PFS immer wieder aktiviert/deaktiviert innerhalb eines Chats

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    iOS / Apple
    Handy-Modell
    iPhone 15
    Threema-Version
    6.5

Hallo,

meine Frau hat vor kurzem von Android auf Apple gewechselt und entsprechend Threema neu gekauft/installiert/per Backup von alt auf neu übertragen.

Aktuell bekomme ich jedoch im Chat mit ihr regelmäßig die Nachrichten, dass PFS deaktiviert sei und direkt darauf folgend, dass es nun aktiviert sei. Das wiederholt sich aber immer wieder mehrfach pro Tag/Chat. Nachrichten werden auch normal gesendet und empfangen, lediglich diese Nachricht erscheint immer wieder.

Ist das Problem in irgendeiner Form bekannt oder hatte das schonmal jemand?

• meine Frau hat vor kurzem von Android auf Apple gewechselt

Hallo :)

sind beide Geräte und darauf Threema parallel aktiv?

Ist das Problem in irgendeiner Form bekannt oder hatte das schonmal jemand?

Ich tippe darauf, dass folgendes zutrifft:

Perfect Forward secrecy - Threema-Forum.de
    Das PFS hat ausgerechnet meine Frau getroffen. Oppo ist neu - vielleicht ist das Back Up schirfgelaufen. Wie kann ich meine Frau wieder ins Threema - System…
    threema-forum.de

Hilft das?

Gruß Ingo

• Hallo Ingo,

tatsächlich war das alte Handy wieder an, daher der Fehler. Zwischenzeitlich war es aus, aber sie hatte es nochmal angeschaltet um etwas nachzuschauen, daher war es wieder/noch an. Danke für die Hilfe

• tatsächlich war das alte Handy wieder an, daher der Fehler. Zwischenzeitlich war es aus, aber sie hatte es nochmal angeschaltet um etwas nachzuschauen, daher war es wieder/noch an. Danke für die Hilfe

Am besten nach erfolgreicher Übertragung des Threema-Accounts aufs neue Handy Threema auf dem alten Handy deinstallieren oder die Threema-ID dort entfernen. Danach kann man das alte Handy für andere Zwecke auch wieder anschalten und online gehen.