Backup Datei ungültig

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    Android
    Handy-Modell
    Fairphone 3, Android 13
    Threema-Version
    5.6.1

Hallo Forum,

wie einige andere habe ich das Problem, dass ich mein Backup auf dem neu aufgesetzten Phone nicht wieder herstellen kann. Ich habe in den anderen Threads auf Anhieb keine Lösung für mein Problem gefunden (Ist für mich als Laien auch ziemlich anspruchsvoll alle Threads solange zu lesen bis ich alles verstanden habe). Bei mir scheinen die Symptome auch leicht anders zu sein. Habe kein Samsung btw, Fairphone 3 mit Android 13.

Hergang: ich habe mittels Threema ein Backup erstellt. Energiesparen bei Inaktivität hatte ich wie empfohlen ausgeschaltet. Gemäss online-Anleitung, Backup für grosse Dateien aktiviert. Ein Fehler, wie sich später herausstellen sollte... Gemäss anderen Forumeinträgen ist das wohl die Hauptursache des Threema-Bugs.

Das Backup wurde direkt auf die SD-Karte des Phones gespeichert. Die Karte habe ich herausgenommen (Phone natürlich ausgeschaltet dafür), und das Phone auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Nach Neuaufsetzung und Threema-Installation habe ich den Import des Backups versucht; Fehlermeldung "Backup ist ungültig".

Ich habe das Backup auf meinen Window-Rechner kopiert und es dort entzippt: 89 Fehlermeldungen. Die erste ist die bekannte "unexpected end of data", und die folgenden sind "Das Kompressionsverfahren in <file x> wird nicht unterstützt". Die entzippten files sind alle 0KB gross. Etwas hat da wohl extrem nicht funktioniert beim erstellen des Backups.

Meine Fragen:

1) Ist noch irgendeine Hoffnung da, dass ich das Backup noch verwenden kann?

2) Kann ich wenigstens meine Threema ID retten? Ich habe nichts als den achtstelligen ID code. Ich hatte die ID nicht separat exportiert.

• Hallo Sahel

Ich habe in den anderen Threads auf Anhieb keine Lösung für mein Problem gefunden

Die Lösung wird ziemlich sicher die gleiche sein: neues Packen des Backups.

Threema-Bugs

So leicht das auch dahergesagt ist, es ist kein Threema-Bug, sondern oftmals eine Energiesparmaßnahme des Betriebssystems. In deinem Fall vielleicht gar ein Zusammenspiel zwischen dem BS (englisch OS) und dem Speicherort (SD-Karte).

das Phone auf Werkseinstellungen zurückgesetzt

Blöde Idee. Sowas bitte erst machen, wenn alles wieder läuft.

Ich habe das Backup auf meinen Window-Rechner kopiert und es dort entzippt

Welches Programm hast du zum Entpacken verwendet? Der Windows-eigene Packdienst versteht das Kompressionsverfahren des Threema-Backups nicht, daher könnte diese Fehlermeldung rühren (und wahrscheinlich alle in dem Backup befindlichen Dateien betreffen):

"Das Kompressionsverfahren in <file x> wird nicht unterstützt"

Falls du kein Drittanbieterprogramm verwendet hast, nutze bitte 7-Zip. Das gibt es kostenlos und ist obendrein noch Open Source: https://7-zip.org/

1) Ist noch irgendeine Hoffnung da, dass ich das Backup noch verwenden kann?

Wenn nicht gerade das Backup selbst 0 KB groß ist und gewisse wichtige Dateien darin unbeschädigt sind, dann lässt sich da was machen. Teste bzw. entpacke es bitte einmal mit 7-Zip und gib uns dann nochmal die Fehlermeldungen und die Dateinamen (IDs können gekürzt/ausgelassen werden).

2) Kann ich wenigstens meine Threema ID retten?

Hattest du Threema Safe aktiviert? Darüber könntest du anhand deiner ID und deinem Safe-Kennwort (das ist nicht das Datei-Backup-Kennwort) zumindest deine Threema ID, Kontakte und Gruppen wiederherstellen.

• Hi jnL,

erstmal viele Dank für deine superschnelle Antwort!

