RIESEN PROBLEM MIT DER SUCHFUNKTION

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support
  • Hallo Ihr lieben! Ich bin mega traurig, denn ich weiss mir bald nicht mehr zu helfen!
    Mit dieser Lupe / Suchfunktion hatte ich mir erhofft, das ich in einem Chat zb. mal verschiedene Sätze nachlesen kann! Ich habe einen 3 Monate alten Chat, wo ich noch bis Morgen dran wäre, wenn ich den manuell hochscrollen müsste!! Gibt es irgend eine Funktion, wo ich zb. an den Chatanfang komme?
    Zb. möchte ich einen bestimmten Satz nachlesen den ich über Ostern mit jemandem ausgetauscht habe! Wenn ich oben bei Suchfunktion den Satz, oder die Wörter eingebe - steht da NOT FOUND!! Ich weiss aber, das es diesen von mir gesuchten Satz gibt! Bitte bitte sagt mir, wie ich das Problem lösen kann! Wieso funktioniert diese SUCHE bei mir nicht? Bei WA hat das spielend funktioniert :(


    eure Marlene

  • Hallo Marlene, erst eimal recht herzlich willkommen im Forum.


    Was hast du denn für eine Version? Android/IOS?


    Bei meiner Android Version (1.42) geht es wie folgt:


    An den Anfang scrollen:
    Wenn du nach unten scrollst (z.B.eine Seite) und dann den Finger vom Bildschirm nimmst, sollte in der Mitte rechts ein Symbol mit einem Doppelpfeil nach oben erscheinen.
    Antippen und schon bist du am Anfang des Chats.


    SuFu:
    Lupe antippen und Wort eingeben. Erneut Lupe antippen. Dann sollte das Gesuchte Wort markiert und auf der Seite zu sehen sein. Allerdings ist sehr häufig das gesuchte Wort "unter" der Tastatur. Also ggf. etwas nach oben scrollen.
    Solltest du weitersuchen wollen, einfach oben das Dreieck tippen.

  • lieben Dank! Aber das funktioniert alles nicht bei mir. An den Anfang scrollen geht auch nicht, ich komme dann nur ein bissel weiter, aber nicht ganz an den Anfang des Chats!
    Das mit der Lupe - das funktioniert gar nicht bei mir :(


    welche Version ich hab, das weiss ich gar nicht! Wie kann ich rausfinden welche Version ich hab?


    glg


  • Das mit der Lupe - das funktioniert gar nicht bei mir :(


    Wenn ich auf die Lupe tippe, klappt oben das Eingabefenster auf:
    threema-forum.de/start/index.php?attachment/6/
    Wenn ich dann anfange zu tippen, werden die enstprechenden Buchstaben farblich unterlegt.
    Ich suche nach "Hand" und beim dritten Buchstaben rutscht dann mein Suchergebnis schon unter die virtuelle Tastatur.
    Das kann dann ggf. dazu führen, dass man das Suchergebnis nicht sieht und man(n) muss erst ein wenig nach oben wiischen.


    Werden die gesuchten Buchstaben denn bei dir farblich unterlegt?


    Zum Scrollen: (diese Pfeile meinte Ralf)
    hoch.jpg runter.jpg
    Die siehst du ggf. besser, wenn du im Chatfenster ein Hintergrundbild hinterlegst!??!


    Gruß
    Schotti


    P.S.: GROSSE BUCHSTABEN wie zum Bleistift dein Titel
    "RIESEN PROBLEM MIT DER SUCHFUNKTION" sind nicht unbedingt nötig!

    Zitat

    Wer alles groß schreibt, drückt damit aus, dass er die Leser anschreit.


    Und anschreien müssen wir uns hioer nicht.:icon_biggrin:

  • Huhu :)


    erst mal danke für die Hilfe :) :)


    bei mir findet die Suchfunktion nur die Wörter im Chat, den man sieht! Zb. was ich vor 5 Minuten mit jemandem geschrieben habe, das findet die Funktion! Findet aber nicht die Wörter oder Sätze die ich vor 2 Wochen geschrieben habe! Da müsste doch wie bei Whatsapp der ganze Chat dann automatisch an einer ganz anderen Stelle erscheinen, der schon Wochen her ist, das klappt aber bei mir nicht! Ich suche etwas, das ich zb. über Ostern mit jemandem schrieb! weiss nicht wie ich das besser erklären soll! Also quasi unterstreicht die Sufu NUR die Wörter, die ich grade frisch schrieb! :( auch versteckt sich bei mir nix unter den Tasten! Kann es vielleicht daran liegen, das ich mit genau der Person noch nicht gescannt hab? Also die Person/Er hat schon drei Grüne Punkte bei sich, und ích hab immer noch die zwei Orangen Punkte - weil ich ihn seitdem noch nicht wieder gesehen habe - um mal nen Scan von seiner ID zu machen?? Kann es daran liegen???
    Meine Version ist: 1.50 (125)

  • Sollten die Doppelpfeile nicht erscheinen, hast du eine Version vor 1.41.


