Einige Bilder und alle Sprachnachrichten fehlen nach Backup Wiederherstellung

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    Android
    Handy-Modell
    Galaxy S21; SM-G991U1
    Threema-Version
    5.5.1 Build 3000998

Hallo Forum,

nach Gerätewechsel von Galaxy S21 (defekt) zu Galaxy S21 (neu) funktioniert die Wiederherstellung des vom alten Gerät erstellten Backups nicht vollständig.

Es wurden alle Chats wiederhergestellt einschließlich Platzhalter für Bilder und Sprachnachrichten. Im Chat werden sogar die Threema-Bildernummern angezeigt. Starte ich eine Sprachnachricht, erhalte ich die Meldung: "Mediendatei kann nicht geöffnet werden, sie wurde ..." . Ja was? Gelöscht?

Der Ablauf des letzten Installationsversuches von Heute:

1. App-Cache: Gelöscht
    2. App Daten: Alle Medien- und Chatdaten vollständig gelöscht
    3. ID gelöscht

4. Installation mit Play-Store
    5. Wiederherstellung des vom defekten S21 erstellten Backups.

Die Wiederherstellung ergab leider ein unverändertes Bild. So sehen die wiederhergestellten Dateien aus.

Kann mir da jemand helfen?

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo Peter B,

bitte prüfe einmal dein erstelltes Backup:
    - Größe (beispielsweise >10 MB)
    - Inhalt (vorhandene message_media_* Dateien)

Das Backup kannst du unter Windows mit 7-Zip öffnen oder am Handy mit der "rar" App.

Vermutlich war entweder der Haken für die optional aufzunehmenden Medien nicht gesetzt oder das erstellte Backup ist defekt (Prozess gekillt - Samsung-typisch).

• Hallo jnl,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich finde im Backup exakt die gleichen Media-Daten und in gleicher Größe wie in der Wiederherstellung:

Vergleiche bitte mit dem schon geposteten Bild.

Der Haken für die optional aufzunehmenden Medien war definitiv gesetzt. Es wurden ja ein Bild und zwei Videos wiederhergestellt.

Bei der Größe bin ich mir nicht sicher, weil ich die gespeicherte Größe von Threema-Bildern nicht kenne. Ist die Größe passend zu etwa 50 Bildern?
    Es gibt auch noch ein altes Backup von 2021. Darin sind eher viele kleinere Media-Dateien.
    Maximal 3 MB groß. In dem neuen Backup gibt es nur drei Media-Dateien mit etwa 2, 45 und 62 MB.

• Hilfreichste Antwort

Hallo Peter B

Ich finde im Backup exakt die gleichen Media-Daten und in gleicher Größe wie in der Wiederherstellung: [Bild]

Dass beides den gleichen Inhalt hat, ist schon einmal ein gutes Zeichen (Wiederherstellung hat funktioniert), aber wenn dir doch so einiges in den Chats an Medien fehlt, dann wurden diese entweder vor der Sicherung aus dem Threema-Speicher gelöscht (z. B. über das Speichermanagement innerhalb der App) oder die Sicherung selbst wurde abgebrochen (die aggressiven Energiesparmaßnahmen des Systems haben den Prozess der Threema-App beendet). Da die Daten wohl nicht mehr vorliegen, ist hier leider von einem Datenverlust auszugehen.

Oder hast du noch Zugriff auf das defekte Galaxy S21 mitsamt der App und deinen vorherigen Threema-Daten? Dann könnte man noch was retten (neues Backup).

Bei der Größe bin ich mir nicht sicher, weil ich die gespeicherte Größe von Threema-Bildern nicht kenne. Ist die Größe passend zu etwa 50 Bildern?

Bei Backups mit ca. 2-50 MB gehe ich davon aus, dass der Medien-Haken vergessen wurde. In deinem Fall hast du ihn gesetzt (3 Medien vorhanden), aber dennoch wurde nicht mehr gesichert. Unabhängig von der Größe sind von den "etwa 50 Bildern" offensichtlich nur eins mitgekommen - die anderen fehlen hier im Backup gänzlich.

