Threema hängt mit schwarzem Pfeil

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    Android
    Handy-Modell
    Samsung a53 5G
    Threema-Version
    4.83

Hallo und Guten Tag,

Nachrichten gehen weder rein noch raus. Der aufrechte schwarze Pfeil rechts unten ist aktiv. Das Problem ist seit ca. 06.11.24 19:30 Uhr bekannt. Gibt es eine Lösung?

Gruß Ebbi

• Der aufrechte schwarze Pfeil rechts unten ist aktiv.

Hallo :)

Die Nachricht wird an den Server gesendet. Wenn dieser Status mehr als einige Sekunden erscheint, könnten Verbindungsprobleme vorliegen. In diesem Fall bleibt die Nachricht in der Warteschlange und wird gesendet, sobald wieder eine Verbindung besteht (unter iOS nur bei geöffneter App).

Gibt es eine Lösung?

Woran erkenne ich, ob die App mit dem Server verbunden ist? – Threema
    Ein farbiger Streifen (bzw. dessen Abwesenheit) unter der Titelleiste gibt Aufschluss über den gegenwärtigen Verbindungsstatus: R…
    threema.ch
    Wieso erhält mein Chatpartner meine Nachrichten nicht? – Threema
    Probleme beim Versand können verschiedene Ursachen haben. Um das Problem einzugrenzen, gehen Sie bitte wie folgt vor: Bitte senden S…
    threema.ch

Gruß Ingo

• Gibt es eine Lösung?

Moin @Ebbi,

du solltest ebenfalls mal ein Threema-Update in Erwägung ziehen. :/

Deine Threema-Version 4.83 für Android ist aus August 2022, also über zwei Jahre alt! ;)

Ich vermute dein Threema kann nicht mehr richtig mit dem Threema-Server kommunizieren.

• Und da es seit Threema 4.6 bis dato auch keine Beschränkungen durch eine Androidversion mehr gab, sollte diese sich auch automatisch aktualisieren.
    Wenn nicht liegt es vermutlich daran das Threema mit einem anderen (als den jetzt angemeldeten) Googleaccount gekauft wurden, denn dann verweigert der Google Playstore die Updates. Die Shopversion ist davon nicht betroffen und sollte sich sowieso selbst aktualisieren.

• die Info wäre auch in den FAQs sinnvoll, oder?

Da passt mir Aufwand/Nutzen nicht zueinander. Zum Einen sollte es klar sein, dass man die App aktuell halten muss. Zum Anderen gibt es eine Warnung bei jedem Login, dass man die App updaten muss, um sie weiterhin nutzen zu können. Gezielte Benachrichtigungen existieren also schon.

Es gab übrigens über einen sehr langen Zeitraum erstmal nur die Warnung ohne Aussperrung. Die betroffenen Leute hatten Zeit genug. Wie in dem Thread auch schon gesagt wurde, gibt es auch nichts was ein Update verhindert.

und gibt es eine solche Grenze ggf. auch bei iOS?

Ja, allerdings sehr niedrig. Ich kann an der Stelle schon mal verraten, dass alles unter Threema für iOS 4.6.18 in den nächsten Wochen eine Aufforderung zum Updaten erhält.

Software Engineer bei Threema, hier als Individuum.

• Lenny
    Ein Mini FAQ dazu oder einfache eine Line mit "minumum Version" zwischen den Versionen der Releasenotes würde schon reichen.
    Es geht mir dabei weniger um die Nutzer die, wie du schon beschrieben hast, eine Warnung bekommen, sondern um die Personen die anderen weiterhelfen.
    Wenn man selbst die aktuelle Version nutzt. fehlt einem einfach die Info das etwas abgeschaltet wurde.
    Und wenn jemand Hilfe sucht und dann die Info darüber das es eine Warnung gab (siehe TE) weg läßt, fangen alle an an zu rätseln.
    "...Vermutlich zu alte Version..." Wäre schön dann direkt zu wissen und sagen zu können woran es genau liegt. Danke

• Ein Mini FAQ dazu oder einfache eine Line mit "minumum Version" zwischen den Versionen der Releasenotes würde schon reichen.

Hallo :)

Welche Android-Version wird vorausgesetzt? – Threema
    Threemas Android-App setzt mindestens Android 5.0 voraus. Aus Sicherheits- und Kompatibilitätsgründen ist erforderlich, dass die Threema-Apps a…
    threema.ch
    Welche iOS-Versionen werden unterstützt? – Threema
    Die aktuelle Threema-Version läuft auf iOS 15 und neuer. Sie können ältere Threema-Versionen weiterhin auf älteren iOS-Versionen verwenden, …
    threema.ch

Reicht das nicht?

Gruß Ingo

• schlingo
    bei iOS demnächst schon wenn das iOS FAQ aktualisiert wurde und die minimum Version iOS 10 ist und die analog dazu die minimum Version die der Server unterstützt Threema 4.6.18 ist, denn dann sind beide (OS Support und Serverseitig) minimum Threema gleich.