Die Idee des Backups war, mein Phone auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Deshalb konnte ich erst prüfen ob es funktioniert, nachdem ich es bereits zurückgesetzt hatte. Ein Zweitgerät hatte ich leider nicht zur Hand. Ich habe natürlich auch nicht damit gerechnet, in dieses Problem zu laufen. Wer tut das schon :) Threema safe hatte ich leider nicht verwendet. Die Empfehlung auf der Threema Seite war, den Safe bei einem OS Wechsel zu verwenden. Im Nachhinein wär's wenigstens für die Threema ID sehr hilfreich gewesen. Ich werde den Safe definitiv von nun an verwenden.

Zum praktischen Teil: Ich habe in der Tat 7-Zip genutzt, es ist ja zum Glück verbreitet genug. Heute habe ich es auf einem anderen Rechner (Win11 statt Win10, wahrscheinlich andere 7-zip version) nochmals probiert, und hatte nur noch 2 Fehlermeldungen:

1) C:\Users\xxx\Downloads\threema-backup_1732689625908_1.zip
    Unexpected end of data
    2) Data error : Wrong password? : message_media_51e03b37-6767-4514-ac93-aa1d83ac2ad6

=> Falsches PW kann ich ausschliessen, ich habe ein super-einfaches PW gewählt.

Dateinamen:

"contact_avatar_me"

"contact_profile_pic_1993257242"

"indentity"

"settings"

"message_132523257.csv"

44x "message_media_xxxx"

39x "message_thumbnail_xxxx"

Bis auf das CSV werden keine Dateiendungen angezeigt.

Interessanterweise haben die files nun nach dem entzippen tatsächlich einen content, d.h. es wird eine Datei-Grösse angezeigt!

Was nun damit tun? Neu zippen und nochmals mit Threema versuchen?

• Die Idee des Backups war, mein Phone auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Deshalb konnte ich erst prüfen ob es funktioniert, nachdem ich es bereits zurückgesetzt hatte. Ein Zweitgerät hatte ich leider nicht zur Hand.

Entschuldige, ich hatte deine Nachricht oben so verstanden, dass du das Backup auf einem zweiten Gerät wiederherstellen willst und das erste zurückgesetzt hast. Das hast du so aber nicht geschrieben. Meine Interpretation. Dann passt das.

Data error : Wrong password? : message_media_51e03b37-6767-4514-ac93-aa1d83ac2ad6

=> Falsches PW kann ich ausschliessen

Das ist die Vermutung und kommt häufig, wenn die Datei im Backup beschädigt ist. Da der Rest entpackt wurde und eine Größe anzeigt, stimmt dein Kennwort.

Was nun damit tun? Neu zippen und nochmals mit Threema versuchen?

Ganz genau. Falls die in der Fehlermeldung genannte Datei im Ordner existiert, lösche sie bitte, wenn sie 0 KB groß ist. Ansonsten kann sie bleiben.

Zum neuen Verpacken nutze bitte folgende Einstellungen in 7-Zip:

• Inhalte statt Ordner packen
    • DEFLATE (nicht 64)
    • AES256 statt ZipCrypto
    • selbes Kennwort wie beim Backup erstellen (dieses "einfache" Kennwort)

Diese neue Datei dann auf dem Handy ablegen und die Wiederherstellung in Threema versuchen.

message_132523257.csv

Hast du denn nur diesen einen Chat in Threema (gehabt)? Nicht mehrere oder gar Gruppen?

• Die messages wurden zwar nicht wiederhergestellt.

Stimmt. Jetzt wo du es sagst... In deiner Auflistung fehlten einige CSV-Dateien. Unter anderem die contacts.csv, die deine Kontakte beinhaltet und einen Verweis zum vorliegenden Chatverlauf beinhaltet.

Die ID aber schon. Das genügt mir :)

Dann hat wenigstens die identity-Datei ohne Fehler vorgelegen. Wenn dir die ID genügt, dann aktiviere jetzt (falls noch nicht geschehen) den Threema Safe. Darin sind noch ein paar mehr Sachen gesichert, falls du mal erneut auf ein Backup zugreifen musst ;)

Welche Daten sind in Threema Safe-Backups enthalten?
    Threema Safe sichert regelmässig Ihre grundlegenden Daten in verschlüsselter Form: Ihre Threema-ID (inkl. dem öffentlichen und privaten Sc…
    threema.ch