- Betriebssystem
- Android
- Handy-Modell
- Fairphone 3, Android 13
- Threema-Version
- 5.6.1
Hallo Forum,
wie einige andere habe ich das Problem, dass ich mein Backup auf dem neu aufgesetzten Phone nicht wieder herstellen kann. Ich habe in den anderen Threads auf Anhieb keine Lösung für mein Problem gefunden (Ist für mich als Laien auch ziemlich anspruchsvoll alle Threads solange zu lesen bis ich alles verstanden habe). Bei mir scheinen die Symptome auch leicht anders zu sein. Habe kein Samsung btw, Fairphone 3 mit Android 13.
Hergang: ich habe mittels Threema ein Backup erstellt. Energiesparen bei Inaktivität hatte ich wie empfohlen ausgeschaltet. Gemäss online-Anleitung, Backup für grosse Dateien aktiviert. Ein Fehler, wie sich später herausstellen sollte... Gemäss anderen Forumeinträgen ist das wohl die Hauptursache des Threema-Bugs.
Das Backup wurde direkt auf die SD-Karte des Phones gespeichert. Die Karte habe ich herausgenommen (Phone natürlich ausgeschaltet dafür), und das Phone auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Nach Neuaufsetzung und Threema-Installation habe ich den Import des Backups versucht; Fehlermeldung "Backup ist ungültig".
Ich habe das Backup auf meinen Window-Rechner kopiert und es dort entzippt: 89 Fehlermeldungen. Die erste ist die bekannte "unexpected end of data", und die folgenden sind "Das Kompressionsverfahren in <file x> wird nicht unterstützt". Die entzippten files sind alle 0KB gross. Etwas hat da wohl extrem nicht funktioniert beim erstellen des Backups.
Meine Fragen:
1) Ist noch irgendeine Hoffnung da, dass ich das Backup noch verwenden kann?
2) Kann ich wenigstens meine Threema ID retten? Ich habe nichts als den achtstelligen ID code. Ich hatte die ID nicht separat exportiert.