Neues iPhone, Mitteilung über Nachricht, aber Nachricht wird nicht angezeigt

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    iOS / Apple
    Handy-Modell
    iPhone 15 pro
    Threema-Version
    6.5.1 (6535)

Hallo zusammen,

ich habe ein neues Handy und Threema gem. Anleitung über ein Daten-Backup umgezogen. Alle Chats sind da. Wenn ich jemanden schreibe, kommen die Nachrichten auch an. Wenn mir jemand schreiben möchte, erhalte ich eine Mitteilung von iOS, dass eine neue Nachricht von der Person eingegangen ist, wenn ich dann in Threema gehe, wird aber keine Nachricht angezeigt. Weder in Gruppen noch in Einzelchats. Ich hab das Telefon bereits neugestartet und die App abgeschossen (komplett geschlossen).

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Vielen Dank!

• schlingo 15. Januar 2025 um 12:16

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Update: tatsächlich kamen die Nachrichten am alten Handy an. Ich habe Threema vom alten Handy gelöscht. Neues Handy neugestartet: leider kein Erfolg. Dann habe ich Threema auch am neuen Handy deinstalliert und neuinstalliert. Daten Backup wiederhergestellt (es wurde auf dem neuen Gerät gefunden). Nun kommt zwar wieder alles an, es sind aber keinerlei Chats/Gruppen vorhanden. Ich habe dann meine ID und Daten nochmal entfernt und aus dem Safe wiederhergestellt, leider ebenfalls keinerlei alte Chats oder Gruppen mehr da. Da ich in den meisten Gruppen Admin bin, bleibt jetzt nichts anderes, als alle Gruppen zu klonen... Sehr nervig, zumal ich alles nach Anleitung gemacht habe.

Vielleicht hat noch jemand einen Tipp, wie ich doch noch an die alten Chats/Gruppen rankomme... Danke!

• Hallo dmueller

Threema gem. Anleitung über ein Daten-Backup umgezogen. Alle Chats sind da.

Das ist gut. Verzeihung: war.

Ich musste gestern das alte Handy nochmal einschalten, kann es sein, dass es deswegen Probleme gibt?

Da auf dem alten Handy sicherlich noch Threema mit der selben ID aktiv war, ist das ein Problem. In dem Fall hat das alte Handy eine Verbindung zum Threema-Server hergestellt und somit gehen Nachrichten dort ein. Bis das neue Handy sich verbindet. Ein ständiger Wechsel und in den Apps sollte dir dazu dann die Meldung erscheinen, dass deine ID auf einem anderen Gerät aktiv ist und das ist unterstützt wird.

Ich habe Threema vom alten Handy gelöscht. Neues Handy neugestartet

Das ist gut. Wenn der Neustart noch nicht geholfen hat, dann gäbe es in den Threema-Einstellungen noch eine Option, die Registrierung am Push-Dienst erneut vorzunehmen. Das wäre wahrscheinlich die Lösung gewesen.

Threema auch am neuen Handy deinstalliert und neuinstalliert

Bei der Neuinstallation kommst du wohl leider nicht mehr an deine Threema-Daten heran; die Einrichtung müsste per Schnellstart oder verschlüsseltem iTunes-Backup erfolgen. Vielleicht liegt dir ja noch ein solches Backup vor und du richtest dein iPhone damit erneut ein? Alternativ ginge wohl auch nur Threema, jedoch mit iMazing. Siehe zum Beispiel:

Stepanek
    31. Oktober 2024 um 14:08

meine ID und Daten nochmal entfernt und aus dem Safe wiederhergestellt, leider ebenfalls keinerlei alte Chats oder Gruppen

Im Threema Safe-Backup sind auch keine Nachrichten oder Medien enthalten. Jedoch sollten die Gruppen vorhanden sein (bzw. nach einiger Zeit erscheinen), denen du zugehörig bist (egal ob Admin oder Mitglied). Siehe auch https://threema.ch/de/faq/threema_safe_contents

Vielleicht sind Hopfen und Malz Chats und Medien noch nicht vollständig verloren. Je nach deinem gewählten Umzugsweg (Stichwort: iTunes-Backup).

Viel Erfolg!