threema stürzt nach Start ab

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Threema-Version
    5.6.0

Liebes Forum,

seit heute stürzt threema kurz nach dem Start ab. Starte ich threema und mache dann nichts weiter, dauert es ca. 4 Sekunden und die App schließt sich. Fange ich nach dem Start an, etwas zu machen (z.B. eine Nachricht schreiben) dauert es ungefähr ähnlich lang, und dann kommt eine Mitteilung vom Smartphone "Threema wird wiederholt beendet" und kann dann entweder die Option "App-Informationen" wählen, woraufhin sich die App-Info öffnet, oder die Option "App schließen" wählen.

Die Android-Version ist 15 und soweit ich das im Blick habe, hat seit dem reibungslosen Funktionieren der threema-App bis gestern kein Update von App oder Systemsoftware stattgefunden.

In eingeschränkter Form kenne ich das Problem übrigens: Seit einiger Zeit war es manchmal (selten) so, dass sich das Chatfenster direkt nach Beginn des Eintippens wieder geschlossen hat. Dann konnte man es aber erneut öffnen und ohne Probleme neu schreiben, nicht wie jetzt, wo sich kurz danach die ganze App selbst schließt.

In der Hoffnung auf Hilfe,

Hendrik

• Identisches Problem hier. Heute morgen ging noch alles, jetzt ebenso: Absturz nach etwa 4 Sekunden, wenn nichts getan wird, sonst beim Tippen.

Android 14, keine Updates, bei threema alles "fully operational".

Hab heute Geburtstag, und kann mich nun nicht bei den Gratulanten des morgens bedanken, sowie nicht mit meiner Familie kommunizieren...

• Selbe auch hier bei mehreren Geräten.

Startet man threema im offline Modus, funktioniert Threema.

Ich habe die automatische Update Prüfung in Verdacht, es wäre nice wenn sich das ein Entwickler ansehen könnte.

• Identisches Verhalten von Threema (V. 5.6.0) wie oben dreimal geschildert.
    Google Pixel, Android 14

=====

Improvisierter Workaround:
    Flugmodus einschalten, Threema starten (stürzt dann nicht ab), Chatkontakt anwählen, Flugmodus ausschalten.
    Dann lassen sich Nachrichten direkt und normal austauschen. Erst wenn man wieder zurück ins Menü geht, stürzt Threema erneut ab.
    Solange man im Einzelchat mit einer Person ist, funktioniert es wohl.

2 Mal editiert, zuletzt von u.user (25. November 2024 um 11:34)

• ich habe dieses Problem seit heute auch, obwohl ich die 5.6.0 Shop Version schon länger installiert hatte und bis es bis gestern kein Problem gab.
    Ggf. wird seit heute versucht auf 5.6.1 zu aktualiseren?

• Robby

Das manuelle Update auf 5.6.1 hat auch bei mir den Fehler beseitigt. Danke für den Tipp.

Es scheint also wirklich irgendwie mit der Update-Überprüfung zusammenzuhängen

• Hatte das gleiche Problem - manuell die Datei Threema-5.6.1.apk aus dem Shop runtergeladen.

Version wurde erkannt und Threema aktualisiert! :thumbup:

Vielen, vielen Dank allen, die zur Problemlösung beigetragen haben. :love:

• Danke Robby

auch bei meiner Shop-Version trat dieses Problem auf. Das manuelle Update hat es bisher beseitigt.

Gut ist auch, dass ich durch diesen Thread einer Freundin weiter helfen kann. Sie hat sich noch nicht gemeldet, wird das aber bestimmt noch tun.

• Ich denke es ist auch nur die Shopversion betroffen

Und nicht bei allen.

Ich nutze ebenfalls genau diese Shopversion 5.6.0 Build 1012 mit GrapheneOS Build 2024111800 auf einem Pixel 7 Pro und habe keinerlei Abstürze.

Beim Versuch, das Update aus der App anzustoßen, wird auch weiterhin gemeldet, dass es kein Update gibt.

Ciao
    Snoopy

Threema-Nutzer seit 23.12.2020 (immer mit gleicher Threema-ID!) 8)
    Kein Backup? – Kein Mitleid! 8o