Es gibt auch noch ein altes Backup von 2021. Darin sind eher viele kleinere Media-Dateien.

Da hast du wohl zumindest einen Stand mit älteren Medien. Wenn gewünscht, kannst du die Mediendateien in das neue Backup integrieren und hast somit wenigstens ein paar "alte Schätzchen" wieder in der App - vorausgesetzt sie wurden innerhalb des Chats (CSV-Datei) nicht gelöscht.

Maximal 3 MB groß. In dem neuen Backup gibt es nur drei Media-Dateien mit etwa 2, 45 und 62 MB.

Die max. 3 MB sind dann eher Bilder und andere, kleine Dokumente, aber keine (HD/langen) Videos, wie im aktuellen Backup (45 + 62 MB).

Schade zu lesen, aber vielleicht gibt es ja mit dem defekten Gerät eine Chance.

• Hallo jnl,

vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

Das alte Gerät wurde vom Hersteller ausgetauscht. Steht also nicht mehr zur Verfügung. Das Gerät war in der Weise defekt, dass es sich innerhalb 6 Minuten derart aufheizte, dass das Gerät mit Hitzewarnung reagiert hat. In dieser Situation habe ich meine Daten gesichert. Da will ich nicht behaupten, dass ich das Energiemanagement stets überprüft habe. Aber das Threema-Backup ist durchgelaufen :).

Dann sind sie wohl weg, die Medien :(.

Da hast du wohl zumindest einen Stand mit älteren Medien. Wenn gewünscht, kannst du die Mediendateien in das neue Backup integrieren und hast somit wenigstens ein paar "alte Schätzchen" wieder in der App - vorausgesetzt sie wurden innerhalb des Chats (CSV-Datei) nicht gelöscht.

Zur Integration der alten Mediendateien habe ich eine Frage:

Wird in der Mediendatei auch der Dateipfad für das Medium verschlüsselt abgelegt?
    Ich frage deshalb, weil ggf. die alten Dateien von einem dritten Gerät stammen und dieses eine SD-Karte hatte.

Ansonsten müsste doch das Einfügen der Media- und der Thumbnail-Dateien in das aktuelle Backup zum Erfolg führen oder :/?

• Wird in der Mediendatei auch der Dateipfad für das Medium verschlüsselt abgelegt?

Nein.

Ich frage deshalb, weil ggf. die alten Dateien von einem dritten Gerät stammen und dieses eine SD-Karte hatte.

Du sollst (und kannst auch nicht groß anders) die Medien unbenannt aus dem alten Backup in das neue integrieren und nicht aus anderen Quellen zusammensuchen, da bei letzterem die Namen nicht passen werden. Wenn du die Option aktiviert hattest, wodurch Medien unverschlüsselt in der Galerie gespeichert wurden, kannst du die nicht einfach in das Backup übernehmen.

• Wenn du die Option aktiviert hattest, wodurch Medien unverschlüsselt in der Galerie gespeichert wurden, kannst du die nicht einfach in das Backup übernehmen.

Sorry für das nicht eindeutige Wort "Dateien". Ich meine keine Bild-Dateien wie *.JPG aus den Threema-Ordnern, sondern message_media_* aus dem alten Backup und - das habe ich in einem anderen Forumbeitrag gelesen - die dazu passenden message_thumbnail_*. Oder brauche ich die Thumbnail nicht?

Vielen Dank für die bisherige Super-Unterstützung!

• Ich meine [die] message_media_* aus dem alten Backup

Dann verstehen wir uns :)

und - das habe ich in einem anderen Forumbeitrag gelesen - die dazu passenden message_thumbnail_*. Oder brauche ich die Thumbnail nicht?

Hast du einen Link zu dem Beitrag? Die sind nicht zwingend notwendig, da sie in früheren Versionen gar nicht angelegt wurden. Bei der Wiederherstellung (oder danach? oder beim nächsten Backup?) werden die Vorschaubilder einfach neu erzeugt. Hauptsache die message_media_* Dateien sind vorhanden.

