Anruf mit VPN - Ortswahl

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    Android

Hallo,

befinde mich in Asien und möchte mit einem Kontakt in DE Videofonieren. Ich nutze grundsätzlich einen VPN. Meine Frage: Ist es für die Anrufqualität vorteilhaft, wenn ich den VPN Server in DE wähle und dann ab dem Endpunkt der Weg zum Zielhandy kürzer ist oder ist es besser, wenn ich einen VPN Server nahe bei mir nehme und die große Distanz der Daten nicht im VPN zurückgelegt werden?

Habt ihr da Erfahrung?

• schlingo 18. Dezember 2024 um 12:31

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Zur Latenz durch die Route (und auch nur zu der): Da gibt's keine klare Antwort drauf. Einfach ausprobieren, was die bessere Latenz liefert.

Robbyhat Recht wenn er sagt, dass es keinen Vorteil bzgl. Verschlüsselung gibt. Aber es kann ja noch andere Gründe geben ein VPN zu nutzen. Die Gesprächsqualität wird jedoch ziemlich sicher darunter leiden.

Software Engineer bei Threema, hier als Individuum.

• Wenn’s ein guter VPN ist, ist er rasend schnell, dann dürfte es da keine Einbußen in der Sprachqualität geben. Auch die Latenz dürfte entsprechend schnell sein.

Hat wenig mit "gut" oder "schlecht" zu tun. Es hängt primär davon ab wo das VPN den Entrypoint hat und wo das Exit und wie direkt intern die Routen sind. Der Entrypoint wird rein logisch immer weiter entfernt vom eigenen Startpunkt sein. Und nicht selten wird ein Exit gewählt, was weit weg vom Entrypoint ist (um Geoblocking zu umgehen). Selbst im absoluten best Case muss man schon einen richtig schlechten ISP haben um eine schlechtere Route als die des VPNs zu bekommen. Daher ist von einer deutlich erhöhten Latenz auszugehen -> schlechtere Sprachqualität, weil man sich ständig ins Wort fällt.

Software Engineer bei Threema, hier als Individuum.