Nachricht angeblich nicht vom Absender erstellt

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    Android
    Handy-Modell
    Sony
    Threema-Version
    ?

Servus zusammen,

ich habe seit 3 Tagen einen neuen Chatpartner über threema. Ich bin schon seit 6 Jahre dabei ohne Probleme. Der Partner hat threema neu installiert. Nach ein paar Nachrichten kommt bei meinem Partner die Nachricht: perfect Forward Security Sitzung wurde zurück gesetzt.

Bei meinem Chatverlauf war auf einmal sein Profilbild und auch alle vorherigen Nachrichten gelöscht. Ich konnte ihm weiterhin schreiben, er mir zuerst nicht, dann auch wieder. Jetzt, 2 Tage später bekomm ich eine Nachricht von ihm, von der er sagt, dass er sie nicht geschrieben hat. In der Nachricht ist meine letzte Nachricht kopiert und um ein paar Anmerkungen ergänzt.

Er sagt: diese Nachricht ist nicht von ihm. Die hat er nicht geschrieben und versendet.

Kann das überhaupt sein ❓

Wenn ja, wer kann diese Nachricht schreiben ❓

In einem privaten Chat ❓

Ist echt verwirrend. Entweder hat threema ein Sicherheitsproblem oder mein Chatpartner lügt 🤔.

Vielen Dank für die Hilfe

Liebe Grüße

Engerl

• Nach ein paar Nachrichten kommt bei meinem Partner die Nachricht: perfect Forward Security Sitzung wurde zurück gesetzt.

Hallo und willkommen im Forum :)

jnL
    29. November 2023 um 07:27

Entweder hat threema ein Sicherheitsproblem oder mein Chatpartner lügt

Ersteres kann ich ausschließen, letzteres möchte ich nicht beurteilen.

Gruß Ingo

• Hallo Engerl19

ich habe seit 3 Tagen einen neuen Chatpartner

Bei meinem Chatverlauf war auf einmal sein Profilbild und auch alle vorherigen Nachrichten gelöscht

Wenn das Bild und die vorherigen Nachrichten plötzlich alle weg sind, kontrolliere bitte, ob es sich wirklich um den gedachten Chat handelt und nicht um einen neuen. Es könnte auch sein, dass dein Chatpartner eine neue ID generiert und mit seinen Daten verknüpft hat. Dadurch erscheint er bei dir als bekannter Kontakt, aber eben mit neuem Chat (und wenn noch nicht gesetzt, auch ohne Profilbild) und somit leer.
    Der Chatpartner kann Nachrichten (auch auf deinem Gerät) nur löschen, wenn sie in den letzten 6 Stunden verschickt wurden, nicht aber bei 3 Tagen. Bei gelöschten Nachrichten gibt es jedoch eine Nachricht im Chat, die dir das anzeigt (ein Verlauf unter Android ist derzeit in Arbeit und im Test).

Er sagt: diese Nachricht ist nicht von ihm. Die hat er nicht geschrieben und versendet.

Kann das überhaupt sein

Ist es derselbe Chat, muss er es gewesen sein oder seine ID (genauer: privater Schlüssel) wurde gekapert oder jemand Drittes hatte Zugriff auf sein Gerät.

Entweder hat threema ein Sicherheitsproblem oder mein Chatpartner lügt

Da schließe ich mich Ingo an:

Ersteres kann ich ausschließen, letzteres möchte ich nicht beurteilen.

• Sich wiederholende Perfect-Forward-Security-Meldungen bei demselben Kontakt deuten nach meiner Erfahrung darauf hin, daß dieser Kontakt Threema mit derselben Threema-ID auf mehr als einem Endgerät benutzt ... als App (Threema-Web oder -Denktop zählen also nicht mit).

• Ganz herzlichen Dank für all eure Hinweise. Ich denke das war irgendwie ein 'falscher' Typ 🙄. Der hat mich ver...... Er meldet sich jetzt eh nicht mehr. Echt schräg. Ihr habt mir sehr geholfen 🙏.