Unaufgefordert Aktivierungs SMS / Code erhalten

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    Android
    Handy-Modell
    S23
    Threema-Version
    keine

Hallo liebes Forum,

ich habe heute morgen eine sehr echt aussehende SMS inkl. Aktivierungs-Code und -Link zu https://myid.threema.ch/l/vm?code=XXXXXXXX erhalten.

Danach wurde ich von der Tel. +46 105515961 angerufen, welchen ich nicht entgegen genommen habe. Laut google Suche aber ebenfalls Threema zu zuordnen ist.

Versucht sich jemand einen Account mit meiner Tel. bei Threema anzulegen, kann er sich vertippt haben oder war er sogar erfolgreich? Wie kann ich das überprüfen ?

Vielen Dank für eure Hilfe und Schöne Grüße !

• Hallo NotAUser (und dennoch als Benutzer hier angemeldet. Sehr schön!)

Die SMS bzw. der Link daraus ist echt. Den Anruf kann ich nicht beurteilen, die Nummer ist mir unbekannt.

Versucht sich jemand einen Account mit meiner Tel. bei Threema anzulegen

Wenn du es nicht warst, dann ist das ziemlich ins Schwarze getroffen. Aber keine Angst: du kannst über den Link in der SMS die Verlinkung deiner Rufnummer zur fremden Threema-ID nicht bestätigen, da du die fremde Threema-ID nicht bei dir aktiv hast.

kann er sich vertippt haben

Davon ist erst einmal auszugehen.

war er sogar erfolgreich? Wie kann ich das überprüfen ?

Der unbekannte Dritte kann nur erfolgreich sein, wenn:
    - du ihm den Code aus der SMS mitteilst
    - er Zugriff auf deine Rufnummer hat (SIM-Swapping, 2. SIM-Karte, ...) (dann würde der Anruf genügen und du bekommst nichts mit)

Wie kannst du überprüfen, ob deine Rufnummer einer Threema-ID zugeordnet wurde? Entweder, indem du nachsiehst, ob die Verlinkung bei deiner ID entfernt wurde (falls denn vorhanden gewesen). Oder durch die Anlage eines Dummy-Kontakts mit deiner Rufnummer im Telefonbuch und der Synchronisation in Threema. Bei einem Treffer sollte dir ein neuer Threema-Kontakt ("Dummy-Kontakt") mit 2 orangenen Punkten angezeigt werden, die zeigen, dass deine Rufnummer mit dieser ID verknüpft wurde und du den Kontakt aufgrund dessen kennen könntest.

• Hallo jnL,

mein Benutzer Name bezieht sich darauf, dass ich kein Threema Nutzer bin oder jemals war :).

Also bleibt vertippt oder wie selbst befürchtet gehackt oder dergleichen.

Da ich ja kein Threema Nutzer bin und damit bisher keine ID hatte, was kann ich dann tun?

Ok Sim Swapping kann ich schonmal ausschließen...zumindest hat mir der Mobilfunkanbieter bestätigt, dass keine weitere Sim Karte ausgestellt wurde.

Zitat

Oder durch die Anlage eines Dummy-Kontakts mit deiner Rufnummer im Telefonbuch und der Synchronisation in Threema. Bei einem Treffer sollte dir ein neuer Threema-Kontakt ("Dummy-Kontakt") mit 2 orangenen Punkten angezeigt werden, die zeigen, dass deine Rufnummer mit dieser ID verknüpft wurde und du den Kontakt aufgrund dessen kennen könntest.

Dafür müsste ich dann kostenpflichtig Threema installieren... gut, vielleicht mache ich das noch sicherheitshalber

2 Mal editiert, zuletzt von NotAUser (24. Oktober 2024 um 10:26)

• kein Threema Nutzer bin und damit bisher keine ID hatte

Dafür müsste ich dann kostenpflichtig Threema installieren

Eines vorweg: die Installation ist kostenfrei. Die Anlage einer ID bzw. die aktive Nutzung der Dienste ist einmalig kostenpflichtig (nicht zu verwechseln mit Threema Work!).
    Ob du jedoch soweit gehen möchtest, bleibt dir überlassen. Dir würde vielleicht auch wer einen Lizenzcode überlassen, jedoch setzt man dafür meist voraus, dass die Lizenz auch langfristig aktiv genutzt wird.

Falls du wen kennst, der Threema nutzt und deine Rufnummer gespeichert hat, könntest du auch diesen fragen, ob du plötzlich als neuer Threema-Kontakt auftauchst.

