Neuinstallation von Threema ohne Datenverlust

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    iOS / Apple
    Handy-Modell
    iphone7
    Threema-Version
    6.3.1

Ich möchte auf meinem iPhone die Threema App löschen und neu installieren. Was muss ich unternehmen, dass ich dabei keine Daten (z.B. Chatverläufe) verliere.

Besten Dank

Ulrich

• Die frage ist erstmal, wieso möchtest du sie denn löschen und direkt neu installieren? Welchen Benefit soll das haben?

Denn; du kannst zwar unter iOS Chat-Backups von Threema machen, aber du kannst diese dann nicht mehr importieren. Du kannst sie dir dann nur in einem Texteditor oder ähnlichem anschauen.

Auch der Threema-Safe speichert nur deine ID und deine Kontakte, aber nicht deine Chats oder Medien.

• Was muss ich unternehmen, dass ich dabei keine Daten (z.B. Chatverläufe) verliere.

Hallo Ulrich und willkommen im Forum :)

Ich habe ein neues Handy ­– wie übertrage ich meine Daten? – Threema
    Es stehen PDF-Dokumente für die verschiedenen Plattformen zur Verfügung, worin alle Backup-Möglichkeiten im Detail erläutert sind: Übersic…
    threema.ch

du kannst zwar unter iOS Chat-Backups von Threema machen, aber du kannst diese dann nicht mehr importieren

Blödsinn. Wie kommst Du denn auf dieses schmale Brett? Ein Komplettbackup mit Restore ist unter iOS zwar nicht trivial, aber selbstverständlich möglich. Lies einfach den FAQ-Artikel und verunsichere den Fragesteller nicht mit nachweisbar falschen Behauptungen.

der Threema-Safe speichert nur deine ID und deine Kontakte, aber nicht deine Chats oder Medien

Das ist zwar soweit korrekt. Es gibt daneben aber auch ein Datenbackup. Lies einfach den FAQ-Artikel.

Gruß Ingo

• Besten Dank für die Antworten. Die FAQ beschreibt den Wechsel auf ein neues bzw zurückgesetztes iPhone. Ich möchte aber nur die threema App löschen und neu installieren. Genügt da, der ID-Export, löschen der App, installieren der App und dann bei Punkt 3 des FAQ-Beitrages weiterzufahren oder muss ich wirklich den Backup zurückspielen?

Besten Dank

Ulrich

• Die FAQ beschreibt den Wechsel auf ein neues bzw zurückgesetztes iPhone.

Hallo Ulrich :)

ja, das gilt in Deinem Fall aber analog.

Genügt da, der ID-Export, löschen der App, installieren der App und dann bei Punkt 3 des FAQ-Beitrages weiterzufahren oder muss ich wirklich den Backup zurückspielen?

Mit dem ID-Backup kannst Du lediglich Deine ID wiederherstellen. Alles andere, wie z.B. Kontakte und Chatverläufe sind dann verloren. Du musst wirklich ein Daten-Backup erstellen und wiederherstellen. Leider ist das bei iOS alles andere als trivial. Du musst selbst entscheiden, ob Du Dir das antun willst. Ich schließe mich deshalb der Frage an,

wieso möchtest du sie denn löschen und direkt neu installieren? Welchen Benefit soll das haben?

Gruß Ingo