    Changelog Threema:
    Threema für Android 1.41
    .
    .
    .
    Weiteres
    Gruppen können direkt aus der Chat-Liste verlassen werden
    Farbige Kontaktnamen in Gruppen-Chats
    Lang-Klick auf Kontakt öffnet die Detailansicht, normaler Klick den Chat
    Quick-Scrolling in den Chats
    Nickname-Anzeige bei unbekannten Kontakten
    Zahlreiche Fehlerbehebungen und Optimierungen

  • noch etwas zu den Scroll Pfeilen:


    Sie bringen mich immer immer nur einen Schritt weiter, und ich lese dann zb. was ich Gestern mit der Person geschrieben hab! Ich hätte aber gerne eine Funktion, diese mich an den kompletten Anfang eines Chats bringt - zb. das allererste geschreibsel jemals mit einer bestimmten Person :(


    Sorry fürs schreien :(

  • Ich glaube ich hab die Lösung für dein Problem nachdem du die Doppelpfeile gedrückt hast, musst du die weiteren alten Nachrichten nachladen lassen. Das machst du ihrem du auf den Chat gedrückt hälst und dann nach unten wischst. Dann müsste auch dieser Chat durchsucht werden.

  • Danke fuer eure Mühe, aber es funktioniert nicht. Ich bekomme
    In dee Suche immer nur die neusten Wörter angezeigt.


    Woerter die vor 2 Wochen geschrieben wurden, oder gar Sätze werden nicht gesuchr.
    Bei WA funktioniert das perfekt. Ich verstehe es nicht!!!

  • Hast du die alten Nachrichten denn nachladen lassen?
    Musst das mit dem nachladen halt immer wieder machen, bis die Nachrichten von dieser Zeit zu sehen sind! Die Suche durchsucht nämlich nicht die Nachrichten, die nicht zu sehen sind.

  • na, dann versteh ich jetzt wieso das nicht geht!
    Aber ich hatte die Hoffnung, das es wie bei WA funktioniert, denn da muss man auch nix nachladen! Und wenn ich bei Threema nachladen muss, oh Mann, dann bin ich Morgen Abend noch dran!
    Okay, lieben und besten Dank, dann weiss ich endlich woran das liegt!
    Ich hoffe das Threema seine Funktion dann auch mal überarbeitet ;(


  • Danke fuer eure Mühe, aber es funktioniert nicht.


    Mein Test (grad eben):
    Sowohl in einem Gruppen-Chat als auch im Einzel-Chat hab ich mir Begriffe oder 'ne Zahl gesucht, welche 3 Monate zurückliegen.
    Schon ein Buchstabe reicht und die Suche springt auch diese 3 Monate zurück in den entsprechenden Textbereich.
    Wenn das auf deinem Gerät nicht funktioniert (trotz Cache löschen, Gerät neu starten etc.) bleibt nur eins :
    * Threema-ID sichern (!!!)
    * Komplettes Backup mit/von Threema erzeugen
    * Dieses Backup zur Sicherheit in einen zweiten temporären Ordner KOPIEREN und ggf. extern auf Notebook oder so sichern (für alle Fälle)
    * Unter Einstellungen / Apps Cache und Daten löschen
    * Threema neu starten und anschließend das Backup zurück spielen
    * Wenn"s nicht klappt, Threema deinstallieren und ebenfalls von vorne anfangen und dann das Backup zurück
    * Link für Schritt für Schritt - Anleitung füge ich nachher noch ein!
    Edit: http://www.android-hilfe.de/so…ragen-60.html#post7465573 :-)


    Gruß
    Schotti


    Edit II :
    :-| :-(
    Was soll man(n) denn unter " nachladen" verstehen, wenn Threema keine Daten dauerhaft auf seinen Servern speichert? B-)
    Dann kann doch nur das Problem auf dem Gerät bzw. in der (lokal) zu verwalteten Datenmenge liegen(abhängig von Hauptspeicher + Prozessor etc.)
    https://threema.ch/de/faq.html#message_storage ;-)

  • Ich denke auch, das es "nur eine Kleinigkeit" ist, warum es nicht funzt.
    Cache löschen und Programm neu starten ist sicherlich sinnvoll.


    (Beim Handy meiner Frau wollte Threema alle 15 min den Haupschlüssel neu haben.... Cache gelöscht und Threema neu gestartet--> alles OK)

  • Lieben Dank :)


    hm, ich tu mich bissel schwer, mit der oben genannten Anleitung! Hab jetzt mal Cache und Cookies gelöscht, aber funzt immer noch net! Ich mag das Threema ungern löschen, und neu aufspielen :(
    Ich muss mich wohl damit abfinden, das es bei mir nicht so funzt wie es soll!
    :(


    Dennoch, besten Dank an alle :) :)


    glg