Üblicherweise kann man die Funktion mit dem Backslash, also z.B. \*fett* maskieren. Das funktioniert hier auch in Threema. Allerdings erscheint dann auch der Backslash.

grafik.png

Der Screenshot stammt zwar aus der Desktop App. In der Mobil App sieht das aber genauso aus. In Deinem konkreten Fall könntest Du einfach den Asterisk weglassen.

Gruß Ingo

• Wie verhält sich das in anderen Messengern? Funktioniert dort das Escaping mit Backslash?

Hallo :)

ich nutze neben Threema nur Skype. Dort ist das genau wie in Threema:

grafik.png

Der Screenshot stammt aus der Desktop App.

Edit: mein Sohn hat das gerade mal in Wasndrck getestet:

Der Backslash hat dort also keinen Effekt.

Ich verstehe aber das Problem, und fände es wünschenswert, wenn das in Threema so geändert werden könnte, dass der Backslah in diesem Fall unterdrückt wird.

Gruß Ingo

Einmal editiert, zuletzt von schlingo (18. Januar 2025 um 10:01) aus folgendem Grund: Info zu WA hinzugefügt