Fehlermeldung Lizenzeingabe

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    Android
    Handy-Modell
    Shiftphone 6mq
    Threema-Version
    Threema-2.91.apk

Hallo,

ich habe Threema 2016 gekauft, bin 2018 einmal auf ein neues Handy umgestiegen und die Installation mit der o.g. Datei und dem Lizenzschlüssel hat prima funktioniert. Nun wechsel ich vom letzten Handy (ebenfalls ein Shiftphone) auf das nächste (s.o.) und nach Installation der Datei und Eingabe des Lizenzschlüssels kommt folgende Fehlermeldung:
    java.security.cert.CertPathValidatorException: Trust anchor for certification path not found.

Kann jemand helfen?

Die Threema Datei habe ich damals aus dem Threema Shop bezogen und es hat immer alles einwandfrei funktioniert.

Danke und Gruß,
    Carla

• Hallo Carla und willkommen im Forum :)

vorab: bitte vermeide es, mehrere Themen mit demselben Anliegen zu erstellen. Deine gleichlautende zweite Anfrage habe ich gelöscht. Vielen Dank für Dein Verständnis, das Forum übersichtlich zu halten.

java.security.cert.CertPathValidatorException: Trust anchor for certification path not found.

Kann jemand helfen?

Trifft evtl. folgendes zu?

Gruß Ingo

• Danke! Und sorry wegen des doppelten Eintrages - ich war mir beim ersten Mal nicht sicher, da ich nicht angemeldet war und den Thread nach dem Posten nicht entdecken konnte.

Die Installation mit der neueren Datei, verlinkt von Robby, hat funktioniert, ganz vielen Dank!!

Nur merkwürdig jetzt kann ich das Backup nicht einspielen. Es kommt die Meldung, dass die Backup-Daten ungültig seien. Das Problem hatte ich auch noch nie ... Hat da auch noch jemand eine Idee?

• sorry wegen des doppelten Eintrages - ich war mir beim ersten Mal nicht sicher, da ich nicht angemeldet war und den Thread nach dem Posten nicht entdecken konnte.

Hallo :)

ok. Wenn Du das Supportformular nutzt und damit im Forum nicht registriert bist, muss Dein Beitrag in der Regel erst freigeschaltet werden.

Die Installation mit der neueren Datei, verlinkt von Robby, hat funktioniert, ganz vielen Dank!!

:thumbup:

Es kommt die Meldung, dass die Backup-Daten ungültig seien. Das Problem hatte ich auch noch nie ... Hat da auch noch jemand eine Idee?

Ja, das ist ein bekanntes Problem. Suche hier im Forum mal nach Backup Datei ungültig. Dazu gibt es eine ganze Reihe von Themen.

Gruß Ingo

• Hm, ja, dann klicke ich mich da mal durch. Ich habe interessanterweise gerade festgestellt, dass der zip-Ordner des backups leer ist. Das sagt mir zumindest mein PC. Das war bei früheren backups natürlich nicht so. Sieht so aus, als wäre beim Erstellen des backups was schief gegangen. Hat das schon mal jemand gehabt? Ich erstelle mal nen neuen Thread dafür, sonst findet das Thema ja niemand. Danke!

• ... und jetzt hat es funktioniert. Neues Backup erstellt, diesmal war der zip-Ordner nicht leer. Tja, manchmal muss mal halt 3x versuchen. Und tatsächlich ist der Hinweis mit der Stromquelle erstzunehmen: Strom über den PC zu ziehen scheint nicht für die Erstellung eines backups zu reichen.