Threema auf neuem Handy einrichten

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    Android
    Handy-Modell
    Samsung Galaxy A52S
    Threema-Version
    Version 5.6.0 - 3001012

Guten Abend

ich habe mir heute ein Google Pixel 8a gekauft und verzweifle mehr als nur ein bisschen daran, Threema einzurichten. Ich nutze die App hauptsächlich für die Arbeit, daher ist ein neuer Account durch die ganzen Gruppen etc eher ungünstig.

Ich habe bezüglich des BackUps nun alles probiert.

Da ich noch normal Zugriff auf mein altes Handy habe, habe ich es erstmal mit dem QR-Code und dem Passwort probiert, dort folgt dann diese Fehlermeldung:
    "Keine Internetverbindung, ungültige ID-Export-Zeichenfolge oder falsches Passwort.".
    Das Handy ist im WLan, die Zeichenabfolge welche durch das Scannen des QR-Codes entsteht passt und das Passwort ist ebenfalls richtig. Habe hier extra "einfache" genommen, um das zu überprüfen.

Das Wiederherstellen über das Safe-Backup funktioniert ebenfalls nicht, hier folgt dann diese Meldung:
    "Wiederherstellung fehlgeschlagen. Failed to connect to safe-f5-threema.ch[ein Code aus Zeichen, Zahlen und Buchstaben]".

Die letzte Idee es über ein Daten-Backup zu machen, funktioniert ebenfalls nicht. Bei der Übertragung über QuickShare ist die Datei beschädigt, bei der Übertragung in der ein Rechner Zwischengeschaltet ist kommt folgende Meldung:
    "Wiederherstellung fehlgeschlagen. Ungültige Back-Up Datei: Unable to resolve host "apip.threema.ch": No address associated with hostname".

So langsam verzweifel ich....

• Guten Abend, das Datenbackup ist die beste Lösung und ich hatte noch nie ein Problem damit.

1. "Handy alt": Datenbackup
    2. von "Handy alt", auf "Handy neu" das Backup schicken, am besten über einen PC mit angeschlossenem Handy!!!!!
    3. auf "Handy alt" WLAN und Datenverbindung deaktivieren
    4. auf "Handy neu" Threema installieren
    5. auf "Handy neu" Backup auswählen und einspielen
    6. wenn alles funktioniert auf "Handy alt" Threema deinstallieren
    7. auf "Handy alt" kann nun WLAN und Datenverbindung eingeschalten werden

fertig.

Wir nutzen Threema seit vielen Jahren in unserer Firma, mit dieser Methode gab es noch nie ein Problem.

• Hallo Madwa

All deine geschilderten Fehlermeldungen deuten auf ein Netzwerkproblem hin. Irgendwas erlaubt es dir nicht, dass dein neues Gerät/die Threema App auf dem neuen Gerät ins Internet funkt. Ohne Internet ist keine Wiederherstellung möglich. Punkt.

Prüfe dein Netzwerk, teste andere Netze (anderes WLAN, Mobilfunk). Es liegt daran.