Threema-ID löschen ohne dass Chats gelöscht werden möglich?

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Handy-Modell
    Wechsel von android zu ios
    Öffentlicher Beitrag
    Gelesen und verstanden

Bisher habe ich Threema auf android genutzt. Mein neues Handy ist ein iphone und ich bin mir bewusst, dass leider die Chats nicht übertragen werden können. Deshalb möchte ich meine bisherigen Chatverläufe insbesondere die Fotos und Videos auf dem alten Androidphone gern behalten.

Sollte ich mir beim Installieren von Threema auf dem iphone eine neue Threema-ID erstellen und diese meinen Chatpartnern mitteilen (um zu verhindern, dass Nachrichten auf beiden Geräten eingehen)? Alternativ: Wenn ich meine bisherige ID auf dem iphone wiederherstellen würde: Was passiert, wenn ich meine bisherige ID auf dem Androidgerät lösche? Werden dabei auch alle Chats und Medien gelöscht? Bin dazu bisher leider nirgends fündig geworden... Danke schon mal.

• schlingo 7. Januar 2025 um 21:59

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo pinya,

Bisher habe ich Threema auf android genutzt. Mein neues Handy ist ein iphone und ich bin mir bewusst, dass leider die Chats nicht übertragen werden können.

Da hat sich wer informiert. Sehr schön!

Deshalb möchte ich meine bisherigen Chatverläufe insbesondere die Fotos und Videos auf dem alten Androidphone gern behalten.

Das kannst du tun, aber das alte Gerät muss dann dauerhaft offline sein und bleiben. Ausführung dazu folgt weiter unten...

Sollte ich mir beim Installieren von Threema auf dem iphone eine neue Threema-ID erstellen und diese meinen Chatpartnern mitteilen[?]

Das wäre eine Möglichkeit, wenn es für dich, deine Kontakte und Gruppen kein Problem darstellt. Hierbei wäre der Vorteil, dass du die bisherige ID auf dem Androiden weiterhin nutzen kannst.

Was passiert, wenn ich meine bisherige ID auf dem Androidgerät lösche? Werden dabei auch alle Chats und Medien gelöscht?

Ja, das ist so. Mit der Löschung der Threema-ID von Androidgeräten werden auch die Chats und Medien gelöscht. Daher ist zuvor ein Datenbackup empfehlenswert, wenn man die Daten irgendwie gesichert haben möchte.

Hier die weitere Ausführung:
    Statt die Daten auf einem dauerhaft offline gesetzten Androiden vorzuhalten, könntest du ein vollständiges Datenbackup erstellen (also mit Medien) und dieses sicher ablegen. Außerdem gibt es unter nachfolgendem Link/Beitrag auch ein Skript, um die Chats aus dem Datenbackup mitsamt ihrer Medien in ein am PC lesbares Format (HTML, Webseite) zu bringen. Die Optik ähnelt der unter Android:

jnL
    20. April 2020 um 18:42

Lies dazu bitte nicht nur den Eingangstext, sondern auch ein paar der jüngsten Antworten und die Anleitung bei Codeberg.

Um auf meine Antwort zu reagieren oder Rückfragen zu stellen, melde dich kostenfrei hier im Forum an.

• jnL: Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Bin begeistert! :)

Da ich das alte Androidphone weiterhin auch online nutzen möchte - nur Threema auf "offline" stellen geht offenbar nicht? - fällt die Entscheidung wohl auf neue Threema-ID.

Was müssen meine Chatpartner tun, um meine alte ID zu deaktivieren? Starten sie schlichtweg einen neuen Chat mit der neuen ID und bedienen den alten nicht mehr?

Was bedeutet das für Gruppen? Wenn ich mit der neuen ID hinzugefügt werde, müsste die alte ja entfernt werden, um Parallelsendung auf das alte Gerät zu verhinden. Werden damit auch die von mir unter der alten ID verfassten Beiträge entfernt?

• Da ich das alte Androidphone weiterhin auch online nutzen möchte - nur Threema auf "offline" stellen geht offenbar nicht? - fällt die Entscheidung wohl auf neue Threema-ID.

Wenn du nicht damit leben möchtest, dass Threema nicht mehr auf dem Androidgerät vorhanden ist, dann wäre da am besten nur die Option einer neuen ID. Ansonsten sichere dir ein aktuelles Datenbackup und lösche Threema vom Androiden. Die Chats kannst du dir mit besagtem Skript lesbar archivieren ;)

Nur die Threema-App offline stellen ginge nur über mehr Hürden (Stichwörter: Root, DNS-Blocker, Firewall, ...). Das empfehle ich jedoch nicht. Also:
    1. Android mit Threema offline halten -> ID kann auf iOS genutzt werden
    2. Threema vom Android löschen -> ID kann auf iOS genutzt werden
    3. neue Threema-ID unter iOS -> alte ID auf Android bleibt bestehen (egal ob online* oder offline)

Was müssen meine Chatpartner tun, um meine alte ID zu deaktivieren?

Im Grunde nur das, was du vermutest: neuen Chat mit der neuen ID starten und die alte ID ignorieren.

Hier kommt das oben verwendete Sternchen (*): Wenn du die alte ID auf dem Androiden behältst und das Gerät auch online geht, dann werden deine Kontakte nie sehen, dass die alte ID inaktiv ist und schreiben dir ggf. weiterhin darüber. Wenn das für dich in Ordnung ist, kannst du natürlich auch auf 2 Wegen für deine Kontakte erreichbar sein oder erstellst dir gar eine Gruppe mit deiner neuen ID, deiner alten ID und deinem jeweiligen Kontakt.

Was bedeutet das für Gruppen? Wenn ich mit der neuen ID hinzugefügt werde, müsste die alte ja entfernt werden, um Parallelsendung auf das alte Gerät zu verhinden.

Korrekt. Deine neue ID muss dann in die Gruppen aufgenommen werden und mit der alten ID verlässt du die Gruppen oder du wirst vom Gruppenersteller entfernt. Wenn du jedoch Gruppen erstellt hast, musst du mit der neuen ID diese neu anlegen oder sie verwahrlosen. Siehe dazu https://threema.ch/de/faq/change_admin

Werden damit auch die von mir unter der alten ID verfassten Beiträge entfernt?

Nein, deine alten Nachrichten bleiben bestehen.

Ich weiß nicht, wie lange du deine aktuelle Threema-ID schon verwendest, wie viele Kontakte und Gruppen du hast. Ich für meinen Fall nutze meine ID schon jahrelang und würde sie bei einem Android-zu-iOS-Wechsel nicht missen wollen. Da die bisherigen Chats dann sowieso nur noch als "Archiv" gesehen werden können, würde ich obige Option 2 wählen und das Datenbackup per Skript lesbar machen (für die Chats, für die es sich lohnt). Dann könnte ich meine "etablierte" ID auf dem neuen Gerät wiederverwenden, ohne dass es einiges an Aufwand/Aufmerksamkeit für meine Kontakte bedeutet ;)
    Bewerten musst jedoch du es selbst, ebenso die Entscheidung treffen.