bereits abgeschickte Nachricht nachbearbeiten

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    iOS / Apple
    Handy-Modell
    iPhone 15 Pro
    Threema-Version
    6.2.1

Guten Abend

Seit einiger Zeit ist es möglich, dass bereits versandte Nachrichten nachbearbeitet werden können. Das hat bei mir schon funktioniert, aber offenbar geht das nicht immer. Gibt es genaue Bedingungen die erfüllt sein müssen, z.B Zeit, Nachricht ungelesen, bzw. bereits einmal editiert, oder handelt es sich um einen Fehler von Threema.

Danke für eine Rückmeldung

• ja, das funktioniert nur innerhalb von 6 Stunden nach dem Versand der Nachricht.

Mich würde da mal interessieren, welche Zeit da zur Kalkulation genutzt wird. Die vom Smartphone, welches die Nachricht versendet hat; die vom Empfänger Smartphone; oder eine neutrale Zeit vom Threema Server. Weil ansonsten könnte man ja durch umstellen der Zeit am Smartphone das Zeitfenster vergrößern oder verkleinern bzw. generell manipulieren.

• Mich würde da mal interessieren, welche Zeit da zur Kalkulation genutzt wird.

Hallo :)

ich gehe stark davon aus, dass dabei der Zeitpunkt aus den Nachrichtendetails relevant ist.

Das halte ich für die "offizielle" Zeit. Alles andere macht doch keinen Sinn. (Der Screenshot stammt übrigens von der Web-App.)

die vom Empfänger Smartphone

Das kann eigentlich nicht sein, weil das initial gar nicht involviert ist. Die Nachricht wird ja vom Sender auf dessen Gerät bearbeitet, das dann eine Steuernachricht verschickt.

ansonsten könnte man ja durch umstellen der Zeit am Smartphone das Zeitfenster vergrößern oder verkleinern bzw. generell manipulieren.

Eben.

Gruß Ingo

• schlingo
    "Das halte ich für die "offizielle" Zeit"
    Leider nicht, wenn du eine Nachricht bekommst ist die "gesendet" Zeit die des sendenden Telefons.
    Dadurch hab ich selbst schon mal eine temporale Verzerrung erlebt =O ,
    als ich eine Nachricht 2h vor der Zeit des Absendens erhalten habe, da der Absender seine Uhr im Telefon vor gestellt hatte.