Welche Systemvoraussetzungen gelten für Threema-Anrufe?
    hier steht das von minimum Threema 4.8 das bezieht sich aber auf die minimum Android Version und nicht auf das was der Server unterstützt.
    Und Threema 4.8 für Android wir vom Server eben nicht mehr unterstützt wird in diesem FAQ aber als Minimun angezeigt!
    Eigentlich geht es in desem FAQ um Anrufe
    GGf könne man dieses FAQ, mit der jeweils aktuellen Minimumversion "füttern", dann bräuchte man kein extra FAQ.

• Reicht das nicht?

Hallo Ingo,

in den beiden Einträgen geht es um die Mindestversion des Betriebssystems und nicht um die der App-Version, wie Robby meint und Lenny angesprochen hat.

Ich kann beide Seiten verstehen, sehe auf Dauer auch zu viel Aufwand darin, jeden Beitrag in der FAQ bezüglich der Mindestversionen aktuell zu halten, aber in einem eigenen Beitrag zur Mindestversion seitens des Servers sähe ich ebenso den Vorteil.

Schönes Wochenende!

• jnL
    Lenny

Mehrere FAQs mit Versionsinfos zu pflegen ist natürlich viel Aufwand.

Es würde aber auch ein FAQ reichen, in dem alle wichtigen und versionsabhängigen Funktionen aufgeführt sind.

Informationen über die Version, ab der eine wichtige Funktion unterstützt wird, die mittlerweile aber durch die minimal nutzbare Version
    abgedeckt wird, könnte entfernt werden, da obsolete.

Hier würde es reichen die Funktion als „unterstützt“ (ohne Versionsnennung) zu beschreiben, um das FAQ zu konsolidieren.
    FAQs mit Beschreibungen zu diesen Funktionen könnten ohne Versionsnummer auskommen und zusätzlich auf das FAQ mit den Versionsvoraussetzungen verweisen, sofern versionsabhängig.

Beispiele:

Mindestvoraussetzungen für Android:
    - Android ab 5.0
    - Threema ab 5.0.4 (ältere Versionen können nicht mehr verwendet werden)
    - Nachrichten bearbeiten und löschen ab Threema 5.5
    - PFS immer aktiv ab Threema 5.1
    - PFS ab Threema 5.0 (diese Info könnte entfernt werden, da obsolet)
    - Gruppenanrufe ab Threema 5.0 (diese Info könnte entfernt werden, da obsolet)
    - Threema via F-Droid ab 4.8.3 (diese Info könnte entfernt werden da obsolet)
    - Sprachanrufe ab Threema 4.8 (diese Info könnte entfernt werden, da obsolet)
    - Videoanrufe ab Threema 4.8 (diese Info könnte entfernt werden, da obsolet)
    - Threema-Push ab Threema 4.7 (diese Info könnte entfernt werden, da obsolet)

Mindestvoraussetzungen für iOS (zur Zeit):
    - iOS ab 9.0
    - Threema ab ???? (ist mir aktuell unbekannt)
    - Nachrichten bearbeiten und löschen ab Threema 6.2
    - Gruppenanrufe ab Threema 5.6 (benötigt iOS 15.0)
    - PFS immer aktiv ab Threema 5.4 (benötigt iOS 15.0)
    - PFS ab Threema 4.9 (benötigt iOS 10.0)
    - Videoanrufe ab Threema 4.6 (benötigt iOS 10.0)
    - Sprachanrufe ab Threema 3.0

Mindestvoraussetzungen für iOS (demnächst):
    - iOS ab 10.0
    - Threema ab 4.6.18 (ältere Versionen können nicht mehr verwendet werden)
    - Nachrichten bearbeiten und löschen ab Threema 6.2 (benötigt iOS 15.0)
    - Gruppenanrufe ab Threema 5.6 (benötigt iOS 15.0)
    - PFS immer aktiv ab Threema 5.4 (benötigt iOS 15.0)
    - PFS ab Threema 4.9 (benötigt iOS 10.0) (iOS 10 Info könnte entfernt werden ,da obsolet)
    - Videoanrufe ab Threema 4.6 (benötigt iOS 10.0) (diese Info könnte entfernt werden ,da obsolet)
    - Sprachanrufe ab Threema 3.0 (diese Info könnte entfernt werden, da obsolet)

Einmal editiert, zuletzt von Robby (9. November 2024 um 19:22)

• Ich werd das entsprechende Team mal informieren, dass die FAQs wohl ein Update benötigen. Das Risiko solcher FAQs ist, wie ihr hier sehr schön beispielhaft zeigt, dass sie schnell veraltet sind und es viel Zeit kostet, sie aktuell zu halten.

Software Engineer bei Threema, hier als Individuum.