• Hast du einen Link zu dem Beitrag?

Lieselotte
    27. Juni 2023 um 17:53

Ich meine diesen Absatz:

Hauptsache die message_media_* Dateien sind vorhanden.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, die Inhalte der message_*.csv mit den message-media_*-Dateinamen zu vergleichen. Nur ein Beispiel:

message_media_5896a626-ea17-4830-974c-6f8bc37076f8; Größe 61.887 KB

Die Ziffernfolge dieser Datei finde ich nur in einer einzigen message_*.csv.
    Darin enthalten ist die genaue Zuordnung von nur einem Video zu dieser Ziffernfolge.

Ich muss jetzt also davon ausgehen, dass jede media_*-Datei auch nur ein Medium enthält (Bild, Video oder Audio).

Damit ist sicher, dass ALLE meine Datensicherungen nach dem 03.09.2021 nur diese jetzt noch wiederhergestellten drei Medien gesichert haben X(. Warum auch immer!

Ich lerne daraus, das jeweils gerade erstellte Backup stets mit einem Packprogramm auf den Inhalt zu überprüfen. Bei Threema ist dies ja wegen der nicht verschlüsselten *.csv-Dateien möglich:!:

Ich werde jetzt die noch vorhandenen message_media_* dem aktuellen Backup hinzufügen und bin sehr zuversichtlich, dass diese dann auch gesehen und gehört werden können.

Recht herzlichen Dank an snL für die ausgezeichnete Hilfe :thumbup:.

• Ich meine diesen Absatz

Der ist sogar von mir ^^ Doch habe ich damit kein Muss gemeint, mehr nur zur Vollständigkeit alles aufgezählt, was verwendet werden kann. Es kann auch mal sein, dass die Medien selbst gelöscht sind, die Vorschaubilder aber noch vorhanden.

ein Beispiel:

message_media_5896a626-ea17-4830-974c-6f8bc37076f8; Größe 61.887 KB

Die Ziffernfolge dieser Datei finde ich nur in einer einzigen message_*.csv.
    Darin enthalten ist die genaue Zuordnung von nur einem Video zu dieser Ziffernfolge.

Sehr gut. Das Medium wird somit mit dem neuen Backup wiederhergestellt, da es einen Bezug in einer CSV-Datei gibt.

Ich muss jetzt also davon ausgehen, dass jede media_*-Datei auch nur ein Medium enthält (Bild, Video oder Audio).

Die Schlussfolgerung ist vollkommen korrekt. Lediglich den Teil in den Klammern kann man beliebig erweitern, um alles, was ein Medium sein kann (allgemein gesagt: Dateien).

Damit ist sicher, dass ALLE meine Datensicherungen nach dem 03.09.2021 nur diese jetzt noch wiederhergestellten drei Medien gesichert haben

Daraus lese ich, dass du regelmäßig Sicherungen anlegst (sehr schön), diese aber wohl schon länger nicht mehr vollständig sind - zumindest was die Medien angeht. Das ist ärgerlich.

den Inhalt zu überprüfen. Bei Threema ist dies ja wegen der nicht verschlüsselten *.csv-Dateien möglich

Überprüfen ist gut und wichtig, dem anderen Teil widerspreche ich, da die Dateien im Archiv sehr wohl durch das Kennwort geschützt sind. Mit dem Kennwort bekommt man dann aber den Chat im Klartext und nicht anderweitig "verschlüsselt" (falsche Wortwahl).

Recht herzlichen Dank an [j]nL für die ausgezeichnete Hilfe

:) Ich hoffe geholfen und etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben.

• Und da ist doch noch eine Frage:

Zitat jnL aus "Lieselotte":
    "Für die Wiederherstellung darf die Threema App aktuell keine aktive ID verwalten."

Für die letzte Wiederherstellung habe ich die Threema-App. vollständig entfernt (in der App Casche, Daten und ID gelöscht und dann deinstalliert). Reicht es für die neue Wiederherstellung nicht auch aus, die ID im Threema-Profil zu löschen?