Sim Swapping kann ich schonmal ausschließen...zumindest hat mir der Mobilfunkanbieter bestätigt, dass keine weitere Sim Karte ausgestellt wurde.

Damit solltest du deine Antwort haben: die Verlinkungsanfrage konnte nicht bestätigt werden und somit ist deine Rufnummer nicht mit einer dir unbekannten Threema-ID verknüpft.

Haken dran und weiter machen :)

• Falls du wen kennst, der Threema nutzt und deine Rufnummer gespeichert hat, könntest du auch diesen fragen, ob du plötzlich als neuer Threema-Kontakt auftauchst.

Habe einen gefunden im Bekanntenkreis der Threema verwendet, zurzeit tauche ich nicht als Kontakt bei ihm dort auf.. werde das noch ein paar Tage tracken und dann damit leben, dass es ein Vertipper oder absichtlicher aber gescheiterter Versuch war.

Danke dir bisher!

• Hallo und willkommen im Forum :)

vorab eine Bitte: um die Übersichtlichkeit im Forum sicherzustellen, erstelle bitte nicht mehrere Themen zum selben Anliegen. Deine zweite gleichlautende Anfrage habe ich gelöscht.

Wie kann ich das überprüfen ?

Ergänzend zu jnL kommt das auch mir etwas suspekt vor. Ich würde mich damit sicherheitshalber an den offiziellen Threema Support wenden.

Kontakt – Threema
    Nehmen Sie mit Threema Kontakt auf. Hier finden Sie alle Kontaktinformationen unabhängig davon, welches Anliegen Sie haben.
    threema.ch

Gruß Ingo

• Hallo schlingo,

danke fürs Löschen. Ich hatte die erste Anfrage nicht mehr gefunden nach dem Erstellen und daher die zweite mit Account erstellt.

Zwei Nachfragen noch:

1. Ist ein Anruf nach der Registrierung eines Accounts üblich oder kann ich das so werten, dass derjenige mich nach dem Sicherheitscode gefragt hätte und damit sich dann selbst registrieren hätte können?

2. Was könnte es einem bringen auf fremden Namen ein Threema Account zu erstellen. Ist da eher gezielt was gegen mich möglich oder ist das ein Versuch super anonym einen Account zu erstellen und sonst was Illegales damit zu machen?

Ich wende mich noch an den Support, dachte hier wäre auch ein offizieller Threema Mitarbeiter im Forum.

2 Mal editiert, zuletzt von NotAUser (24. Oktober 2024 um 18:14)

• Ich denke das es zu 99% einfach ein Vertipper war und damit Nichts passiert (ob Absicht oder nicht) , wird die Verifikation durchgeführt.

zu 1) ggf. wird mittlerweile ein Anruf als Fallback ausgelöst wenn die SMS nicht genutzt wurde. Man kann auch Festnetznummern registrieren, und das geht dann nur per Anruf.
    Ggf. hat die Person die sich vertippt hat auch gewundert das die SMS nicht ankommt und die Verifikation nochmal ausgelöst und dann wir das als Anruf versucht etc.
    Ob das so läuft oder automatisch ausgelöst wenn die SMS nicht genutzt wird sollte der Support wissen.

zu 2) Man könnte sich für dich ausgeben und den Leuten die du kennst und die Threema verwenden vorgaukeln du hättest jetzt auch Threema und würdest damit kommunizieren. Aber auch hier, damit das nicht passiert gibt es die Verifikation.

• Ich hatte die erste Anfrage nicht mehr gefunden nach dem Erstellen und daher die zweite mit Account erstellt.

Hallo :)

zur Reduzierung von Spam bleibt der erste Beitrag nach bestimmten Kriterien deaktiviert und muss erst freigegeben werden. Darüber solltest Du aber eigentlich informiert worden sein. Aus Erfahrung ist die Wahrscheinlichkeit größer, wenn Du keinen Account erstellst, sondern einfach eine Supportanfrage ohne Anmeldung stellst. Dementsprechend wurde die zweite Anfrage auch ohne Freigabe direkt veröffentlicht.

dachte hier wäre auch ein offizieller Threema Mitarbeiter im Forum

Ja, es lesen zwar auch einige wenige Threema Mitarbeiter mit und antworten auch mal. Das passiert aber eher sporadisch. Dies ist ein inoffizielles Forum, in dem hauptsächlich User in ihrer Freizeit versuchen, anderen zu helfen. Zudem könnte der Support Nachfragen nach persönlichen Daten haben, die in einem öffentlichen Forum eher weniger gut aufgehoben sind.

Gruß Ingo