threema stürzt nach Start ab

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • kam gestern Abend vom Support:

    "Besten Dank für Ihre Nachricht

    Unsere Entwickler haben das Problem in der Zwischenzeit behoben. Sie müssen nichts weiter
    unternehmen.

    Sollten Sie die Threema-App auf Version 5.6.1 aktualisieren wollen, so müssen Sie dies
    manuell über den Threema Shop tun (https://shop.threema.ch/de/download).

    Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und danken Ihnen für Ihr Verständnis."

    Ich habe Threema nicht aktualisiert und es geht auch wieder

  • Wie hier einige schon richtig vermutet haben hat sich leider im Update Mechanismus der Shop-Version ein Fehler eingeschlichen, der dazu führt, dass die App auf Geräten mit Android 14 oder Android 15 crasht, sobald ein automatisches Update verfügbar ist.

    Im Threema Shop (https://shop.threema.ch/download) ist nun die Version 5.6.2 verfügbar, die jedoch manuell installiert werden muss. Sobald 5.6.2 installiert ist, funktionieren beim nächsten Release dann auch die automatischen Updates wieder.

    Viele Grüsse

    Julia

  • Und die Threema 5.6.0 (Shop) Nutzer (zumindest die mit Android 14/15) werden dann keine automatische Updates mehr bekommen und dies ggf. auch nicht merken, bis sie in der Zukunft eine Info bekommen das v5.6.0 nicht mehr unterstützt werden wird?

  • Und die Threema 5.6.0 (Shop) Nutzer (zumindest die mit Android 14/15) werden dann keine automatische Updates mehr bekommen und dies ggf. auch nicht merken, bis sie in der Zukunft eine Info bekommen das v5.6.0 nicht mehr unterstützt werden wird?

    Ja, wir haben Pläne die betroffenen Versionen halbwegs gezielt zu benachrichtigen, damit das nicht passiert aber es ist etwas tricky, weswegen wir es nicht sofort machen können.

  • Hallo,

    habe den gleichen Fehler und eine installierte Threema Version 5.6.1. Im Google-Play-Store ist kein Update möglich, da V5.6.1 aktuell ist.
    Habe das mit dem Download der .apk nun probiert.
    Bekomme dann jedoch beim Versuch der Installation die Fehlermeldung "Die App wurde nicht installiert, da das Paket offenbar ungültig ist."
    Was kann man in diesem Fall weiter tun?

    Danke & Grüße

  • Im Google-Play-Store ist kein Update möglich

    Das Problem betrifft die Shop Version. Über den Google Play Store gibt es somit kein Update dafür.

    Was kann [ich] tun?

    Am besten prüfen, welche Version du nutzt und woher sie stammt. Also Flugmodus an und in der Threema App über das Hamburger Menü auf "Einstellungen" und "Über Threema". Welche Version steht dort genau? Ende bitte nicht nach der Versions- oder Buildnummer, sondern teile die komplette Bezeichnung mit, bis das "Copyright" beginnt.
    Steht da "Google Play"? Dann hast du ein anderes Problem.

    Ist es die Shop Version? Dann lade dir die APK-Datei erneut herunter und prüfe ggf. den SHA256-Hashwert, ob du denn eine vollständige Datei heruntergeladen hast.

  • Was habe ich demnach für ein anderes Problem

    Hallo :)

    hat sich leider im Update Mechanismus der Shop-Version ein Fehler eingeschlichen

    In diesem Thema geht es ausschließlich um das oben beschriebene Problem mit der Shop-Version, das inzwischen bekannt und gelöst ist, wie Du oben lesen kannst. Bitte eröffne für Dein Problem ein eigenes Thema und beschreibe dort exakt, was bei Dir (nicht) passiert. Vielen Dank für Dein Verständnis, das Forum übersichtlich zu halten.

    Gruß Ingo