Chatdaten (inkl. Medien) auf ein anderes iPhone nachträglich kopieren

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    iOS / Apple
    Handy-Modell
    iPhone 16
    Threema-Version
    6.3.2

Bei der Migration von einem 14er auf ein neues 16er habe ich den Fehler gemacht den Export nicht vorher zu aktivieren.

Jetzt ist das 16er komplett "kopiert" und vieles bereits umgezogen und eingerichtet. Nun wollte ich mich an die Migration von Threema wagen stelle aber gerade fest, dass es jetzt wohl keine Möglichkeit mehr gibt die Chatdaten und die Medien zu kopieren. Die IP konnte ich problemlos auf dem neuen 16er aktivieren, aber alle Chats sind komplett leer.

Oder habe ich einen Trick (oder was auch immer) übersehen? Hoffe sehr Ihr könnt mir weiterhelfen, vielen herzlichen Dank schon mal dafür.

LG Stepanek

• habe ich einen Trick (oder was auch immer) übersehen?

Hallo :)

ich habe damit zwar keine eigene praktische Erfahrung. Aber laut der FAQ geht das leider nur per verschlüsseltem iTunes- bzw. Finder-Backup.

Ich habe ein neues Handy ­– wie übertrage ich meine Daten? – Threema
    Es stehen PDF-Dokumente für die verschiedenen Plattformen zur Verfügung, worin alle Backup-Möglichkeiten im Detail erläutert sind: Übersic…
    threema.ch

Gruß Ingo

• Das ist leider genau das Problem, ich hätte das Backup vor der Migration auf das neue iPhone machen sollen und danach dann vom lokalen Backup alles auf das neue iPhone kopieren.

Ich hatte gehofft, es gibt auch noch eine nachträgliche Methode die Threema-Daten vom alten iPhone kopieren zu können. Sehr schade, dass es hier keinerlei Möglichkeiten gibt.

• Ich hatte gehofft, es gibt auch noch eine nachträgliche Methode

Ungetestet, aber vielleicht einen Versuch wert?

seb62
    9. August 2023 um 21:10
  • Ich habe aktuell auch das Problem, ein neues 16er direkt vom alten 14er kopiert. Leider Threema nicht vorbereitet.
    Hatte es gestern mit iMazing versucht, schien auch zu klappen. Alle Daten waren auf dem 16er, aber Threema war offline, keine Verbindung, kein Nachrichtenversand.

Was habe ich falsch gemacht, oder könntet Ihr mir eine „Anleitung“ für den Transfer mit iMazing schicken. Ich habe die einzelnen Schritte wohl nicht richtig verstanden, vielen Dank.

• Ich habe aktuell auch das Problem

Hallo :)

bitte hänge Dich nicht an alle möglichen anderen ähnlichen Themen, sondern bleibe in Deinem eigenen. Ausnahmsweise habe ich Deinen Beitrag hierher verschoben. Bitte achte beim nächsten Mal selbst darauf. Vielen Dank für Dein Verständnis, die Übersichtlichkeit im Forum zu verbessern.

Funktioniert mit der Software iMazing.

So ganz problemlos scheint das also doch nicht zu sein.

Gruß Ingo

• Habe es heute noch einmal komplett mit iMazing probiert. Backup vom 14er gemacht, danach die App-Daten von Threema auf die Festplatte gesichert ("App Daten sichern").

Auf dem 16er Threema gelöscht (zur Sicherheit) und dann über iMazing ("App Daten wiederherstellen") die lokale Threema-Sicherung auf das 16er kopiert.

Erst einmal war es wieder so, dass Threema offline war, auch der Tipp mit den Push-Notifications hatte keine Besserung gebracht. Dann ist mir aufgefallen, dass Threema noch mit der "Beta for Desktop" verknüpft war. Das Löschen dieser Verknüpfung war die Lösung, Threema war sofort wieder online und funktioniert seit dem einwandfrei. Die "Beta for Desktop" konnte dann wieder verknüpft werden und läuft auch.

:D:love::thumbup:

Vielen herzlichen Dank für den Tipp mit iMazing, von wem auch immer der noch kam. Allerdings muss man "gute Nerven" nach dem Neustart des iPhone machen, weil es erst einmal so aussieht, dass das Gerät komplett neu installiert wurde und man kritische und gefährliche Fragen zur Installation beantworten muss.