hallo
ich habe versehentlich einen kontakt nicht nur gelöscht sondern auch ausgeschlossen. wie kann ich diesen kontakt wieder einschliessen oder aufnehmen, denn in meinen iphone kontakten ist diese person noch drin…
danke und gruss, katja
hallo
ich habe versehentlich einen kontakt nicht nur gelöscht sondern auch ausgeschlossen. wie kann ich diesen kontakt wieder einschliessen oder aufnehmen, denn in meinen iphone kontakten ist diese person noch drin…
danke und gruss, katja
ich habe versehentlich einen kontakt nicht nur gelöscht sondern auch ausgeschlossen
Hallo Katja ![]()
was meinst Du mit "ausgeschlossen"? Blockiert? Dann solltest Du den Kontakt wieder entblockieren, wobei ich mir nicht sicher bin, ob dieser Status mit dem Löschen des Kontakts nicht verlorengeht. Vielleicht kannst Du Dein Problem etwas genauer beschreiben. Bedenke, dass wir nicht vor Deinem Gerät sitzen und deshalb nicht sehen, was dort passiert.
Und noch eine Bitte:
Ein Wörterbuch neben dem Rechner mag als Übertreibung erscheinen, andererseits wird ein möglichst fehlerfreier und gut formulierter Artikel ernster genommen als ein vor Fehlern beinahe unleserlicher oder durch schlechte Wortwahl unverständlicher Artikel.
Bedenken Sie, dass Ihr Anliegen schlecht vertreten wird durch einen Artikel, der nicht elementaren Anforderungen an Stil, Form und Niveau genügt.
[...]
Durch Groß- und Kleinschreibung wird der Text leserlicher.
Hier ist kein Chat mit Deinen Kumpels.
Gruß Ingo
Hallo Katja,
ich habe Deinen Fall soeben mit meinem alten iPhone Xs mit Threema-Version 6.4 (6433-T) nachgestellt.
Du müsstest die Threema-ID dieses Kontakts also vor dem Löschen unter Einstellungen/Privatsphäre/Ausschlussliste manuell eingetragen haben, damit das so funktioniert wie beschrieben.
Und dann habe ich diese Ausschlussliste aufgerufen und versucht, die Threema-ID von der Ausschlussliste zu entfernen …
Fazit: hier sieht man mal wieder, dass die Threema-Versionen für iOS und Android weit auseinanderliegen!
-- Denn unter Android kann man alles leicht wieder rückgängig machen, so auch Einträge in der Ausschlussliste entfernen und damit ausgeschlossene Threema-IDs wieder „einschließen” oder besser ausgedrückt: „in Konversationen aufnehmen” oder einfach „nicht länger von Chats ausschließen”. Andere sagen auch: „nicht mehr blockieren”. ![]()
-- Unter iOS ist es momentan nur möglich, Threema-IDs in die Ausschlussliste aufzunehmen, nicht aber zu entfernen!
Unter iOS ist es momentan nur möglich, Threema-IDs in die Ausschlussliste aufzunehmen, nicht aber zu entfernen!
Da muss ich widersprechen!
In der Übersicht der Ausschlussliste (Exclusion List) muss die daraus zu löschende ID einfach nach links geschoben werden, um bei kurzem Wisch den "Löschen" (Delete) Button sichtbar zu machen oder bei weitem Wisch direkt zu entfernen.
Ein blockierter Kontakt erscheint nicht automatisch auf der Ausschlussliste. Einen Block zu entfernen, geht scheinbar nur über das Kontaktmenü zu diesem Kontakt. Wenn dieser gelöscht wurde, weiß ich nicht, wie sich das mit dem Blockieren verhält.
Da muss ich widersprechen!
In der Übersicht der Ausschlussliste (Exclusion List) muss die daraus zu löschende ID einfach nach links geschoben werden, um bei kurzem Wisch den "Löschen" (Delete) Button sichtbar zu machen oder bei weitem Wisch direkt zu entfernen.
Danke, jnL!
Ich hatte einiges versucht, auch nach rechts gewischt, aber zufällig nicht richtig nach links.
Dank Deines Vetos jetzt nochmal richtig nach links gewischt und tatsächlich erscheint dann rechts neben dem Eintrag rot unterlegt: Löschen. Da drauftippen und der Ausschluss ist aufgehoben!
Wenn dann der Kontakt noch nicht im Adressbuch gelöscht ist, genügt in der Kontaktliste von Threema ein Wisch von oben nach unten, um die Kontaktliste zu aktualisieren bzw. eine neue Synchronisation auszulösen, damit der verbannte Kontakt wieder in Threema sichtbar wird.
Katja, Du liest das hier hoffentlich noch, um die Lösung mitzubekommen?
Ein blockierter Kontakt erscheint nicht automatisch auf der Ausschlussliste.
Richtig.
Einen Block zu entfernen, geht scheinbar nur über das Kontaktmenü zu diesem Kontakt.
Nein, nicht nur scheinbar, sondern wirklich.
Wenn dieser gelöscht wurde, weiß ich nicht, wie sich das mit dem Blockieren verhält.
Das habe ich jetzt auch nachgestellt:
Es erscheint ein Fenster, in dem gefragt wird:
«Kontaktname» löschen und von der Synchronisation ausschließen?
Die Ausschlussliste lässt sich in den Privatsphäre-Einstellungen verwalten.
Kontakt löschen
Kontakt löschen und ausschließen
Ich vermute nun, dass Katja letzteres gewählt hatte … ![]()
Aber kein Problem, wenn der Kontakt nicht auch schon aus dem Adressbuch geflogen ist. ![]()
«Blockierte Kontakte»-Liste hinzugefügt
Textformatierung wird nun im Bearbeitungsverlauf dargestellt
Rätoromanisch entfernt
Behebung eines Fehlers, wodurch gelöschte Nachrichten weiterhin zitiert werden konnten
Diverse Verbesserungen und Behebung verschiedener Fehler