Threema startet nach Update auf Android Handy nicht mehr

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    Android
    Handy-Modell
    Samsung Galaxy S20 FE
    Threema-Version
    5.6.0

Hallo,

ich wollte vor dem Uebertrag meiner Daten auf ein neues Andorid Handy noch einmal (wie empfohlen) threema auf dem alten Handy auf den aktuellen Releasestand bringen und habe ueber Playstore die Software aktualisiert. Nachdem die Software aktualisiert war, habe ich im Playstore auf "App oeffnen" geklickt - im gleichen Augenblick ist mein Handy abgestuerzt und neu gestartet. Dieses Absturzproblem hat mein Handy seit kurzem, es startet einfach unwillkuerlich neu. Das ist auch der Grund, warum ich jetzt auf ein neues wechseln wollte.

Nach dem Neustart oeffnet sich threema nicht mehr, es kommt nur kurz das threema Startbild hoch und schliesst sich sofort wieder.
    Wie bekomme ich meine DAten und chats auf das neue Handy oder threema auf dem alten Handy repariert ohne Datenverluste?
    Ich moechte threema nicht einfach neu installieren, da ich ja noch kein Datenbackup erstellen konnte und ich die chats nicht verlieren moechte. Das letzte backup ist aus 2021...

Ich habe ein Logfile auf dem Handy gefunden, das bei der Problemloesung evtl helfen kann?

Tue Nov 12 13:16:12 GMT+01:00 2024 INFO ThreemaApplication: *** Lifecycle: App now created
    Tue Nov 12 13:16:13 GMT+01:00 2024 INFO ThreemaApplication: OK, masterKeyFile exists
    Tue Nov 12 13:16:13 GMT+01:00 2024 ERROR LoggingUEH: Uncaught exception
    java.lang.UnsatisfiedLinkError: dlopen failed: "/data/app/~~cDl3NI3MnrLhN1_dOn5CfQ==/ch.threema.app-4Yk-4o0BzoP7bmplNYPbgA==/lib/arm64/libsqlcipher.so" has bad ELF magic: 00000000
    at java.lang.Runtime.loadLibrary0(Runtime.java:1077)
    at java.lang.Runtime.loadLibrary0(Runtime.java:998)
    at java.lang.System.loadLibrary(System.java:1661)
    at ch.threema.app.ThreemaApplication.reset(ThreemaApplication.java:844)
    at ch.threema.app.ThreemaApplication.onCreate(ThreemaApplication.java:470)
    at android.app.Instrumentation.callApplicationOnCreate(Instrumentation.java:1266)
    at android.app.ActivityThread.handleBindApplication(ActivityThread.java:7619)
    at android.app.ActivityThread.-$$Nest$mhandleBindApplication(Unknown Source:0)
    at android.app.ActivityThread$H.handleMessage(ActivityThread.java:2400)
    at android.os.Handler.dispatchMessage(Handler.java:106)
    at android.os.Looper.loopOnce(Looper.java:226)
    at android.os.Looper.loop(Looper.java:313)
    at android.app.ActivityThread.main(ActivityThread.java:8762)
    at java.lang.reflect.Method.invoke(Native Method)
    at com.android.internal.os.RuntimeInit$MethodAndArgsCaller.run(RuntimeInit.java:604)
    at com.android.internal.os.ZygoteInit.main(ZygoteInit.java:1067)

vielen Dank im Voraus

Andy

• Hallo Andy Cappu

im Playstore auf "App oeffnen" geklickt - im gleichen Augenblick ist mein Handy abgestuerzt und neu gestartet. Dieses Absturzproblem hat mein Handy seit kurzem

Mit dem Log hört sich das für mich stark danach an, als hätte der Speicher des Geräts einen Schaden. Besser ist es, das Gerät zu tauschen.

ThreemaApplication: OK, masterKeyFile exists
    [...]
    java.lang.UnsatisfiedLinkError: dlopen failed: "/data/app/~~cDl3NI3MnrLhN1_dOn5CfQ==/ch.threema.app-4Yk-4o0BzoP7bmplNYPbgA==/lib/arm64/libsqlcipher.so" has bad ELF magic

Es scheint eine Datei der App beschädigt worden zu sein. Am besten installierst du die aktuelle APK von einem PC aus über ADB auf dem Gerät, damit die fehlerhafte Datei überschrieben wird bzw. hoffentlich ein anderer Speicherblock dafür verwendet wird.

Kurzfassung (Menüpunkte könnten abweichen):

• Systemeinstellungen
    • Über das Telefon
    • 7x auf die Build Nummer tippen
    • Zurück
    • Entwickleroptionen
    • USB Debugging aktivieren
    • Auf dem PC: ADB (platform-tools) herunterladen und entpacken
    • Kommandozeile im Ordner öffnen
    • Befehl ausführen und auf Handy bestätigen: adb devices
    • Threema APK im selben Ordner ablegen
    • Re-Installation: adb install -r threema.apk

Das -r im letzten Befehl ist sehr wichtig. Damit wird mitgeteilt, dass vorhandene App-Daten behalten werden sollen. Der Name der APK-Datei muss natürlich angepasst werden (oder Datei umbenennen).

Einen Link zur aktuellen 5.6.0 Build 1012 Google Play Version schicke ich dir per PN. Durch die reproducible builds, könntest du sie dir auch selbst erzeugen.

Viel Erfolg!

• Viel Erfolg!

vielen Dank fuer die schnelle und gute Unterstuetzung, die Antwort auf meine Nachfrage per PN war sehr hilfreich - es scheint geklappt zu haben. :love:

C:\Users\Andreas xxxx\Desktop\threema_apk\platform-tools-latest-windows\platform-tools>adb install -r Threema(ch.threema.app)-5.6.0(3001012)-base.apk
    Performing Streamed Install
    Success

C:\Users\Andreas xxxx\Desktop\threema_apk\platform-tools-latest-windows\platform-tools>

Ich konnte threema wieder aufmachen und die letzten chats sehen, habe aber aufgrund der staendigen Abstuerze sicherheitshalber direkt begonnen ein backup zu fahren ;) :saint:

• direkt begonnen ein backup zu fahren

Bevor du Threema auf dem defekten Gerät entfernst, überprüfe das Backup auf etwaige Fehler. Am Handy mit der "rar" App (für dich vielleicht nicht die beste Option ;) ) oder unter Windows mit 7-Zip.

Wenn keine Fehler gefunden wurden, dann kannst du das Gerät tauschen und das alte platt machen.

PS: Haken für Medien nicht vergessen, wenn gewünscht.

• threema laeuft stabil

Dann solltest du jedoch das alte Gerät offline setzen oder deine ID aus der Threema App dort löschen, damit du nicht mal mit dem einen und mal mit dem anderen zum Server verbunden bist. Multi Device ist in Arbeit, aber für Android noch nicht veröffentlicht.