Verifizierungsstatus nach ID Backup

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Nach einem ID Backup wird der Vertrauensstatus (Verfizierung durch die 3 Punkte rot/gelb/grün) ja nicht mit übernommen.

    Ist dies bei einem Komplettbackup anders? Beinhaltet also das Komplettbackup schon verifizierte Kontakte und sie tauchen nach dem zurückspielen des Backups wieder z.B. mit 3 grünen Punkten in der Kontaktliste auf?

  • Ja! [emoji4]
    War zumindest bei den letzten Tests so. Ist aber leider zu lange her und hab derzeit keine Motivation, an meinen Androiden etwas zu (ver-) basteln. [emoji120][emoji56]

    Edit: im Zip-Backup sind verschiedene csv-Dateien, die u. a. den Status mit sich führen - meine ich behalten zu haben. [emoji57]

    Edit 2: dürfte in der Contacts.csv gesichert und übertragbar sein:
    "FULLY_VERIFIED" - grün
    "SERVER_VERIFIED" - orange
    "UNVERIFIED" - rot

    (kann mich aber auch täuschen) :s

  • Dann könnte man ja theoretisch, alle seine Kontakte auf verifiziert setzen, wenn man basteln will. Ich probiere da mal ein wenig herum.

    Alt Gerät: LG Google Nexus 4 16GB OS: Android 5.1.1 Root Kernel: Stock Recovery: TWRP
    Neu Gerät: bq Aquaris M5 32GB/3GB OS: Android 5 Kernel: Stock Recovery: Stock

    Threema-Version: 2.51 (241)

  • Nach Schottis Hinweis habe ich mir das auch mal angesehen und es ist wohl so, dass der Status der Verifizierung mit in der contacts.csv hinterlegt ist.

    Dort gibt es die Spalte "Verification" mit den Inhalten (bei mir je nach Kontakt) "UNVERIFIED", "SERVER_VERIFIED", "FULLY_VERIFIED"

    Diese Werte manuell zu ändern und zurückzuspielen habe ich nicht probiert, da ich den Sinn nicht sehe.


    Was mir dabei aber eingefallen ist, dass ich mir eine weitere Auswahl beim Erstellen eines Backups wünschen würde. Ich fände neben dem minimalistischen "ID-Backup" und dem Komplettbackup noch gut, wenn man seine ID plus Settings + Kontaktliste sichern könnte um sich ein Komplettbackup zu sparen, man aber die bereits vorgenommenen Verifizierungen nicht verliert.

    Ich selbst sehe auf meinem etwas älteren Handy und viel genutztem Threema, dass ein Komplettbackup durchaus sehr lange dauern kann und manchmal auch gar nicht komplett durchläuft. Ich brauches dies aber auch nicht unbedingt und könnte auf vieles in diesem Komplettbackup verzichten. Hätte aber trotzdem ganz gerne den Verifizierungsstatus meiner Kontakte mitgesichert.

    Vielleicht schafft Threema es ja das Backup um einem Fortgeschrittenenpunkt zu erweitern, indem man an/abwählen kann, was gesichert werden soll. Dabei ist mind. immer die ID vorhanden mit zusätzlichen hinzufügbaren Auswahlmöglichkeiten:

    - Settings (vorgenommene Einstellungen innerhalb Threemas)
    - Kontaktliste (Kontakte inkl. Verifizierungsstatus + Kontakte, die ich nur im Threema und nicht im Handytelefonbuch habe)
    - Chats (reines Textformat ohne jeweils empfangene oder gesendete Mediendateien)
    - Bilder
    - Videos
    - andere Dateien (mp3, pdf usw.)

    Das wären jetzt nur meine Auswahlkriterien. Es können natürlich, gerade was Mediendateien angeht, die schnell ein Backup ziemlich aufblähen, auch andere Unterteilungen sinnvoll sein.


    Ein "erweitertes" Backup wäre wohl was für die Wunschecke.

    Einmal editiert, zuletzt von threemat (24. Juli 2015 um 06:32)

  • Aber ob du die Medien im Backup speichern willst, kannst du doch jetzt schon auswählen.
    Somit ist es doch dein gewünschtes, plus chats. Und ich vermute das die Chats jetzt nicht Unmengen an Speicherplatz brauchen.

    Gruß TheDeckie

    Gruß TheDeckie

    Einmal editiert, zuletzt von TheDeckie (24. Juli 2015 um 07:06)

  • Du hast recht, die Möglichkeit des Häkchens die Mediendateien mitzuspeichern hatte ich vergessen.


    Bleibt also noch die gewünschte verfeinerte Auswahl nach der Art der Mediendateien. So würde ich gerne nur pdf mit ins Backup nehmen, da diese meist einen beruflichen Hintergrund haben.

    Erhaltene Videos aber eigentlich nie!

  • Ab in die Wunschecke, geile Idee ;)

    ______________________________________________________________________________________________
    "Wir kaufen Dinge, die wir nicht brauchen, mit Geld, das wir nicht haben um Leute zu imponieren, die wir nicht mögen“

  • So ich habe mal gebastelt und das BackUp manipuliert, habe einen Kontakt meine Wahl auf FULLY_VERIFIED gestellt, es funktioniert nicht, das BackUp ist danach fehlerhaft bzw. es stellt nicht alle Daten her, wahrscheinlich ist da noch ein Schlüssel hinterlegt, was mich aber viel mehr erschreckt hat als ich das BackUp zerlegt habe das mein Identifikationschlüssel da offen drinnen liegt. Diesen könnte ich in einer geklauten Schlüssel ändern und somit im Namen eines anderes schreiben. Für mich ein ganz klarer negativ Punkt, ich werde es aber mal mit einer 2. Identität ausprobieren, ob dies den überhaupt machbar ist.

    Edit.: Die Android Threema BackUs sind über eine Chacksumme, die jede Datei hat gesichert. Dadurch ist ein verändern der BackUps nicht möglich.

    Alt Gerät: LG Google Nexus 4 16GB OS: Android 5.1.1 Root Kernel: Stock Recovery: TWRP
    Neu Gerät: bq Aquaris M5 32GB/3GB OS: Android 5 Kernel: Stock Recovery: Stock

    Threema-Version: 2.51 (241)

    Einmal editiert, zuletzt von RacingSystems (28. Juli 2015 um 01:25)

  • Es ist über das ZIP geschützt, man könnte dieses aber nochmal verschlüssel

    Alt Gerät: LG Google Nexus 4 16GB OS: Android 5.1.1 Root Kernel: Stock Recovery: TWRP
    Neu Gerät: bq Aquaris M5 32GB/3GB OS: Android 5 Kernel: Stock Recovery: Stock

    Threema-Version: 2.51 (241)

  • Du sollst das Backup ja auch sicher aufbewahren.
    Dein Schloss in der Haustür kann das Beste und Sicherste sein, das es gibt.
    Es wird wo nichts nutzen, wenn du den Schlüssel offen rum liegen lässt.
    Ein bisschen Eigenverantwortung kann man ja auch verlangen.